Ich weiss nicht, ob Sie in den letzten Jahrzehnten mal eine FAZ oder SZ in die Hand genommen haben. Da ist nichts mit Abdrucken von dpa-Meldungen. Das mag in irgendeinem Lokal-Käseblatt ja so sein (und dann ist auch Ihre Kritik berechtigt). Aber etwa Feuilleton aus dem Niveau FAZ oder SZ täglich (!) im Internet zusammenzusuchen, das wäre - wenn überhaupt möglich - schon allein ein Ganztagsjob.
Wie das Thema Aktualität auch nach hinten losgehen kann, hat man dieser Tage an den vielen nichtssagenden Live-Tickern zur Börsensituation gesehen. 99.9% aller Echtzeit-Informationen muss ich gar nicht in Echtzeit wissen. Echtzeit hat aber den Nachteil, dass ich diese Informationen dann auch ständig abfragen und verarbeiten muss. Also: Riesiger zeitlicher Aufwand bei null Informationsgewinn.
Einen Vorteil haben Online-Medien aber inzwischen: Würde ich im Büro morgens erstmal eine halbe Stunde Zeitung lesen, gäbe es vermutlich recht bald Nachfragen. Klicke ich am Rechner den halben Tag in "Online-Medien" herum, merkt das aber niemand.