Wie gefällt Ihnen das neue Forums-Layout?

Das Forum von SPIEGEL ONLINE im neuen Layout - wie gefällt es Ihnen?

Gar nicht!

Finde es unübersichtlich, man scrollt sich die Finger wund. Bitte wieder das alte Layout aufspielen.

Fortschritt sieht anders aus....

Zitat von atticusfinch Beitrag anzeigen
    Finde es unübersichtlich, man scrollt sich die Finger wund. Bitte wieder das alte Layout aufspielen.
    Volle Zustimmung - ich finde es absolut furchtbar....

Früher konnte man mit "Neue Beiträge" sie aktuellsten Threads "nach oben" holen - jetzt ist Verwirrung und Verlaufen angesagt.

Und mobil geht eigentlich gar nichts mehr.

Fortschritt sieht anders aus....

Leider...

... überhaupt keine Verbesserung für meine Bedürfnisse - ganz im Gegenteil.
    Als ich angefangen habe, hier im Forum zu schreiben, konnte man in einer Übersicht sehen, welcher Benutzer gerade online ist. Das war für mich von großem Vorteil, denn wenn man gerade in einem bestimmten Thread diskutierte, konnte man so besser abschätzen, ob der Mitforist zeitnah eine Antwort gibt. Außerdem hatte man gleich einen guten Überblick, ob gewisse "Lieblingsforisten" gerade online sind oder nicht.
    Und jetzt gibt es noch nicht einmal mehr den "Grünen Punkt", an dem man erkennen kann, ob jemand gerade online ist.
    Sehr wichtig war für mich auch die Auflistung der Hits bei jedem Thread - so konnte man abschätzen, als wie wichtig und interessant der Thread erachtet wird, und für sich selbst als Beitragsschreiber konnte man so auch in etwa abschätzen, wieviel potenzielle Leser man mit seinem Beitrag hat.
    Ich werde meine Lese- und Schreibtätigkeit im Forum mit dem neuen Layout also eher nicht ausweiten - aus Zeitmangel musste ich sie leider sowieso schon zurückfahren...

kein Titel

Ich persönlich finde es furchtbar und total unübersichtlich. Die eigentlichen Textanzeigefenster waren ja vorher schon schmal, aber jetzt ist es noch schmaler, weil ein Viertel der ganzen Breite links mit dieser furchtbaren Übersicht verschwendet wird. Und rechts wird nochmal ein Drittel der gesamten Seite verschwendet durch eine weiße Wand.

Dass man eigene Beiträge nachträglich verändern kann, ist einerseits gut, weil man dann nochmal korrigieren kann. Andererseits ist das ein großes Problem. Denn zitieren, d.h. direkt auf Beiträge antworten, kann man sich jetzt sparen, da natürlich jeder jederzeit seinen Beitrag, auf den man geantwortet hat, nachträglich ändern kann.

Am meisten stört mich aber, dass man nicht mehr direkt von den Artikeln zum Forum kommt. Bisher war es in meinen Augen eigentlich immer der große Vorteil des SpOn-Forums, dass man einen Artikel gelesen hat und dann im angehängten Foren-Thread gleich über diesen Artikel diskutieren konnte und mit dem Artikelinhalt auch schonmal eine Diskussionsgrundlage hatte. Das war eigentlich die große Stärke des SpOn-Forums gegenüber anderen Foren. Das fällt jetzt irgendwie komplett weg, soweit ich das bisher sehen kann. Das wird sicherlich viele Foristen irgendwann das Interesse am Forum verlieren lassen ... auch meines.
    Ich werde in den nächsten Tagen ab und zu nochmal schauen, ob diese Möglichkeit, direkt über Artikel zu diskutieren, wieder eingefügt wird. Wenn nicht, bin ich dann weg.

MfG

Genau

Zitat von atticusfinch Beitrag anzeigen
    so ist es. Was war schlecht an der alten Ausführung ?
    Man ändert nicht etwas, das gut funktioniert hat, ohne Not.

Zitat von chico 76 Beitrag anzeigen
    so ist es. Was war schlecht an der alten Ausführung ?
    Man ändert nicht etwas, das gut funktioniert hat, ohne Not.
    es fehlt noch einiges, z.B die Benützerliste

Zitat von happy2009 Beitrag anzeigen
    [...]
    Mich beschleicht das Gefühl, das die Neuordnung des Forums keinesfalls von einem aktiven Foristen "verbrochen" wurde.
    Ich habe selten irgendwo so eine Verschlechterung bei einer Verbesserung erlebt. Und ich gehe davon aus ich sehe das nicht alleine so.
    Das alte Forums-Layout war etwas altbacken aber funktional. Abgesehen vom Titelzwang, der mäßig guten Suche und dem Redirect auf die Übersicht nach Beitragserstellung, hätte es nicht viel zu verbessern gegeben.

In dem Update konnte ich noch keine Verbesserung erkennen, dafür allerhand Verschlimmbesserungen. Neben einigen Kleinigkeiten, an die ich mich auch noch gewöhnen könnte, ist die Nutzung erheblich erschwert worden. Wenn das so bleibt, kehre ich dem Spon-Forum den Rücken; wo finde ich die Diskussion, an denen ich mich beteilige wieder?

Was ich unter der Dusche singe, möchte ich nicht teilen und auch nicht wissen, was andere Nutzer so trällern. Das wird mir aber raumfüllend präsentiert. Was seit gestern in einer interessanten Diskussion geschehen ist, allerdings bleibt kaum ersichtlich.
    Meine privaten Nachrichten sind auch perdu.

Wenn das so bliebt, liebe SPON-Forums Redaktion, dann gefällt mir das Update gar nicht, ich fände es gar katastrophal schlecht gemacht!

SponForum in neuem Gewand......

ist zumindest sehr gewoehnungsbedurftig.

Ich schaue nicht jeden Tag rein, insofern war fuer mich der "letzte
    Beitrag" immer wichtig, mit einem Blick konnte ich den Umfang einer
    Diskussion einsehen, was sich also in den letzten Tagen getan
    hat. Jetzt ist muehsames Durchwursteln angesagt.

MfG

Fast perfekt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das
    neue
    Forums-
    layout
    ist
    fast
    perfekt,
    nur
    sollte
    die
    Spalte
    links
    mit
    den
    meist-
    disku-
    tierten
    Themen
    sowie
    natürlich
    die
    Werbung
    rechts
    noch
    breiter
    werden,
    weil
    man
    dann
    die
    besser
    lesen
    kann.

sorry!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie schon zum neuen SPON-Layout ein anderer Forist schrieb:

Ich finde den Relaunch des Forums ganz toll!
    Wann gibt es endlich das nächste neue Layout?