Forum

Wie finden Sie die Android-App des SPIEGEL?

DER SPIEGEL - jetzt als erstes multimediales Nachrichtenmagazin Deutschlands auch auf allen Android-Geräten. Wie finden Sie die neue Android-App? Und was kann man verbessern?

Vorfreude 2

Zitat von david_b Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens auch im IPhone/IPad-Umfeld nicht anders, nur mit dem Unterschied, dass es insgesamt weniger Geräte gibt. Fragen Sie doch Besitzer älterer IPhones - die klagen auch schon, dass sie die aktuelle OS-Version nicht drauf bekommen und auch viele Apps.
    Aus diesem Grund (Auf der Appleseite sind z.B. Iphone 2-Beiträge gar nicht mehr zu finden) und weil ich auch nach 2 Jahren mit dem merkwürdigen Kontrollprogramm Itunes immer noch nicht klar komme (warum tut dies was, und warum ist das ganze Gerät ein fast hermetisch abgeriegelter Kasten?) hatte ich schon länger ein Android-App gewünscht. Schließlich war das Spiegel-App das einzige, was mich noch an mein Iphone bindet. Jetzt lockt die Freiheit anderes auszuprobieren. Wenn der Spiegelverlag bis zum neuen Handy ein paar Kinderkrankheiten überwindet, freue ich mich noch mehr.

Läuft

Zitat von david_b Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt - das ist schlicht falsch.
    Abstürze und Chaos sind im Android-Umfeld keinen Deut mehr verbreitet als unter IPhone/IPad. Ihre Behauptung entbehrt jeglicher Grundlage, zumindest was Stabilität und Formate angeht.
    Was Inkompatibilitäten angeht: es ist in der Tat so, dass es bei Androiden eine sehr starke Fragmentierung gibt - sind nun mal unterschiedlichste Geräte, auf denen das Betriebssystem läuft. Und ja, es kommt erschwerend das Problem mit unterschiedlichen Versionen hinzu. Daher "kennt" jede App, auf welchen Systemen die läuft und auf welchen eben nicht. Das ist übrigens auch im IPhone/IPad-Umfeld nicht anders, nur mit dem Unterschied, dass es insgesamt weniger Geräte gibt. Fragen Sie doch Besitzer älterer IPhones - die klagen auch schon, dass sie die aktuelle OS-Version nicht drauf bekommen und auch viele Apps. Auch gibt es bei Apple das Problem, dass die iOs zwar teilw. auf ältere Iphones installiert wird, dort aber zu Performance-Einbußen führt, weil diese Geräte nun mal nicht mehr im Fokus von Apple sind.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem heißgeliebten IPad.
    Auf meinem IPad läuft jede App, die es im Shop gibt. Und ichg bin Besitzer des allerersten IPhones, das immer noch treu seinen Dienst verrichtet. Das ist immerhin 4 Jahre alt - ist klar, dass da irgendwann welche nicht mehr drauf laufen.. Bei Android geht es aber um aktuelle Hardware, die nicht mit Software kompatibel ist. Alleine die Tatsache, dass SPON erst JETZT eine Version dür Android rausbringt, spricht doch Bände... Und: Ich habe mehrere Androids in der Hand gehabt. Falsche App, falscher Handgriff und das Ding muss erstmal neu gestartet werden. Nix für mich.

Newbie

Kann es wirklich sein, dass SPIEGEL hier mit GOOGLE kooperiert? Ich stelle gerade fest, dass ich mich bei Google anmelden muss samt Kleingedrucktem um die App zu bekommen?!
    Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!
    Schwer enttäuscht. Was für eine Heuchelei. Noch Anfang des Jahres der große Aufmacher gegen Google-Datenkrake und denen jetzt hemmungslos Kunden zuschanzen ...

android app

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    DER SPIEGEL - jetzt als erstes multimediales Nachrichtenmagazin Deutschlands auch auf allen Android-Geräten. Wie finden Sie die neue Android-App? Und was kann man verbessern?
    Gerade runtergeladen und ausprobiert. Auf dem Iconia A 500 sehr schnell und insgesamt recht übersichtlich und ansprechend gestaltet.
    Freue mich über diese App, die nicht mehr auf den kleinen Smartphone-Bildschirm zugeschnitten ist sondern auf den Tablet-Schirm.

Zitat von zimmermannrobert Beitrag anzeigen
    Kann es wirklich sein, dass SPIEGEL hier mit GOOGLE kooperiert? Ich stelle gerade fest, dass ich mich bei Google anmelden muss samt Kleingedrucktem um die App zu bekommen?!
    Schwer enttäuscht. Was für eine Heuchelei. Noch Anfang des Jahres der große Aufmacher gegen Google-Datenkrake und denen jetzt hemmungslos Kunden zuschanzen ...
    Die App wird - wie eigentlich jede andere App bei Android auch - über den Android Market vertrieben. Der erfordert einen Google Account. Nicht die Spiegel App.

