Forum

Wer gewinnt den Konsolenkrieg?

Sony, Microsoft oder Nintendo - wer macht das beste Angebot? Welche Konsole interessiert Sie am meisten?

Ein Artikel zum Thema:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spiel...453321,00.html

Soso, ein „Krieg“ ist also im Gange. Wenn das mal keinen schlechten Einfluss auf unsere Jugendlichen hat. Gewinnen wird natürlich die Plattform, auf der die meisten Killerspiele veröffentlich werden, gelle? Weiter so, SPON!!!

Zitat von sysop
    Sony, Microsoft oder Nintendo - wer macht das beste Angebot? Welche Konsole interessiert Sie am meisten?
    Also das beste Angebot macht meiner Meinung nach zur Zeit Microsoft.
    Sonys PS3 erscheint bei uns wahrscheinlich im März 2007 und ist wegen Blue Ray Laufwerk für mich zu teuer.
    600 Euro für die bessere Version der PS3 ist schon happig.
    Der Wii von Nintendo ist zwar mit 250 Euro günstig, wenn man aber bedenkt, dass ein zweiter Controller (Wiimote und Nunchuk) 60€ kostet und die Konsole der PS3 und XBox360 technisch klar unterlegen ist, relativiert sich der anscheinend günstige Preis.

Zitat von Lecce23
    ..und die Konsole der PS3 und XBox360 technisch klar unterlegen ist, relativiert sich der anscheinend günstige Preis.
    Das stimmt. Sicherlich, was Grafikleitung und Multimediafunktionen wie Filme abspielen anbelangt mögen die XBOX und PS3 überlegen sein.
    Was Innovationsfreudigkeit anbelangt ist Wii aber führend. Und das ist, was zählt. Konsolen mit Festplatten auszustatten n aktuelles Laufwerk und nen Grafikchip reinzuquetschen ist nicht gerade Zeichen von Innovationsfreude. Ich persönlich hoffe das sich innovative Ideen wie die von Ninendo langfristig am Markt etablieren, ansonsten seh ich wirklich keinen Grund mir ne Konsole zuzulegen, die letztlich ein auf Grafikleistung reduzierter PC ist..(ok etwas vereinfacht;) )

ich denke der name playstation hat noch immer eine gewaltige zugkraft.
    microsoft hat mit der 360 ein starkes stück hardware erschaffen, und verfügt über die notwendigen ressourcen, um sich nicht mehr verdrängen zu lassen.
    nintendo geht einen eigenen weg, und dürfte damit ebenfalls erfolgreich werden.
    persönlich freue ich mich sehr auf die neue playstation3 mit integriertem blu-ray-player, aber der markt dürfte groß genug für 3 hersteller sein.
    denke, in 5 jahren wird sony wieder die meisten konsolen verkauft haben, auch wenn der vorsprung wohl schrumpfen wird.

Zitat von sysop
    Mich tangieren Konsolen nicht sonderlich, weil dies wahrscheinlich die letzte oder Vorletzte Generation von Konsolen sein wird, welche dem klassischen Konsolen Geschäft folgen werden.

Führende Spiele Entwickler wie zB. John Carmack (Doom und Quake series) oder Bill Roper (Diablo series) halten Konsolen auch für eine aussterbende Art, weil Computer Systeme von Morgen - Konsolen bei Accessibility und Preis Leistung überrunden werden.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen eine Konsole zu erwerben um diese als Mp3 Station oder Server zu verwenden.

[QUOTE=ebb]
    Was Innovationsfreudigkeit anbelangt ist Wii aber führend. Und das ist, was zählt.

Ich finde das schon positiv von Nintendo mit dem neuen Controller, denn Videospiele sind für Einsteiger viel zu komplex geworden, durch die intuitive Steuerung können vielleicht auch Nicht-Spieler vom Zocken überzeugt werden. Weiss aber nicht ob der Wii was für "Hardcore Gamer" ist. Außer Zelda, sehe ich beim Wii Lineup nur Fungames und schlechte Egoshooter (Red Steel).
    Für 250€ muss auch graphisch mehr drin sein als Gamecube1.5.

Die Playstation 3 wird sich vermutlich wieder gegen alle Konkurrenten durchsetzen können, auch wenn bisher für Sony alles schiefgelaufen ist, was hätte schieflaufen können, inclusive verpasstem Weihnachtsgeschäft.

