Forum

Stirbt die Zeitung?

Das Internet macht Druck, die Wirtschaftlichkeit sinkt: Die klassische Zeitung sehen viele in Gefahr. Ihre Meinung: Stirbt die Zeitung?

Zitat von meckeronkel Beitrag anzeigen
    Was die klassische Tageszeitung in ihrer jetzigen Form auf Papier angeht:
    Diese wird bestimmt sterben. Aus welchem Grund soll man am nächsten Tag noch einmal dieselben DPA Meldungen vom Vortag lesen, die man ......
    Ich weiss nicht, ob Sie in den letzten Jahrzehnten mal eine FAZ oder SZ in die Hand genommen haben. Da ist nichts mit Abdrucken von dpa-Meldungen. Das mag in irgendeinem Lokal-Käseblatt ja so sein (und dann ist auch Ihre Kritik berechtigt). Aber etwa Feuilleton aus dem Niveau FAZ oder SZ täglich (!) im Internet zusammenzusuchen, das wäre - wenn überhaupt möglich - schon allein ein Ganztagsjob.

Wie das Thema Aktualität auch nach hinten losgehen kann, hat man dieser Tage an den vielen nichtssagenden Live-Tickern zur Börsensituation gesehen. 99.9% aller Echtzeit-Informationen muss ich gar nicht in Echtzeit wissen. Echtzeit hat aber den Nachteil, dass ich diese Informationen dann auch ständig abfragen und verarbeiten muss. Also: Riesiger zeitlicher Aufwand bei null Informationsgewinn.

Einen Vorteil haben Online-Medien aber inzwischen: Würde ich im Büro morgens erstmal eine halbe Stunde Zeitung lesen, gäbe es vermutlich recht bald Nachfragen. Klicke ich am Rechner den halben Tag in "Online-Medien" herum, merkt das aber niemand.

Zeitungen, wie der lokale völkische Beobachter werden wohl aussterben?
    Lokalen Mist + Todesanzeigen gibt es online f. lau.

einzig vernünftige Zeitung: Handelsblatt.com ( ist nicht so oberflächlich, verglichen m. d. Spiegel )

Stirbt der Journalismus?

Wahrscheinlich nicht! Aber wer die Kosten einer mittelmässigen Druckerpresse mit denen für einen hochverfügbaren Cluster vergleicht, weis wohin die Reise geht.

Stirbt die Zeitung?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Internet macht Druck, die Wirtschaftlichkeit sinkt: Die klassische Zeitung sehen viele in Gefahr. Ihre Meinung: Stirbt die Zeitung?
    Ich sage nein!
    Wir sind Abonnenten einer Tageszeitung , und dann kaufe ich mir auch noch desöfteren Modejournale und die tausche ich dann gegen Stern oder Spiegel.

Das Internet kann der Zeitung m.E. nicht den Rang ablaufen.

Unsere direkten Nachbarn haben die gleiche Zeitung im Abonnement , wie wir und morgens bin ich immer die Erste - so gegen 5,30 Uhr, die unsere Zeitung reinholt und im Eßzimmer schon liest, da um 7 Uhr mein Mann lesen will.

Also ich lese gern eine gedruckte Tageszeitung gemütlich morgens am Frühstückstisch. Ich kann mir nicht vorstellen, da mit dem Laptop zu hantieren. Später am Tag informier ich mich auch online. Ich denke, dass beide Medien (Print + Online) nebeneinander existieren können. Nur wird die Printpresse weiter an Auflage verlieren und sich irgendwann auf niedrigem Niveau stabilisieren.

Ich glaub kaum das die Tageszeitung sterben wird. Warum auch? Das iPad geschweigedenn das iPhone oder ein Laptop ist kein Ersatz für eine gute Zeitung. Ich denke die meisten Menschen werden ein Ritual mit der Tageszeitung verbinden, so wie ich es auch tue. Bevor ich mich an Multimedia-Geräte setze lese ich die Tageszeitung und trinke dabei in Ruhe einen Kaffee.

Zitat von vegario Beitrag anzeigen
    Ich glaub kaum das die Tageszeitung sterben wird. Warum auch? Das iPad geschweigedenn das iPhone oder ein Laptop ist kein Ersatz für eine gute Zeitung. Ich denke die meisten Menschen werden ein Ritual mit der Tageszeitung verbinden, so wie ich es auch tue. Bevor ich mich an Multimedia-Geräte setze lese ich die Tageszeitung und trinke dabei in Ruhe einen Kaffee.
    Geht mir ähnlich, damit gehören wir aber zu einer aussterbenden Generation. Ich fahre fast täglich Straßenbahn, noch vor ca. 5 Jahren lasen vielleicht die Hälfte der Mitfahrer ein Buch oder eine Tageszeitung. Das sind heute noch maximal 20%. Dafür haben die Leute zugenommen, die sich über Kopfhörer beschallen lassen, oder auf ihr Handy stieren. Aber nur darauf stieren ist immer noch besser als die sinnlosen Gespräche ("sitze gerade in der Bahn")

Ein weiteres Indiz: Bei uns in der Stadt gibt es 2 Tageszeitungen: SZ(grün) und DNN(blau). Jeder Abonnent hat das entsprechende Farbsymbol am Briefkasten. Wenn man beim Sonntagsspaziergang durch Wohngebiete läuft, sieht man deutlich dass die Anzahl dieser Symbole drastisch zurückgeht. Und erzähle mir niemand, diese Leute informieren sich nun alle im Internet.

Apropos Internet: Man sieht es ja auch bei SPON. Wie oft gibt es dort irgendwelche Eilmeldungen oder Liveticker. Informationsgehalt: null. Aber den meisten Leuten reichen heute irgendwelche hingeworfene Brocken. Wobei man SPON zugute halten muß (ebenso wie der Printausgabe) dass es auch noch ausführliche Artikel gibt. Aber das ist für viele heute eben nicht mehr verdaulich. Oberflächlichkeit und zunehmende Verblödung werden es der traditionellen Zeitung schwer machen.

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Indiz: Bei uns in der Stadt gibt es 2 Tageszeitungen: SZ(grün) und DNN(blau). Jeder Abonnent hat das entsprechende Farbsymbol am Briefkasten. Wenn man beim Sonntagsspaziergang durch Wohngebiete läuft, sieht man deutlich dass die Anzahl dieser Symbole drastisch zurückgeht. Und erzähle mir niemand, diese Leute informieren sich nun alle im Internet.
    Jetzt mal unabhängig von dem "Gefühl" morgens am Tisch mit einer Zeitung zu sitzen, um seinen Kaffee zu schlürfen ;)

Eine gedruckte Zeitung, kann nur dann dauerhaft überleben, wenn es einen Grund gibt diese zu kaufen. Dafür muss der Inhalt dieser Zeitung den Informationen im Internet "überlegen" sein. Das heißt, dass die Zeitung eben nicht nur aus DPA-Meldungen und lokalen Belanglosigkeiten bestehen darf.

Leider wird in vielen Redaktionen eben nicht mehr in diesen Journalismus investiert. Dann ist eine solche Zeitung aber nicht anderes, als die abgedruckte Variante der Internetmeldungen.

Letzten Endes kommt es immer auf die Qualität der Zeitung an. Siehe z.B. "Die Sueddeutsche", die ihre Auflage, trotz des Internet auf lange Zeit gesehen, gesteigert hat. Oder "die Zeit", die ihren Verkauf auch steigern konnte. Beide Zeitungen sind nicht wirklich günstig, aber anscheinend finden die Menschen die Zeitungen so gut, dass sie dazu bereit sind dafür Geld auszugeben.

Zitat von vegario Beitrag anzeigen
    Mit den Zeitungen passiert genau das wie mit ...
    http://www.ebay.de/itm/Nikon-F4-/380...item588fdd7341

... Analog-SLR-Kameras. Wenn die Gewohnheit ausgestorben ist, welche zu benutzen, sind sie überflüssig wie ein Kropf.

titel

Zitat von lateral Beitrag anzeigen
    Mit den Zeitungen passiert genau das wie mit ...
    http://www.ebay.de/itm/Nikon-F4-/380...item588fdd7341

... Analog-SLR-Kameras. Wenn die Gewohnheit ausgestorben ist, welche zu benutzen, sind sie überflüssig wie ein Kropf.
    Vielleicht. Aber: Die Hersteller sind grösstenteils immer noch dieselben...