Forum

Wie gefällt Ihnen das neue Forums-Layout?

Das Forum von SPIEGEL ONLINE im neuen Layout - wie gefällt es Ihnen?

Alternativloses Schweigen?

Zitat von umbhaki Beitrag anzeigen
    Sehr viel kritischer empfinde ich, dass vieles in der neuen (Dys-)Funktionalität hier, was wie ständig als unausgereift, fehlerhaft oder sonst wie irrtümlich ansehen, anscheinend genau so gewollt ist. Und dass nichts, wirklich gar nichts hier kommuniziert wird.
    Ja,
    diese "Taktik" kann auch gut als Vogel-Strauß-Algorithmus bezeichnet werden. Sie hat immer dann ihre Vorteile "wenn der Aufwand für eine Verhinderung zu groß ist, oder die Wahrscheinlichkeit, dass eine Verklemmung eintritt, zu klein".
    Letztendlich aber handelt es sich um einen Vogel mit sehr kleinem Hirn, bei gleichzeitig optimaler Ausnutzung seiner Fähigkeiten, welche sehr oft ziel-führend sein können. Zu bedenken bleibt, das der Straußenkopf im Sand steckend, leider seine Umgebung nicht mehr wahrnehmen kann, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Entfremdung führt in der "Schweigen" als alternativ-loses "Medium" der bequemen Distanz den Luftballon, die Illusion einer heilen, weil kontrollierbaren Welt befeuert.

Die Veränderungen sehen aus, als stünde die Absicht dahinter, länger laufende Diskussionen zu einem Thema zu erschweren, oder auch Informationen aus Beiträgen wiederzufinden.

Das Layout ist dabei völlig unwichtig. Die Funktionalität wurde eingeschränkt. Und zwar so gravierend, dass man kaum von einem Versehen sprechen kann.

Das einzige, was ich noch gerettet hatte:
    Blogs

Zitat von Hari Seldon Beitrag anzeigen
    Die Veränderungen sehen aus, als stünde die Absicht dahinter, länger laufende Diskussionen zu einem Thema zu erschweren, oder auch Informationen aus Beiträgen wiederzufinden.

Das Layout ist dabei völlig unwichtig. Die Funktionalität wurde eingeschränkt. Und zwar so gravierend, dass man kaum von einem Versehen sprechen kann.

Das einzige, was ich noch gerettet hatte:
    Blogs
    Was die unwichtigkeit des Layouts betrifft, sehe das anders.
    Layout und Funktionalität gehören zusammen, sie bilden eine Einheit.
    Fehlende- und Dysfunktionen werden "perfekt" durch "Top Themen" und ein strukturloses ineinanderfließen der Beiträge ergänzt, bei denen der Forist im Vergleich zum alten Forum ein gutteil seiner "Individualität" im Strukturlosen verliert.

Zitat von ColynCF Beitrag anzeigen
    Bei den Foren und Blogs und was weiß ich blick ich immer noch nicht richtig durch. Mir fällt es nach wie vor schwer ein Thema wiederzufinden, wenn ich das Fenster erst mal zugemacht habe. Dann muss ich über die Suche gehen, was lästig ist.
    http://forum.spiegel.de/f22/
    Da gibts die Blogs.

Und wenn man mal wieder irgendwo rausgeworfen wird: Wer sich den Titel des Blogs gemerkt hat gibt ein Wort daraus in die Browserzeile ein und wählt dann den richtigen Eintrag aus.

Mich ärgert andererseits immer noch, dass ich mich manchmal einloggen muss um einen Blog überhaupt lesen zu können.
    Habe stets 40 Postings/Seite eingestellt. Wenn ich wegen "Inaktivität" rausgeworfen werde wird auf 10 umgestellt.
    Die höchste erreichbare Seitenzahl bleibt jedoch die sich bei 40 ergebende. Da hilft nix, kein "Gehezu" oder "Letzte". Nur ausloggen und einloggen hilft.
    Manchesmal "hängt sich spon dabei auf". Dann erscheint im Tab http etc. etc. Dann hilft nur Titel des Blogs in die Browserzeile eingeben ... never ending story.

Zitat von OneLifeOnly Beitrag anzeigen
    http://forum.spiegel.de/f22/
    Da gibts die Blogs.