Microsoft sind immer noch "die Bösen", auch wenn die PS3 genauso viele imperiale Gene in sich trägt; sich für ein Microsoft Produkt zu entscheiden hat immer noch etwas von unreflektiertem Zocken und ist so verpönt wie ein Zehnerpack Eier von Hennen aus der Legebatterie.

Nintendo hat wohl sicherlich das innovativste Konzept vorgelegt, wird aber wie so oft am Dogma der bedingungslosen Familienfreundlichkeit scheitern.

Lagesensoren hin oder her, solange kein Blut fließt, ist die Sache für mich uninteressant.

Konsolenkrieg?
    hm da gibts es doch wohl unterschiedliche ansichten.
    wenn es um die finanzielle seite geht denke ich das nintendo klar überlegen ist, wieviel zahlen microsoft und sony nochmal zu jeder konsole dazu?
    und das ganze blos um die aktuelle marktposition zu halten bzw. auszubauen, vielleicht sind zukünftige produkte ja finanziell erfolgreicher.
    wenn das nicht klappt liegt immernoch hoffnung in der unkopierbarkeit der überteuerten spiele, aber die existiert ja bereits jetzt nicht mehr...
    ich denke innovation wird sich zwangsläufig durchsetzen, warum sollten ps3 und xbox 360 nicht mit ähnlichen interfaces nachziehen? für die normale ps gibts doch auch surfbretter und ganze cockpits zu wahnwitzigen preisen
    stationäre spieleplattformen sind meiner meinung nach eh vom aussterben bedroht
    wer kauft denn heutzutage überhaubt noch einen pc wenn man für ähnliche summen einen laptop bekommt?

Zitat von TheMat
    Soso, ein „Krieg“ ist also im Gange. Wenn das mal keinen schlechten Einfluss auf unsere Jugendlichen hat. Gewinnen wird natürlich die Plattform, auf der die meisten Killerspiele veröffentlich werden, gelle? Weiter so, SPON!!!
    Es gibt ja noch Leute, die zwar von Krieg Ahnung haben, aber nicht von der Welt der Computerspiele. Diese gehören meist zu der Generation, die seinerzeit Europa gründlich zerstörte, bevor der Mikroprozessrechner erfunden war. Tja, damals gab es noch richtig viel Phantasie bei den Menschen (*seufz*), wogegen heutige Amokläufe nur noch nach digitaler Vorlage nachgespielt werden. Ach Entschuldigung, politisch korrekt ist ja das Pixelblut die Ursache für die Gewalt der jungen Menschen, welche es früher nicht gab.

Genug der Abschweifung. Wer den "Konsolenkrieg" gewinnt? Ich denke Microsoft. Besitze selber eine XBOX 360, bin aber mit Sicherheit kein Anhänger von Herrn Gates und seinen kleinen Unternehmungen. Aber eines wird dem klar, der sehen kann: Die vernetzte XBOX 360, die multimedial mit dem PC über WLAN kommuniziert, hat als einziges der Produkte eine Zukunft, die über das reine Gezocke hinausgeht, nämlich die des zentralen Multimediaservers im Wohnbereich (Spiele, Video on Demand, Steuergerät zwischen Rechner mit Mediensammlung und Stereoanlage bzw. Fernseher, in Zukunft bestimmt auch Webbrowser etc.). Technisch für alles ausreichend bestückt und per einheitlichem (und erzwungenem!) Online-Update mit schier grenzenlosen Ausbaustufen des Betriebssystems aufrüstbar. Am wichtigsten aber: Jederzeit aus gleichem Hause hochaktuell vernäht mit dem vorherrrschenden PC-Betriebssystem. Diese ständige Nasenlänge Vorsprung wird den Ausschlag geben.

Die XBOX 360 ist meines Erachtens ein sehr wichtiger Baustein zur nächsten Stufe des Machtausbaus von "Big Brother" Microsoft. Ich bin erstaunt, wie wenig dieser Punkt diskutiert wird. Zu kurzsichtig, die Geräte nur mit Blick auf die Spielerei zu vergleichen. Noch viel kurzsichtiger ein Vorredner, der den "Konsolen" insgesamt keine Zukunft genehmigt. Es wird vielmehr so sein, dass die Konsolen in der Zukunft nur noch ganz nebenbei für Spiele genutzt werden können. Und technisch gilt das bereits jetzt für die XBOX 360, lediglich ihr Marketing ist noch einzig an der Zockerei aufgehängt.