Also ich finde, dem groben Unfug einen ganzen Artikel zu widmen doch schon irgendwie vermessen. Was solls schon wenn man von 15 Leuten auf einmal gegruschelt wird? Dann klickt man auf "ausblenden" und gut ist. Ich halte das alles für sehr überzogen und wenn man mit sowas nicht klarkommt sollte man halt sein Privatleben aus dem Internet lassen, so einfach ist das!
Wenn die im Namen des StudiVZ agierenden Personen ihre Nachrichten mit "post heil" unterschreiben, so ist das wohl kaum ein Anfängerfehler (denn so doof kann wohl nicht mal ein Anfänger sein).
Dieser Stalker-Gruppe auch von offizieller Seite noch Deckung zu geben ist wirklich unglaublich dreist.
Hinzu kommen massive technische Mängel, die zeigen dass die dem StudiVZ angetrauten Daten offensichtlich keineswegs in sicheren Händen sind. Zunächst wird ersichtlich, dass auch die Bilder aus privaten Profilen für jeden ersichtlich sind, nun gibt es den ersten XSS-Wurm der sogar E-Mail-Adressen und Passwörter der User sammelt (und damit den Zugriff auf den kompletten Datensatz freigibt), siehe http://www.amazon.de/Durchgeknallt-T...toys-and-games . Daher vermutlich auch die Downtime.
Eigentlich fand ich es nett alte Bekannte in so einem Netzwerk mal wiederzufinden - nun bin ich aber wieder raus.
Versuchen Sie auf der Blogger-Hasswelle ein bisschen mitzureiten oder hätten Sie den Artikel auch verfasst, wenn Sie nicht hätten davon ausgehen können, dass er sehr gut geklickt wird? Finden Sie, dass Sie die Leute mit diesem aufgebauschten Nichts schon täuschen, ihnen also einen Skandal vorgaukeln, der gar keiner ist oder soll das noch eine ernstzunehmende Auseinandersetzung mit "Stalking" etc. pp sein? Oder glauben vielleicht sogar Sie, dass es sich um einen Skandal handelt?
Ich nutze selbst das StudiVZ, weil man so Kontakte aufrecht erhalten kann. Außerdem ist es ganz nett mal zu sehen, was meine Komilitonen denn so neben der Uni machen.
Die Fehler und "Skandale" des StudiVZs sind allerdings nicht hinnehmbar. Jetzt, wo doch solvente Investoren am Projekt beteiligt sind, frage ich mich, wieso diese Investoren nicht schon längst die Probleme beseitigt haben. Es geht dabei nicht nur um technische Probleme (warum ist das StudiVZ z.B. jetzt wieder nicht erreichbar?).
Das StudiVZ mag vom Facebook stark abgekupfert worden sein, allerdings wäre es schade, wenn dieses "StudiVerzeichnis" jetzt wegen dieser Probleme schließen müsste. Ob eine alternative Plattform in ähnlicherweise noch einmal soviele Studenten ansprechen wird, wage ich zu bezweifeln.
Alle Studenten, die ich kenne sind bei Studivz angemeldet und wir hatten noch keine Probleme mit diesen Vollidioten, die in den Spiegel-Artikeln angesprochen werden.
Meinetwegen kann man die Seite noch mal "überarbeiten", aber sie soll auf keinen Fall offline gehen.
Jeder war mal jung und hat Sch... gebaut.
Eigentlich benutze ich das StudiVZ gerne, mir ist es auch vollkommen egal, ob die ganze Seite irgendwo 1:1 abgekupfert ist. Das Prinzip war nett, klar, der / die Gruender scheinen sich irgendwie ganz besonders toll zu finden und sind in meinen Augen eher unsympathische arrogante BWL-Schnoesel (achtung, Klischee, hab keine Ahnung, was die Herren studieren!), die das Problem haben, da ein Geschaeft aufzubauen, in dem sie wiederum selbst gleichzeitig auch als Privatpersonen / als User unterwegs sind.
Und was da Stalking genannt wird, naja, pardon, aber vielleicht sind betreffende Damen ein bisschen naiv?! Als ich mit ca. 15 (vor 7 Jahren) angefangen habe, ICQ und AIM zu benutzen, kamen mir staendig, vorallem bei ICQ, neben dem ueblichen Spam irgendwelche Sauereien auf den Bildschirm gehopst, und das ganz ohne Profil-Bilder, allein wegen der Angabe 15 und weiblich. Mit sowas muss man wahrscheinlich rechnen, wenn man sich in einer Online-Community anmeldet, schliesslich benimmt sich immer irgendwer daneben. Find es ja geradezu eine Frechheit, fuer irgendein als unlustiges Witzlein gedachtes Gruppengruscheln von irgendwelchen "geilen Ischen", den gleichen Begriff zu verwenden wie fuer das Verhalten von Leuten, die ihre Ex-Partner terrorisieren evtl. umbringen.
Mal abgesehen davon, es ist niemand gezwungen, ein Foto von sich ins VZ-Profil oder generell ins Internet zu stellen.
Zuviel Aufregung. Spiegel, don't fuss ;)