Zitat von lassehoffe Beitrag anzeigen
    Auf meinem IPad läuft jede App, die es im Shop gibt. Und ichg bin Besitzer des allerersten IPhones, das immer noch treu seinen Dienst verrichtet. Das ist immerhin 4 Jahre alt - ist klar, dass da irgendwann welche nicht mehr drauf laufen.. Bei Android geht es aber um aktuelle Hardware, die nicht mit Software kompatibel ist. Alleine die Tatsache, dass SPON erst JETZT eine Version dür Android rausbringt, spricht doch Bände... Und: Ich habe mehrere Androids in der Hand gehabt. Falsche App, falscher Handgriff und das Ding muss erstmal neu gestartet werden....
    :) Wie gesagt, ich freue mich sehr für Sie, dass Sie mit Apple-Produkten zufrieden sind. Apple baut hervorragende Produkte, die für eine bestimmte Benutzerzielgruppe (zur der auch Sie eindeutig dazugehören) bestens geeignet sind. Nur neigen Vertreter dieser Gruppe leider oft dazu, Fakten zu verdrehen und Unsinn in öffentlichen Foren zu posten. Nochmal für Sie einige Tatsachen:

- eine Hardware ist nie kompatibel oder inkompatibel zu irgendeiner Software - höchstens umgekehrt.
    - Das Kompatiblitätskonzept von Android sieht vor, dass jede App die Information darüber mit sich führt, auf welcher Hardware sie installiert werden kann. Selbstverständlich läuft auch auf meinem Nexus One jede App, die ich über den Market installieren kann. Die neue Spiegel-App kann ich eben nicht installieren, weil die Entwickler der App ihr entsprechende Kompatibilitätsinfos mitgeben (oder eben nicht mitgegeben haben). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nur ein Versehen seitens der App-Entwickler ist und es nur eine Frage von Stunden oder wenigen Tagen ist, bis der Fehler korrigiert ist (ist ja nur ein kleiner Eintrag in einer Config-Datei).
    - Eine SPON- (also "Spiegel Online")-App gibt es für Androiden auch schon seit einer Weile. Außer, dass nur die wenigsten eine solche App brauchen, da es eine vernünftige Mobile-Version der SPON-Site gibt. (Dies gilt übrigens auch für andere mobile Plattformen). Wir sprechen hier über die neue Spiegel-App. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
    - Auch im Apple-Umfeld hat es erst die IPod-App und erst viel später die IPhone-App gegeben. Warum? Das wissen Sie nicht, das weiß ich auch nicht. Aber im Gegensatz zu Ihnen kommt ich jetzt nicht mit "das spricht Bände"-Blödsinn.
    - ...und viel mehr...

...Nix für mich.
    ich weiß! bleiben Sie bei Apple, ist besser so.

ist doch klar

Zitat von zimmermannrobert Beitrag anzeigen
    Ich möchte sie darüber informieren, dass Anroid ein Betriebssystem von Google ist. Wer Android nutzt, muss sich im klaren sein, dass er sich dieser Datenkrake ausliefert.

Google dankt. Der Datenschützer weint.

Zitat von prhh Beitrag anzeigen
    Die App wird - wie eigentlich jede andere App bei Android auch - über den Android Market vertrieben. Der erfordert einen Google Account. Nicht die Spiegel App.
    Sorry, aber was soll diese Aussage?

Ich formulier es also so: Um die SPIEGEL-App zu bekommen, muss ich mich bei Google anmelden.

Google dankt.

Es gibt haufenweise Android-Apps und zwar zumeist die seriösen, die ohne Android-Market auskommen. Aber der kleine SPIEGEL, der schafft das nicht.

Google dankt. Der Datenschützer weint.

Ja, ja ...

Ich möchte sie darüber informieren, dass Anroid ein Betriebssystem von Google ist. Wer Android nutzt, muss sich im klaren sein, dass er sich dieser Datenkrake ausliefert.
    ... und wer das Internet nutzt, ist eh schon verloren, oder was?

Danke für die Belehrung, aber sie ist falsch.

Sorry, aber das ist falsch. Es geht darum, Daten zu sparen (§ 3a BDSG) und nicht Google auf den (Marketing)-Leim zu gehen.

http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__3a.html

Es gilt die Möglichkeiten Googles zur Datenaggregation zu vermindern, nicht zu multiplizieren. Genau das tut der SPIEGEL hier.

Entweder gedankenlos oder ... gegen Bezahlung?

Ich hätte vom SPIEGEL mehr Medienkompetenz erwartet.

Jetzt macht er sich zum Büttel von Google und schreit: Wir können es nicht allein, was jeder Hobbyprogrammierer in weniger als ein paar Minuten kann: Die App auf der eigenen Seite zum Download bereit stellen.

Das lässt sich etwas so vergleichen:

An der Tankstelle: Sie wollen tanken? Bitte melden Sie sich bei Google an, dann kriegen sie einen Berechtigungsschein bei uns zu tanken.

Zitat von wanderprediger Beitrag anzeigen
    Immer diese Schleichwerbung für Android-Geräte und ihre Jünger.
    Ich kann es nicht mehr lesen.
    Ein ganz wichtiger Kommentar, vielen Dank dafür!! Sehr gut beobachtet.
    Zuerst kam es halt als iphone app heraus, erst paar Monate später als Android Version.

Denn SPIEGEL wusste anscheinend nicht, dass es mittlerweile mehr Android User gibt!