Forum: Netzwelt
Verliert die Blogosphäre ihre Unschuld?
Kann man Weblogs noch trauen, oder verkommen sie zu Marketingwerkzeugen? Sind die Grenzen klar genug gezogen?
- #10 26.09.2006 19:11 von Falaz
Hallo,
ich habe mich bisher nie wirklich mit Blogs auseinander gesetzt. Daher habe ich ihre Beiträge mit großen Interesse gelesen. So wusste ich z.B. nicht, dass bloggen Geld kostet.
Und jetzt stellt sich mir die Frage: Kann das bloggen News (ver)ändern, oder kann es die Wahrnehmung der Menschen ändern? Oder gar der Welt? Dabei denke ich besonders ans Ausland, wo noch Zensur herrscht.
Ich würde mich freuen, wenn sie mir ein paar Denkanstößen geben können.
Falaz - #11 27.09.2006 15:29 von sublation
Was für eine deutsche Fragestellung! In China werden pro Kopf der Bevölkerung (!) mehr Weblogs betrieben als hierzulande und wir fragen uns, ob sie "die Unschuld verloren" haben. Vielleicht erledigt sich das leidige Thema Deutschland von ganz allein. Das Internet passiert irgendwo da draußen: http://www.classless.org/2006/08/15/...wo-da-drausen/
- #12 27.09.2006 17:48 von Henning VeitgenYip, sehr wahr. Bei den französischen Blogs habe ich so meine Schwierigkeiten (Ma mère avait me exhorté, plus tard se devient tes paresse denuder.) und muss immer etwas länger dechiffrieren, aber manch englischsprachiger Blog liefert mir (meinswegen) Nachrichten aus Australien, mit Zitat, Quelle und Link der Zeitungen von dort, deren Informationsgehalt und Aussagekraft in den europäischen Medien nicht wahrgenommen wird, gar als Insubordination, als Sakrileg, als Unverschämtheit verschwiegen wird. Ein Schelm, wer ... ;-) (tuschel, tuschel).Zitat von dericon
- #13 27.09.2006 18:02 von dericonEine Internetverbindung an sich kostet schon Geld - und dann hängt es noch von den Tarifen ab. Webhosting kostet auch Geld. Aber ein normaler privater Blog bei einem Blog-Provider kostet sonst erst mal nichts. Diese Provider finanzieren sich allerdings über Werbung.Zitat von Falaz
Nachrichten verändern? Hmm. Manchmal wirken sie korrektiv, wenn Fälschungen o.ä. aufgedeckt werden. Manchmal bringen sie Nachrichten, die durch die Medien aus welchen Gründen auch immer nicht gebracht werden. Oder sie kommentieren Nachrichten.Zitat von Falaz
Blogs können Zensur unterlaufen - das kann allerdings für Blogger gefährlich werden in Staaten wie China, Ägypten oder dem Iran.
Die Wahrnehmung verändern? Sicher, hängt aber auch von der privaten Einstellung ab.
Und natürlich wird die Welt kleiner ;-) Wenn man über Englischkenntnisse verfügt ...
Kleiner Tip: Technorati als Suchmaschine sucht in Blogs nach Suchbegriffen. - #14 27.09.2006 18:05 von dericonDie meisten Blogs, die ich kenne, sind englischsprachig. Auch von Deutschen ...Zitat von sublation
Anhand allein der Sprache festzumachen, wo von wem ein Blog "betreut" wird, dürfte schwierig sein. - #15 28.09.2006 09:47 von sublation
@dericon
Das müßte aber für die anderen nicht-englischsprachigen Länder auch gelten. - #16 28.09.2006 12:35 vonIst das ein Qualitätsmerkmal? Was sagt das aus, wenn jeder Furz&Feuerstein ein Blog schreibt und dann veröffentlicht, was er gerade zum Mittag hatte?Zitat von sublation
- #17 28.09.2006 17:40 von dericonMein Französisch ist dermassen schlecht, ich benötige immer online-Hilfe. Aber das gilt auch für andere Sprachen - online lässt sich oft etwas machen, selbst bei "exotischen" Sprachen, die keine lateinischen Schriftzeichen verwenden.Zitat von Henning Veitgen
Stimmt ;-)Zitat von Henning Veitgen
So sind oft die gleichen Nachrichten anders dargestellt und kommentiert. Wer sich sein Bild machen will, kann sich auf MSM kaum verlassen. - #18 28.09.2006 17:44 von dericonStimmt. Gilt auch. Schauen Sie mal in den Nahen Osten.Zitat von sublation
- #19 01.10.2006 12:44 vonDas sehe ich ähnlich.Zitat von fabchief
Blog = Möglichkeit zur Verbreitung geistigen Dünn.... für jeden.
Die aktuellen Top-Themen