Forum

Kann man Leserrezensionen trauen?

Kundenrezensionen entscheiden mit über den Verkaufserfolg von Büchern. Da liegt es nahe, dass manche Autoren oder Verlage versuchen, etwas nachzuhelfen. Kann man den Aussagen und Rankings noch trauen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kann man den Aussagen und Rankings noch trauen?
    Nein, konnte man nie!

(das war ja einfach)

Amazon-Rezensionen sind gefaked

Ich hatte gerade den Fall, dass ich aufgrund ausschließlich positiver Rezensionen ein Buch bestellt hatte. Das Buch wurde in den höchsten Tönen von mehreren Rezensenten gelobt, entpuppte sich dann aber als der Riesen-Reinfall. Ich - eine bekennende Leseratte - habe in meinem ganzen Leben noch nie ein so grottenschlechtes Buch gelesen, sowohl inhaltlich als auch die miserable Rechtschreibung betreffend (bis zu 3 Fehler pro Doppelseite).
    Ich habe auf sachlicher Ebene eine 1-Sterne Rezension verfasst, welche kurz nach Erscheinen wieder gelöscht wurde. Über den Account meines Mannes verfasste ich eine weitere 1-Sterne-Rezension, die ebenfalls kurz nach Erscheinen verschwand. Das ganze wiederholte sich weitere 2 mal. Im Gegenzug kommen regelmäßig 5-Sterne-Rezensionen dazu und diese bleiben dann auch stehen. Wehe dem der dabei Böses denkt. Ich verlasse mich auf Rezensionen jedenfalls nicht mehr.

Ich nehme Rezensionen generell nicht allzu ernst. Wenn man sich anschaut, welche Rezensionen bei Amazon gut bewertet werden, sind es meistens jene, die außer einem knappen Urteil nicht viel über den Artikel aussagen. Und wenn jemand mit seiner Meinung allein dasteht, wird die Rezension auch gnadenlos als schlecht bewertet, selbst wenn sie aussagekräftig und gut geschrieben ist.
    Genausowenig wie auf Kundenrezensionen kann man allerdings auf Rezensionen in der Presse zählen. In Zeitungen und Zeitschriften steht regelmäßig klischeehafter, teilweise sachlich falscher Humbug, der dem Leser weder Informationen, noch eine gut begründete Meinung vermittelt. Selbtverständlich gibt es auch Ausnahmen, doch diese scheinen rar zu sein.
    Wenn ich auf der Suche nach einem neuen Buch bin, vertraue ich gerne auf die Meinungen meiner Freunde, da ich mir bei ihnen sicher sein kann, dass sie weder von Verlagen bezahlt werden, noch mich zu belügen versuchen.
    Wenn ich mich für bestimmte CDs interessiere, sehe ich mich auch gerne in Fan-Foren um. Zwar neigt man dort dazu, alles von der positiven Seite zu sehen, aber wenn es darum geht, die Musik etwas detaillierter zu beschreiben und Hintergrundinformationen zu liefern, gibt es praktisch niemanden, der sie darin übertreffen kann. Zudem kann man sich bei den Fans trotz aller Schwärmerei wenigstens sicher sein, dass diese die Musik auch selbst angehört haben, was angesichts vieler dilettantischer Rezensionen bei Musikjournalisten nicht immer der Fall zu sein scheint.

Kundenrezensionen entscheiden mit über den Verkaufserfolg von Büchern. Da liegt es nahe, dass manche Autoren oder Verlage versuchen, etwas nachzuhelfen. Kann man den Aussagen und Rankings noch trauen?
    Das haengt davon ab, was Sie glauben wollen

Trauen ist ein starkes Wort, was nicht unbedingt "Nachdenken" oder "Bewerten" suggeriert. Das ist es aber genau, was m.E. bei jeder Sache, die Sie aufnehmen und im Kopf verarbeiten eingeschaltet werden sollte.

Kurz gesagt, Rankings und Vertrauen ersetzen nicht das Denken und die Meinungsbildung. Und dies ist nicht erst mit dem OnlineShopping und der Datenaggregation von Kundenverhalten wahr. So wenig wahr wie die Rankings.

Wer Leserrezensionen nicht traut, kann sich einfach bei einem Bücherforum anmelden und sich da näher über ein Buch austauschen. Das ist in vielerlei Hinsicht die beste Lösung ;-)

Kennt jemand?

Wenn ich all das so lese, bin ich ja direkt froh, dass ich trotz meiner jungen Jahre doch so altmodisch bin. Kennt eigentlich noch jemand diese komischen Dinger in der Stadt/Einkaufspassage, in denen so ganz viele Dinger mit Geschichten drin rumstehen? Ihr wisst schon, die man anfassen kann, mit so Seiten und Text?

ICH kaufe meine Buecher naemlich immer noch ganz herkoemmlich im Buchladen. Da darf ich sogar ganz ungestoert ins Buch reinlesen. Das ist der einzige Weg auf dem ICH meine Buecher auswaehle.
    Und da koennen sie noch so hoch gelobt werden. Erst wenn ich mir sicher bin dass das Buch das auch wert ist, dann kauf ich es mir. Denn Geschmack ist ja verschieden.

Auch Abqualifizieren der Konkurrenz ist üblich...

Zitat von Sabse22 Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade den Fall, dass ich aufgrund ausschließlich positiver Rezensionen ein Buch bestellt hatte. Das Buch wurde in den höchsten Tönen von mehreren Rezensenten gelobt, entpuppte sich dann aber als der Riesen-Reinfall.
    Ais Autor bin ich selbst betroffen - allerdings im negativen Sinne. Nicht, dass ich behaupten will, ich hätte ein 5-Sterne-Fachbuch geschrieben - aber gar so schlecht ist es sicher nicht. Seit etlichen Wochen bekomme ich bei Amazon.de immer wieder ähnlich lautende Rezensionen, die Behauptungen aufstellen, welche gar nichts mit meinem Buch zu tun haben. Die Bewertungen bewegen sich stets zwischen 2 und 3 Sternen, wenn man aber nach den reißerischen Rezensionstexten geht, wäre nicht einmal 1 Stern angebracht.

Über die Profilseiten der Rezensenten habe ich nachverfolgt, welche anderen Bücher von ihnen rezensiert worden sind. Dabei zeigte sich, dass es sich anscheinend um eine einzige Person handelt, die unter zahlreichen Logins agiert. Es treten fast immer mehrere der Logins zu einem Buch gemeinsam in Erscheinung und die Bewertungen sind etweder 5 Sterne bei überschwänglichem Lob oder 2 bis 3 Sterne bei absoluter Herabqualifizierung.

So betreibt man heute Marketing.

Da ist viel gefakt. Bei Amazon verfasst doch jeder Autor als erstes eine 5-Sterne Lobeshymne, die dann noch unter anderem Account, durch Verlag oder Freunde vervielfacht wird - manchmal gekontert durch misgünstige Konkurrenten, die das Buch in Grund und Boden werten. Einigermaßen aussagekräftig sind die Kritiken eigentlich nur, wenn es sehr viele zu einem Buch gibt. Dann lese ich ein Dutzend, bilde den Durchschnitt - und nehme das als groben Orietierungspunkt.

Kann man nicht so generell sagen. Man muss die Rezensionen lesen. Mit etwas Übung kann man die Spreu vom Weizen trennen.