Forum

Neue Spam-Varianten - genauso lästig?

Neuer US-Spam überrascht mit grotesken Gags, deutsche Werbemails sind bieder und nur ganz selten unfreiwillig komisch. Wie gehen Sie mit Spam um - erst Lachen oder gleich Löschen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neuer US-Spam überrascht mit grotesken Gags, deutsche Werbemails sind bieder und nur ganz selten unfreiwillig komisch. Wie gehen Sie mit Spam um - erst Lachen oder gleich Löschen?
    Meistens sofort löschen

Zum Glück landet der meiste Spam noch im Greylist-Filter, so dass ich nur alle wei Tage mal ne Spam bekomme.

Einen Account aus früheren Tagen, mit dem ich in Newsgroups angemeldet war, hab ich inzwischen gedumpt.

Spam per E-Mail

Bekomme mittlerweile regelmässig Spam im Postfach. Wenn die Mail-Mafia einen einmal in den Fängen hat, wird man die nicht mehr los.
    Schuld sind aber auch die "bekloppten" Freunde und Bekannte, die jeden Scheiss weiterleiten müssen und damit auch private Meil-Adressen publizieren.

Eine Frage zur Spam-Abwehr:
    Der Gesetzgeber schafft es ja nicht, den Verbraucher auch nur annähernd ein wenig zu schützen.
    Was wäre, wenn jede Spam-Mail weitergeleutet würde - an den Datenschutzbeauftragen, den Politikern der Region, des Bundeslandes, den Parteien, den Ministerien usw.
    Das wäre rein technisch für jeden User möglich.

Wäre das erlaubt oder zulässig?

Die Server oder Postfächer wären sicher überfüllt.
    Aber vielleicht würden dann unsere Volksvertreter merken, was abgeht und ihre Entscheidungen nicht mehr nach den Geldbeutel treffen.

Mir ist es völlig egal, wie Spam aussieht. In meinem Mailwasher stellen sich Mails sowieso nur Schwarz-Weiss dar, bevor ich sie lösche, so dass ich nicht über neue Moden informiert bin, bin mir sicher, dass ich dabei nichts verpasse.
    Die einzige emotionelle Reaktion ist ein kleiner Fluch pro Haken, den ich setzen musste, weil es der Mail-Washer nicht erkannt hat. Würden Flüche wirken, wäre die Spamer unter Bergen von Sch... begraben.

Spams tauchen bei mir

so in etwa 1-2 Mal pro Monat auf. Meistens hocken die bereits im Junk-Ordner wenn ich öffne.
    Meine Bekannten, Kollegen und Freunde werden den Teufel tun und meine Mailadressen weiter reichen, denn die sind weder doof noch blauäugig und hatten selbst alle schon einmal das Problem.
    Insgesamt ist es vor allem u.a. der eigene Umgang mit seinen Mailadessen, welche erst die Basis für derartige Aktivitäten Anderer eröffnet.

Das Gleiche doch mit den Telefonnummern und den abendlichen Anrufen. Wer glaubt seine Nummern in der ganzen Welt gnadenlos verteilen zu müssen OHNE das sich da ein kleverer Geschäftsmann dran vergreift, der lebt nicht in dieser Welt.

Überwiegend eigene Schuld, sage ich da mal ganz locker. Was Andere nicht haben können sie auch nicht nutzen, soo einfach ist das eben.

Und mit den Viren ect. auf den Rechner, - na, schweigen wir da mal. Genau derselbe Schwachfug, weil die Leute schlichtweg zu faul und zu geizig sind.
    Zu faul entsprechende Einstellungen vorzunehmen /vornehmen zu lassen und zdem die einfachsten = primitivsten Sicherheitsgrundsätze nicht einhalten UND weil sie sich zwar jeden Mist für ihren Rechner an teuerer Software leisten, jedoch ausgerechnet bei den Sicherheitssoftwaren "sparen" müssen.

Setzt eben Jeder so seine Prioritäten und dann muß er auch mit den logischen Folgen leben.
    Ich habe dafür keinerlei Mitleid und bestimmt kein Verständnis! Strafe, wie auch immer diese aussieht, muß eben manches Mal sein !

Zitat von ...ergo sum Beitrag anzeigen
    Überwiegend eigene Schuld, sage ich da mal ganz locker. Was Andere nicht haben können sie auch nicht nutzen, soo einfach ist das eben.
    Sie müssen ein einsamer Mensch sein oder wofür benötiten Sie denn dann ein E-Mail-Konto.
    Sinn ist es doch, die Adresse weiterzugeben.

Natürlich nicht per Giesskanne über den Globus.

Aber trauen Sie ihren Provider zu, dass er evtl. Daten weitergibt? Z.B. an Patrnerfirmen.(Man muss sich doch nur die Firmengeflechte anschauen)
    Glauben Sie jedem Lieferanten - scheint er auch noch so seriös - dass er keine Daten irgendwie weitergibt - vielleicht nicht mal mit der Absicht, die Daten anderweitig zu nutzen.
    Nicht mal den Banken und Versicherungen kann man trauen.
    Die geben nämlich bedenkenlos Kundendaten an Externe weiter.
    Was dann daraus wird....ist denen scheissegal (Recht und Moral sind zwei paar Schuhe). Im Zweifel gibt es ja den Verweis auf AGB.

