Forum: Netzwelt
Liegt die Zukunft des Fernsehens in der 3D-Technologie?
Im Kino ist die dritte Dimension auf der Leinwand längst ein Hit: Der jüngste Film des Regisseurs James Cameron, "Avatar", wurde zum erfolgreichsten Film aller Zeiten. Ähnliche visuelle Möglichkeiten sind in absehbarer Zeit auch für den heimischen Bildschirm möglich. Aber liegt die Zukunft des Fernsehens wirklich in der 3D-Technologie?
- #70 07.12.2011 21:07 von
Augsburgerpuppenkiste
Kennt jemand die Augsburger Puppenkiste? Wer die schonmal live gesehen hat kennt den effekt den derzeit 3D fernseher liefern.
Prinzipbedingt schauen wir in eine kiste die eine variirende tiefe hat, und manchmal ragt etwas aus der kiste hervor.
Der effekt ist zunächst nur ein extrem geringer mehrwert der durch die unbequemlichkeit der brille schon fast aufgezehrt wird.
Immersion ist mit dem formfaktor fernseher nicht zu erreichen. Egal mit welcher technik. Es ist eben ein ganz grundlegendes problem .. eben das Augsburger Puppenkisten-Phänomen :)
Nur Head-Mounted-Displays könnten das erlebniss des Kinos erreichen bzw sogar noch verbessern. Die bereitschaft für diese technik ist aber gering (leider, ich wär dabei). - #71 25.12.2011 16:57 von
Das wäre eher was, um den Sandsack mit Wechselbilderrahmen in flexible Form zu bekommen. ;)
Aber ernsthaft habe ich mir neulich gedacht, daß ich doch schon recht jung anfing seichte Unterhaltungsmusik eher zu meiden.
Heute denke ich, wie viele andere Kommentatoren auch : Früher war sogar der Kitsch viel besser. Und obendrein bin ich Heute in einem Alter in dem ich's sogar anschauen mögen würde. Auch in 3D.
A la Carte - [HQ] - Doctor Doctor - Musikladen - 17.01.1980 - YouTube - #72 25.12.2011 19:32 von
Sie haben Ihren High Tech-Vodoo nicht so genau beschrieben und von Dingen, von denen ich nicht weiß ob es sie gibt, schreibe ich den Möglichkeiten entsprechend.
"Holografien... auf's Maul hauen" würde ich allerdings stets nur im übertragenen Sinn, als solches, beschreiben.
Da müßten wir uns in einem anderen Thread austauschen, ich verrate hier nur das es was mit Musik zu tun hatte. ;) - #73 27.12.2011 22:42 von
- #74 04.01.2012 17:36 von
- #75 03.03.2012 18:17 von
TV + 3D wird sich aktuell nicht durchsetzen. Diese Technologie steckt noch in den Kinderschuhen; evtl. mal in 5, 10 oder 20 Jahren wird es sicher Standard werden?
Kino + 3D ist schon anstrengend.
Pers. benötigt man kein 3D für Dokumentationen.
Besser: TV abschalten und raus in die Natur, mit dem Fahrrad durch den Wald und eine Runde Musik hören und zur Beinpflege in den Biergarten.
Brauchbare TV-Programme: ARTE, Phönix, ARD, BR3, BRalpha, N24, 3SAT, NDR, ORF1 + ORF2, SF...
der Rest ist eh Käse! - #76 03.03.2012 23:03 von
Alles Quatsch. Es wird wieder einen Rückschritt auslösen
Man wird nicht alles schärfer und plastischer sehen wollen in Zukunft, man wird bei gewissen Sparten wieder das natürlicher sehen durchsetzen.
In der Werbung, Animationsfilmen, und in gewissen Sportbereichen wird man bei 3D bleiben aber bei den Filmen, TV Unterhaltung und Shows wird wieder zurückgefahren...... weil es angenhemer und lebensnaher ist.
Schon die Gesundheitlichen Augenprobleme und Nebenwirkungen werden es richten und relativieren, den 3D und weniger Konsum werden keiner Seite einen Gewinn bescheren. - #77 16.08.2012 01:03 von
Kein Titel
Da irren Sie sich meiner Meinung nach.
3D wird sich durchsetzen. Die jetzigen 3d Fernseher sind zwar noch recht unkomfortabel, die nächsten Generationen werden viele Nachteile nicht mehr haben.
Die Shutter Technik wird verschwinden und durch doppelt so hoch auflösende Bildschirme mit Polfiltertechnik abgelöst werden. Hiermit hat man schon mal leichtere Brillen die auch mit individueller Dioptrin anpassung erhältlich sind.
Danach werden brillenlose Bildschirme ausgereifter und erschwinglicher sein und damit die Polfilter ablösen.
In 10-15 Jahren werden vermutlich auch die ersten Consumer Hologram Lösungen marktreif sein. - #78 14.10.2012 12:37 von
Ja aber es wird noch ein paar Entwicklungen geben müssen
Ich denke schon, dass 3D Fernsehen früher oder später Standart sein wird. Aber dann müssen auch die Bildschirme noch größer werden, sonst hat man gar nicht den gewünschten Effekt. Auch das Problem dass vielen Leute schlecht wird, wenn sie länger 3D Filme gucken, muss noch behoben werden. Es wird sicherlich in den nächsten 10 Jahren einen Wandel geben, wie es den letzten mit dem HD Fernsehen gab.
Ob es jedoch Sinnvoll ist Tagesschau in 3D zu schauen bleibt offen.
Alex - #79 14.10.2012 14:24 von
Das hängt zum Teil auch von der Einkommensentwicklung ab.
Der kleine Mann muss in Zukunft entscheiden, zwischen 3D-Spielerei und vollem Kühlschrank.
Reiche Manager können keine realistische Einschätzung über die Bedürfnisse der meisten Konsumenten abgeben.
Deshalb werden wir noch einige technologische Rohrkrepierer erleben.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren