Forum: Netzwelt
Verletzt das Netzwerk Facebook die Privatsphäre seiner Nutzer?
Facebook-Nutzer wollen sich mitteilen und darstellen. Aber sie wollen auch die Entscheidungsfreiheit behalten, wer was von ihnen wissen darf. Leistet Facebook dies? Oder verletzt das Netzwerk die Privatsphäre seiner Nutzer?
- #250 23.11.2011 05:46 von Lupino
Ich habe ein - durch einen hübschen Zufall gut zurückverfolgbares! - System von "Bild der Wissenschaft" gefunden.
Vor sechs Jahren hatte ich dort telefonisch ein in der Zeitschrift beworbenes Buchg bestellt. Bei der Aufnahme der Adresse verhörte sich die Call-Center-Mitarbeiterin und notierte meinen Namen fälschlicherweise als "Wolfgang Hubert" anstelle von Wolfgang Schubert.
Das Buch an Wolfgang Hubert kam trotzdem bei mir an. So flexibel sind unsere Briefträger offenbar.
Seitdem bekomme ich aber fast täglich manchmal sogar mehrere Anrufe von allen möglichen Telefonwerbern, die Herrn Wolfgang Hubert sprechen wollen.
Dass Adressen für Werbezwecke weitergegeben werden, war mir nicht neu. Dieser Avalange-Effekt hat mich aber dann doch ziemlich verblüfft. - #251 23.11.2011 14:27 von
privatphäre ?
Aber nein, FB verletzt sowas doch nicht.
Jeder ist da freiwillig. Alle kennen die entsprechende Berichterstattung.
Also verletzen iss anders. Wenn dann müßte der Titel eher lauten FB der SM Club ;) - #252 24.11.2011 00:45 von
auf der Weide der Hoffnung grasen viele Ochsen
wie naiv sind Sie eigentlich ?
selbst der versuch, beiträge / einträge zu löschen ist technisch unmöglich gemacht - ich verabschiede mich von dieser unterirdischen plattform - wenn ich schon das gephrasel von sozialem netzwerk höre - mit meinen freunden kann ich auch mailen oder via skype chatten - aber die irren nehmen ja ICQ und wundern sich, warum sie ihren PC/Lap
nach 3 Jahren in den Müll werfen können - goodbye Mr Zuckerberg ( ridikulös ) - da gibts bessere als dich - #253 25.11.2011 08:01 von
Was ist denn falsch daran?
Ich denke jetzt nur an die Autos in irgendwelchen Einkaufspassagen; ein Berg von "Teilnahmekarten" durch die Fensterschlitze geschoben.... jede Teilnahmekarte = ein Dummer
Und was ist nun mit den "Sozialen Netzwerken"?
Es steht nirgendwo, unter welchem Namen ich mich anmelden muss, weder wird es überprüft, und ob ich letzen Abend irgendwo versumpft bin, 90% aller Informationen, die "unbewußt" dritten zugespielt werden könnten haben die Nutzer ja selber dort platziert? Wer seine Hand auf heisse Herdplatte legt, der beschwert sich ja auch nicht, wenn er sich diese vebrennt! Hat es noch niemand verstanden, "Im Internet gibt es keine Privatssphäre!" Jede Webseite und jeder Server kann gehackt werden! Und Mißbrauch wird es immer geben. Aber in meinem Fall sehe ich dem gelassen gegenüber; ich sehe aus wie George Clooney, habe den Intellekt von Einstein und das Konto der Rothschilds... und diese Angaben zu mir können gerne gehackt werden...
Aber es wird nur eine "Moderscheinung" bleiben! Weil die Unmengen an Daten nicht präzise recherchiert bzw. beglaubigt sind, sind alle Inhalte eigentlich nur "Thesen". Und je mehr diese "Thesen" dem ehrlichen Dialog im Wege stehen, so mehr werden sich Nutzer, die genau diese ehrliche Konversation suchen, sich von diesen "Sozialen Netzwerken" entfernen.
Dann wird es schliesslich nur noch zum preiswerten Kommunikationsmittel IRONIE ON engagierter Laiendarsteller des alltäglichen Reality-Fernehens IRONIE OFF - #254 07.12.2011 16:36 von
+
Nach ca. 1 Jahr Mitgliedschaft habe ich vor ca. 3 Jahren den Löschknopf gefunden. Seitdem werde ich nie wieder Mitglied irgendeiner solchen Platten Form. Dieser Bengel verdient Milliarden damit, dass merkbefreite auf seinen Festplatten Inhalte erzeugen, die dann ihm gehören? Wie dämlich kann man nur sein, da mitzumachen???
Jetzt ist mein gesamtes Netzwerk für alles was furzbook betrifft gesperrt. Kein like oder sonstiger button wird angezeigt. Jeder Klick auf einen Link von einer furzbook url ergibt "Error 404". - #255 08.12.2011 07:09 von
Ich bin mir sicher, wenn Ihnen, oder dem Briefträger ihre Postkarte runter fällt, dann wird die auch jemand lesen. Ob das dann wirklich interessant ist, weiss ich nicht, aber ich habe auch schon gesehen, dass man Briefe und Postkarten wieder raus ziehen kann. So kommen Neuigkeiten in Ihre Umgebung.
Beobachten Sie mal Ihre Kollegen, wenn die auf Ihren Schreibtisch schauen können, da gibt es Spezialisten, die rückwärts lesen können und das auch mit ziemlicher Perfektion können.
Man sollte schon etwas Vorsicht walten lassen;o).
MfG. Rainer - #256 21.05.2012 13:25 von
Übertrieben? Teilweise schon!
Also wenn jemand die Synchronisation anwählt und zustimmt, dass die Kontakte vom Handy zu Facebook übertragen werden, muss er davon ausgehen, dass die Daten gespeichert werden. Wenn ich den Kopf unter Wasser halte, muss ich auch damit rechnen, keine Liuft mehr zu bekommen und muss nicht extra darauf hingewiesen werden. Gegen die Synchronisation ist also ncihts einzuwenden. Dass Daten nicht auf Wunsch gelöshct werden, ist eine ganz andere Sache. Es kann ja sein, dass der bisher (un-)mündige User sich eines Besseren besinnt und seine Einwilligung zurückzieht. Wie bei einer Bank eine Einzugsermächtigung! Dann müssen die Daten gelöscht werden. Der Passus, dass das "Eigentum" oder "Bestimmungsrecht" lebenslänglich an den Empfänger übergehen, gehört gesetzlich verboten. Der GEsetzgeber hätte doch auch ein Problem, wenn eine einmal gegebene Einzugsermächtigung bei einer Bank für immer gelten würde, oder? Das Eigentum der Daten muss beim USER bleiben. Es muss also die Möglichkeit geben, auf Löschung der Daten klagen zu können. (wenn's schon so weit gehen muss...).
- #257 21.05.2012 18:52 von
Bitte mal ueber den eigenen Tellerrand hinaussehen
Es sind nicht Deine Daten, die bei der Synchronisation uebertragen werden, sondern die anderer. Hast Du die alle gefragt? Wenn ich in Deinem Adressbuch staende, haette ich naemlich was dagegen, dass Du meine Kontaktdaten an irgendwelche Firmen weitergibst. Auf Deinen Wasservergleich uebertragen hiesse das, dass Du bei jedem Schwimmbadbesuch damit rechnen musst, dass jemand absichtlich Deinen Kopf unter Wasser haelt. Meinst Du wirklich, das waere normal?
PS: der Thread war schon uralt :-) - #258 02.07.2012 15:18 von
Nein ich bin auch nicht bei Facebook.
Leider war ich vor langer Zeit einmal kurzfristig dabei, was ich schwer bereue. Meine Daten hat Facebook deshalb leider auch. Selbst wenn ich nicht dabei gewesen wäre hätten sie meine Daten, da ich immer wieder einmal Mails von Facebook bekomme, weil irgend welche Idioten ihr Adressbuch bei Facebook abgleichen.
Mich ärgert das grenzenlos! - #259 07.03.2013 18:22 von
KOmmentare für die Öffentlichkeit ausschalten
Guten Abend,,
ich habe auf FB ein scheinbar banales Problem! Wo und wie kann ich meine Beiträge für die Öffentlichkeit sichtbar lassen, die Kommentarfunktion aber ausgeschaltet haben. Ich suche mich in den Einstellungen tot. Ich finde nix in den Einstellungen, sehe aber bei anderen dass diese ihre Beiträge auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben, aber eben die Kommentarfunktion deaktiviert haben, damit dort keine unangemessenen Beiträge von der Öffentlichkeit geschrieben werden können.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Herta2
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren