Forum: Netzwelt
Ist Nokias Touchcsreen-Handy N97 besser als das iPhone?
Reichlich Speicher, Community-Funktionen und ein neuartiger Touchscreen: Kann Marktführer Nokia damit Apple iPhone Paroli bieten?
- #1 02.12.2008 12:54 von Johanna.1.15
Nicht schwer...
Besser als das iPhone? Hoffentlich. Aber das ist nicht schwer. Das iPhone hatte ich gestern zum ersten Mal in Originalverpackung in der Hand.
Vom Moment des Auspackens bis zum ersten Telefonat war ich 1 Stunde und 20 Minuten mit Auspacken und Konfigurieren beschäftigt.
Verpackung öffnen schwierig, zum SIM-Karte einstecken muss man erst das Handbuch aus dem Netz herunterladen, dann iTunes runterladen, installieren, registrieren, Programmabstürze überstehen, Softwareupdates aufspielen, seine Kreditkartendaten preisgeben, ....
Für das erste Telefonat mit dem iPhone brauchte ich genauso viel Vorbereitungszeit wir für sämtliche 10 oder 12 Mobiltelefone meines Lebens zusammen.
Wenn Nokia DAS nicht besser kann, dann gute Nacht. - #2 02.12.2008 13:20 von Jeff Kelly
-
Auf dem Papier sehen Nokia Telefone immer gut aus.
In der Realität leider eher selten.
Gerade die teueren Multimediawunder haben es da echt in sich.
Beispiel N95, 650 Euro ohne Vertrag ein kleiner Auszug der Fehler und Ungereimtheiten.
- Im Standby hielt der Akku gerade mal einen Tag, mit Telefonieren gerade 4 - 5 Stunden.
- Gehäuse aus schlecht verarbeitetem Plastik, der Slidermechanismus wackelte nach einigen Tagen
- Slider schleift am gehäuse. Plastikrümel im Gerät
- Gerät geht in der Tasche auf
- Medienplayer kann die meisten gängigen Videoformate nicht abspielen
- Kopfhörerausgang rauscht
- GPS ist taub und braucht bis zu 15 Minuten für einen Fix
- Betriebssoftware auch nach dem 4. Softwareupdate nicht stabil, Abstürze, Resets im Tagesrhythmus
- Kamera macht Bilder mit Farbstich (Lila, erst mit dem 3. Softwareupdate behoben)
ich könnte die Liste noch so weiterführen.
Klar die Nokia-Fans werden das Gerät wieder feiern und in einem halben Jahr finden sich dann wieder umzählige Threads im Internet zu den verschiedenen schwerwiegenden Hardware- und Software,acken des Geräts.
So wie bei eigentlich fast allen teuren Nokias in den letzten Jahren. Ich habe das gefühl das dort seit dem 6310i kein wirklich gutes Gerät mehr gebaut wurde. - #3 02.12.2008 13:26 von
Internet kein Nebenbei
Wenn das Gerät "ganz nebenbei ... auch als Web-Surfbrett taugen" soll, wissen entweder der Autor oder Nokia oder beide noch nicht, was die mobile Internetglocke geschlagen hat. Der Erfolg des Eee PC und das Aufkommen der Netbooks zeigen, wie sehr die Kunden nach guten preiswerten und handlichen mobilen Internetzugangsgeräten dürsten. Deshalb ist Internet zusammen mit Telefonie zunehmend Haupt- und keine Nebenfunktion von Mobilfunkgeräten.
- #4 02.12.2008 13:57 von
klingeling, klingeling hier kommt der...
nur der herr eiermann weiß natürlich, was die internetglocke geschlagen hat!
leider hat man so ein schickes netbook nicht mal eben in der hosentasche und mit 1kg+ sind die man auch nicht so schön leicht wie ein gutes net-mobile (schleppen sie mal immer ne volle milchtüte mit sich herum!). habe das e71 (ja, nokia) immer bei mir (in der hosentasche) und es ist einfach + genial damit mobil in kontakt zu bleiben. sauber verarbeitet und zuverlässig!