Und wenn man mal wieder irgendwo rausgeworfen wird:
    ...
    ... never ending story.
    Ich kenn jetzt die Ursache des Schlamassels:

Bei SPON wurden fünf billige Kannibalen als neue Mitarbeiter angestellt. Bei der Begrüßung der neuen Mitarbeiter sagte der "große SPON": "Ihr könnt zum Essen in unsere Kantine gehen, lasst also die anderen Mitarbeiter in Ruhe." Die Kannibalen gelobten, keine Kollegen zu belästigen. Nach vier Wochen fragte der "große SPON" die neuen Mitarbeiter : "Uns fehlt eine Putzfrau, wisst Ihr was aus der geworden ist?" Die Kannibalen antworten alle mit nein und schwören, mit der Sache nichts zu tun haben. Als der Chef wieder weg war, fragte der Boss der Kannibalen: "Wer von euch Affen hat die Putzfrau gefressen?" Meldet sich einer ganz kleinlaut: "Ich war es."
    Sagt der Boss: "Du Idiot, wir ernähren uns hier seit vier Wochen von Programmierern, Teamleitern, Abteilungsleitern und Projektmanagern, damit keiner etwas merkt und du Depp mußt die Putzfrau fressen."

Hilfe anbieten

Zitat von DirkDD Beitrag anzeigen

Bei SPON wurden fünf billige Kannibalen als neue Mitarbeiter angestellt. Bei der Begrüßung der neuen Mitarbeiter sagte der "große SPON": "Ihr könnt zum Essen in unsere Kantine gehen, lasst also die anderen Mitarbeiter in Ruhe." Die Kannibalen gelobten, keine Kollegen zu belästigen. Nach vier Wochen fragte der "große SPON" die neuen Mitarbeiter : "Uns fehlt eine Putzfrau, wisst Ihr was aus der geworden ist?" Die Kannibalen antworten alle mit nein und schwören, mit der Sache nichts zu tun haben. Als der Chef wieder weg war, fragte der Boss der Kannibalen: "Wer von euch Affen hat die Putzfrau gefressen?" Meldet sich einer ganz kleinlaut: "Ich war es."
    Sagt der Boss: "Du Idiot, wir ernähren uns hier seit vier Wochen von Programmierern, Teamleitern, Abteilungsleitern und Projektmanagern, damit keiner etwas merkt und du Depp mußt die Putzfrau fressen."

könnte das nicht ein Job für Sie sein, denn uns würde das sicher helfen ;-)

Zitat von saarländerin1 Beitrag anzeigen
    Sixtus vs. Lobo: Trolle - YouTube

"Don`t feed the troll"
    :)

Bei SPON wurden fünf billige Kannibalen als neue Mitarbeiter angestellt …
    Nun ja, wenn das stimmt, was ein Teilnehmer in einem ganz anderen Forum unter seinen Beiträgen stehen hat:
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.
    dann kann ich den neuen SpOn-Kollegen schon ganz gut verstehen, wenn er mal die Putzfrau erwählt. So rein geschmacklich und auch wegen Kreislauf. Blöd nur, dass jetzt bei denen jetzt keiner mehr die leeren Chipstüten entsorgt …

Nee, jetzt mal im Ernst. Inzwischen kann mir keiner mehr erzählen, dass dieses Forum hier auf fehlerhafter oder falsch konfigurierter Software läuft. Nicht nach acht Wochen ohne nennenswerte Veränderungen.

Da hat keiner die Programmierer gefressen. Die haben brav das getan, was sie tun sollten. Es sind nur wir uneinsichtigen Nutzer, die immer noch an Fehler glauben. Hier sind keine Fehler, es soll so sein.

Darüber, warum es nun so sein soll, lässt sich trefflich spekulieren, so lange man kein Statement der Verantwortlichen zur Kenntnis erhält. Und auf ein solches warte ich auch nicht mehr.

Fakt ist, dass hier die Debatten zunehmend schnelllebig und oberflächlich werden. Also zunehmend uninteressant. Schade eigentlich, für so ein großes Forum, das im deutschsprachigen Internet sozusagen eine Institution geworden war.

Zitat von saarländerin1 Beitrag anzeigen
    Schlechter Tipp! Oder soll Dirk sich jetzt auch noch fressen lassen?

es gibt nur eine Wahrheit

...
    Also doch keine Volontäre, die Form und Inhalt bestimmen. Eigentlich naheliegend und verständlich. Und ich Depp hatte schon an pensionierte Oberstudienräte aus Eckenförde gedacht.