Forum

Weltmacht Google - wie gefährlich ist der Internet-Gigant?

Google strebt auf vielen Gebieten nach vorn. Das marktführende Suchportal hat sich längst als innovatives, aber auch datenhungriges Unternehmen profiliert. Das führte zu heftiger Kritik und Warnungen. Ihre Meinung: Wie gefährlich ist der Internet-Gigant?

--

Zitat von cucco Beitrag anzeigen
    Woher haben Sie die Statistiken, dass Einbrecher und Terroristen sich nicht Google's bedienen ?

Einverstanden : Forenbeiträge kann man zum Erstellen eines Profiles benutzen wie Googles street view für einen Anschlag.
    Gewisse Vorsichtsmasnahmen sollte man doch ergreifen, auch wenn keine 100% schützt. Man hat ein Pseudonym, man benutzt sichere e-mail Adressen, man hält sich von allen social networks fern und man benutzt nirgends und nie seinen richtigen Namen mit richtiger Adresse. Man lässt auch nicht die Fenster offen, wenn man parterre wohnt und ins Wochenende verreist.
    Die Statistiken dass sich Einbrecher und Terroristen nicht Googles bedienen kann er leider nicht haben, es gibt sie nicht. Mal über das Netz suchen, ja ja, nehmen wir Bing, die sind der Manipulation von anti-Google-Daten unverdächtig... kein Ergebnis. Nur Verweise auf Einbrecher- Befürchtungen von deutschen Dörfern und Städten...

Zitat von Masterskipper Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe zum Glück kein schmuckes Eigenheim mit Grundstück.Ich wohne in einer sehr einfachen,kleinen Wohnung.Außerdem mache ich sehr gern falsche persönliche Angaben.Aber trotzdem ist es scharf zu verurteilen,wenn so ein Datenunternehmen wie Google den gierigen Datenhals nicht voll kriegt,jede Wohngegend in Deutschland ausspioniert und damit auch noch Profit macht.Dagegen muß man sich mit allen Mitteln hart zur Wehr setzen.
    Und warum? Ich mein, Deine MEINUNG in ehren, aber warum wird diese Diskussion von Dir gänzlich ohne Argumente geführt?

datensammellaune

Zitat von Hubert Rudnick Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------
    Da irren sie sich aber ganz gewaltig, all diese Medien machen es doch schon seit geraumer Zeit.

Schauen sie doch nur mal ins Internet, da können sie sehen was alles schon gespeichert wurde und was noch alles bei gewissen Unternehmen von uns da liegt, da würden sie staunen.

Der gläserne Bürger ist keine Zukunftsgeschichte, sie wird schon verwirklicht.
    HR
    ...zumindest im internet kann man die datensammellaune schon ganz erheblich erschweren, kleine helferlein gibt es genug. aber sie haben vollkommen recht, jede halbwegs professionelle größere internetpräsenz ist heute eine datenkrake, tracking & co machens möglich.

Wozu denn WLAN ?

Zitat von manka Beitrag anzeigen
    Nein, die Daten vielen an, weil das Gerät diese empfangen konnte und es zur normalen Verständigung von WLAN-Geräten gehört, Teile des Datenaustauschs zu empfangen. Andernfalls würde diese Technologie nicht funktionieren. Das diese Daten nicht gespeichert und weiter verarbeitet werden dürfen ist ein anderes Thema.
    Wozu denn WLAN-Empfang und -Aufzeichnung, welches doch nur lokal im Bereich des jeweiligen Users funktioniert? Außer zum Datensammeln ist das jeweils angezapfte WLAN-Netz uninteressant. Fürs Fotografieren ist es auch total unnötig. da braucht es GPS. Wer ein fremdes WLAN trotzdem abhorcht, hat nichts Gutes im Sinn! Wenn Google Krokodilstränen vergießt, weil das alles leider, leider ein Vershen war, dann ist das pure Heuchelei!

Ich freue mich auf die Sammelklagen.

?

Zitat von Hajojunge Beitrag anzeigen
    Ich habe jedenfalls sehr viel mehr Vertrauen in unseren Staat als in Google & Co und hoffe, daß dieser denen ordentlich auf die Zehen tritt!
    Negativoption zur Vermeidung von Datenschutzverletzungen - wo kommen wir denn hin? Google muß bei mir anfragen, ob mein Häusle fotografiert werden darf! .
    Ich habe mir schon vor einiger Zeit ein Widerspruchsformular (Entwurf) angeschaut. Da muß man Daten über sein Anwesen eintragen, die sonst nur dem Besitzer oder dem Grundstücksamt bekannt sind, Ortsteil, Straße und Haus-Nr. reichen nicht. So gelangt Google unter dem Vorwand des Datenschutzes womöglich an zusätzliche Informationen.
    Bleibt abzuwarten, wie das endgültige Widerspruchsformular aussieht.
    In früheren Zeiten (30er oder auch DDR) durfte konnte man galoppierende Angst vor staatlichen Behörden haben, auch heute haben Behörden bekanntermaßen Macht. Es stellt sich in der Tat die Frage, wie es sein kann, daß Internetkonzerne so frei agieren können ?
    Wahrscheinlich weil sie fast über dieselben Möglichkeiten verfügen wie Banken, Ratingagenturen, Spekulanten oder Firmenvorstände.

...

Zitat von Hajojunge Beitrag anzeigen
    Wozu denn WLAN-Empfang und -Aufzeichnung, welches doch nur lokal im Bereich des jeweiligen Users funktioniert? Außer zum Datensammeln ist das jeweils angezapfte WLAN-Netz uninteressant. Fürs Fotografieren ist es auch total unnötig. da braucht es GPS. Wer ein fremdes WLAN trotzdem abhorcht, hat nichts Gutes im Sinn! Wenn Google Krokodilstränen vergießt, weil das alles leider, leider ein Vershen war, dann ist das pure Heuchelei!
    Wozu? Um gewissen Diensten genauere Geokoordinaten zu liefern. Denn neben GPS gibt es eine weitere Möglichkeit Standorte genau zu bestimmen, und da nicht militärisch, sogar genauer als GPS. Durch die Aufzeichnung von gegebenen WLAN-Netzen kann eine sehr genaue Lokalisation erfolgen für z.B. Navigationsgeräte. Ob man das gut findet, ist Geschmacksache. Es ist jedoch eine technische Möglichkeit neben dem vom US-Militär kontrollierten GPS. Wie gesagt: die Daten die über die lokalisierten WLANs gesendet werden sind natürlich Privatsache und nicht aufzuzeichnen bzw. weiter zu bearbeiten.

google street view

Hier in einem öffentlich zugänglichen forum sich für den datenschutz einzusetzen, ist logisch etwa so stringent wie geschlechtsverkehr zur erhaltung der jungfräulichkeit

...

Zitat von xguardian Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auf die Sammelklagen.
    Und ich mich auf die Erkenntnis der Klagenden, dass öffentliche Gebiete abgelichtet werden dürfen.

Wenn Google die Straßen nicht zeigen darf ...

... warum darf es dann http://www.sightwalk.de. Oder sind Einbrecher und Terroristen noch nicht auf die Idee gekommen, auch Alternativen zu nutzen. Und manchmal sind die Daten dort auch neuer ....

Und nebenbei angemerkt: Ohne GPS ist WiFi-Ortung sehr nett.