Hier geht es nicht um Schuld, seine Daten mutwillig in die Welt posaunt zu haben.
    Es geht darum, dass andere Daten einfach zweckentfremden - skrupellos. Und davor ist niemand sicher - NIEMAND, auch wenn er noch so streng behauptet, er wäre der schlaueste User der Welt.

Bekloppte Bekannte

Zitat von buerger2008 Beitrag anzeigen
    Schuld sind aber auch die "bekloppten" Freunde und Bekannte, die jeden Scheiss weiterleiten müssen und damit auch private Meil-Adressen publizieren.
    Wenn die bekloppten Bekannten, die neurotisch veranlagt zu sein scheinen, Kettenbriefe, etc. weiterleiten muessen, sei denen mal ans Herz gelegt, die Empfaenger bitte in Bcc zu setzen, damit man von etwaigen weiteren Spams von Dritten verschont bleibe. Schlimm sind auch Leute, die sich auf irgendwelchen Netzseiten wie Facebook, Reunion, etc. exhibitionieren muessen und Einladungen verschicken. Die Menschen gehen mit ihren Daten wie ein konfettiwerfender Clown um. Ich hingegen geniesse die Zeit, in der ich NOCH kein glaeserner Mensch bin! Was also ist zu tun, wenn man von Bekannten zugemuellt wird? Eine harsche Ruege, die bei Wiederholung zu drastischen Sanktionen fuehren kann, habe ich manches Mal ausgesprochen, das hat bisher immer Wirkung gezeigt.

Bei Downloads u. ae. ist darauf zu achten, kein Haekchen auf die Felder zu setzen, die irgendwelche Updates, Informationen, etc. anbieten - am besten hat man fuer solche Sachen einen weiteren Mailaccount. Das gleiche gilt fuer Anmeldungen in Foren.

Seitdem ich meinen Email Account bei Googlemail habe, werde ich von Spamsendungen verschont. Yahoo!Mail ist m. E. hoechst spamanfaellig - und bei web.de oder hotmail wird man direkt vom Anbieter zugemuellt.

Also wissen Sie,

Zitat von buerger2008 Beitrag anzeigen
    Sie müssen ein einsamer Mensch sein oder wofür benötiten Sie denn dann ein E-Mail-Konto.
    Sinn ist es doch, die Adresse weiterzugeben.

Natürlich nicht per Giesskanne über den Globus.

Aber trauen Sie ihren Provider zu, dass er evtl. Daten weitergibt? Z.B. an Patrnerfirmen.(Man muss sich doch nur die Firmengeflechte anschauen)
    Glauben Sie jedem Lieferanten - scheint er auch noch so seriös - dass er keine Daten irgendwie weitergibt - vielleicht nicht mal mit der Absicht, die Daten anderweitig zu nutzen.
    Nicht mal den Banken und Versicherungen kann man trauen.
    Die geben nämlich bedenkenlos Kundendaten an Externe weiter.
    Was dann daraus wird....ist denen scheissegal (Recht und Moral sind zwei paar Schuhe). Im Zweifel gibt es ja den Verweis auf AGB.

Hier geht es nicht um Schuld, seine Daten mutwillig in die Welt posaunt zu haben.
    Es geht darum, dass andere Daten einfach zweckentfremden - skrupellos. Und davor ist niemand sicher - NIEMAND, auch wenn er noch so streng behauptet, er wäre der schlaueste User der Welt.
    - nun erzählen Sie mir doch nicht das Sie in einer anderen Welt leben als ich.
    Ich mache Homebanking, ich kaufe im Net gelegentlich auch ein, habe sowohl per Mail Kontakt zu Freunden, Verwandten und Kollegen auch außerhalb der EU, rufe Daten ab und treibe was immer mir Freude bereitet.

Richtig allerdings ist das ich mit meinen persönlichen Daten gegenüber Fremden extrem "sparsam" bin. Meine privaten Telefonnummern haben ca. 25 Leute, weil sie diese wirklich benötigen. Meine private Mailadresse besitzen ca. 40 Leute, die allerdings damit entsprechend vorsichtig umgehen.

Meine Banken u.a. haben bisher noch keine derartigen Daten weitergegeben, denn sonst müßte ich ja schließlich täglich in Spam und Co. ertrinken seit 6 Jahren. Das ist der negative Umkehrschluß.
    Vielleicht auch weil ich denen entsprechende Schreiben mit diesem Inhalt zugesandt habe, - inklusive der Mitteilung was für sie bei Nichtbeachtung dann die Folge wäre.

Fakt eben ist, - ich habe meine Ruhe, also mache ich etwas richtig und Andere etwas falsch, oder wie sehen Sie das ?
    Haben Sie dafür eine bessere Erklärung ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Soll _ich_ das künftig löschen? Bei mir kommt der Müll gar nicht erst an.

Außerdem: Unerwünschte und belästigende Werbung soll man auch hier im Forum haben, wenn man Adblock Plus nicht installiert hat, insofern frage ich mich, wie ihr jetzt plötzlich dagegen sein könntet!?