Das Forum von SPIEGEL ONLINE im neuen Layout - wie gefällt es Ihnen?
es scheint um Einiges umständlicher zu sein. Bis jetzt lande ich immer beim Anfang einer Diskussion und muss mich mühsam durchclicken.
Mir fehlt am meisten die Editierfunktion. Kann eigentlich erst wirklich lesen, was ich geschrieben habe, wenn es dann im Fenster steht. Oft ist auch ungewiss, ob das Geschreibsel überhaupt durchkommt. (das bezieht sich auf die alte Software, mag was mit den Sicherheitseinstellungen des Browsers zu tun haben, wird man nach dem Abschicken der Post nicht zurückgeführt, sondern das Fenster bleibt weiss.... oder schlimmer: ich sende, dann steht da die Nachricht, ich müsse mich anmelden, was aber längst schon geschah.
An der Stelle habe ich schon einige Male meinen Text echt verloren. War dann beim Befehl zurück nicht mals mehr im Fenster.
Wegen dieser und ähnlicher Unwägbarkeiten fallen mir dann Fehler erst im Browserfenster auf. Würde dann manchmal gern noch mal dran herumfeilen.
Daran hat sich nichts geändert - und ich finde das bis jetzt einfach unübersichtlicher.
Keine Smileys, keine Avatars, keine Möglichkeit, Bilder hochzuladen.
Ich sehe hier noch nicht mals, wie man Text unterstreichen oder fett formatieren könnte.
H.
Nicht gut.
Platzverschwendung und sehr viel unübersichtlicher.
Langsam nervt es, wenn überall schnelle und funktionale Systeme zugunsten optisch modernerer aufgegeben werden. Hatte ich letztens auch bei meinem E-mail-Anbieter, der mobile Aufruf wurde vom reinen Textmenü in Times New Roman umgestellt auf bunte Schaltflächen; statt sofort verfügbar zu sein, lädt das Handy jetzt ewig an der Seite herum. Naja, ohne Änderungen verlieren wohl Leute ihren Job, nehme ich an.
Ich kann zwar normalerweise nicht in die Zukunft sehen, aber ich wage dennoch eine Prognose:
Wie schon beim Relaunch der SPON-Homepage werden 99% der Beiträge das neue Layout grausig finden.
Nach 1-2 Tagen wird sich vielleicht sogar mal ein SPON-Mitarbeiter hier melden und sich für die vielen Beiträge bedanken, die man alle aufmerksam lese.
Es wird danach weiterhin massenhaft Kritik am neuen Layout geben.
Und dann, nach vielen Wochen wird daran geändert: Nichts, nothing, ничего, nada.
Weil wir Nutzer ja so wichtig sind.
NAch meinem ersten Eindruck ist ja nur die Optik verschlimmbessert worden. Die seltsame Struktur mit der Trennung in "richtiges" Forum und kaum wiederfindbare, für sinnvolle Diskussionen ungeeignete "Blogs" ist ja geblieben.
Die "Blogs" immer noch nicht in der Forums-Übersicht verzeichnet.