der hype mit den netbooks wird sich legen, schon jetzt verwenden die meisten die dinger nach meiner meinung als spielzeug zu hause auf dem sofa! - #5 02.12.2008 14:03 von
Ein dem N97 sehr ähnliches Gerät hat HTC bereits seit mehr als einem Jahr im Programm. Die Bedienoberfläche des N97 scheint mehr Apple-like als beim HTC-Gerät gestaltet zu sein, wobei das Gehäuse mit dem schieb-klappbaren Touchscreen, der darunter versteckten Tastatur und der Umstellung von Hoch- auf Querformat bei Einsatz der Tastatur wohl von HTC abgekupfert ist. Auch sonst kann ich beim Nokia_Gerät keinen nützlichen Mehrwert als gegenüber dem längst bekannten HTC-Gerät erkennen.
http://www.chip.de/news/HTC-TyTN-II-...8588511.htmlst. - #6 02.12.2008 14:17 von
Netbook/Handy
Ich sprach ausdrücklich allgemein von mobilen Internetzugangsgeräten, also von Netbooks und Handy gleichermaßen.
Das ist leider genau meine Erfahrung, zumal ich meinen Eee PC (900) leider zu früh gekauft habe, weil die noch die schwachen Akkus hatten. Zur noch unterentwickelten mobilen Internetnutzung dürften aber vor allem die noch vergleichsweise hohen und unflexiblen Tarife beitragen.der hype mit den netbooks wird sich legen, schon jetzt verwenden die meisten die dinger nach meiner meinung als spielzeug zu hause auf dem sofa!
Der Eee PC stellte sich bei mir in der Tat weniger handlich heraus als gedacht. Um so mehr, wenn man wegen schwachem Akku auch noch ein Netzgerät mitschleppen muß bzw. ein stärkeres Akku teuer nachkaufen muß. Die mobile Internetnutzung und Geräteentwicklung stehen eben noch am Anfang und es steht noch nicht fest, wie sich die Anteile von Notebooks, Netbooks und Smartphones hierbei verteilen werden. Handys haben den Vorteil, dass sie noch handlicher und leichter sind, aber den Nachteil, dass die Möglichkeiten zum Surfen, Lesen und Bearbeiten noch begrenzter sind als auf Netbooks. - #7 02.12.2008 14:19 von
Bei meinem Link hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, dieser Link sollte funktionieren:
http://www.chip.de/news/HTC-TyTN-II-..._28588511.html - #8 02.12.2008 14:49 von
iPhone ist mir lieber als NOKIA
Beim Einrichten meines iPhones hatte ich die gleichen Probleme wie Johanna 1.15, aber mit der Zeit hat es mir immer mehr Spaß gemacht.
Nachdem ich früher drei NOKIAS hatte und NOKIA eine so unselige Mitarbeiterpolitik an den Tag legte wird das neue NOKIA keine Alternative für mich sein!
Im Gegenteil, ich plane noch die Anschaffung eines MacBooks, dann habe ich diese tolle AppleSoftware auch noch auf meinem Notebook!
Mit jedem neuen Update habe ich im Prinzip ein neues Handy, aber zugleich Rohstoffe für die Produktion einer neuen Hardware gespart! - #9 02.12.2008 16:02 von
Konkurrenz belebt das Geschäft...endlich mal.
Als unglaublich zufriedener iPhone-Besitzer (hat mittlerweile fast mehr Nutzwert als mein Rechner) ist der neue Nokia-Entwurf zumindest auf dem Papier das erste ernstzunehmende Konkurrenzprodukt. Warum man immer noch eine Tastatur einbauen muss und das Ding somit in ein Stück Butter (Dicke) verwandelt, ist mir wirklich nicht klar. Dass es wirklich ohne geht, zeigt das Apple-Telefon. Aber alles andere: schick, schick. Man sieht, dass Nokia gewillt ist, weitherhin oben mitzumischen, statt nur billig tu kopieren. Und wenn Flashvideos laufen, dann bin ich hinsichtlich dieser Funktion sogar ein wenig Neidisch...darauf warte ich wirklich beim iPhone.
Auch ich halte Netbooks für einen bald wieder verschwindenden Modetrend, aktuelle Handys können das gleiche und RICHTIG arbeiten will man an großen Rechnern. Und die Einrichtung hat bei mir keine 5 Minuten gedauert, beim Verkäufer haben wir direkt meine Prepaid Karte reingelegt, das Ding an seinem iTunes gestartet und direkt danach habe ich meine Freundin angerufen. Wenn man sich selber blöd anstellt, kann man das nicht dem System vorwerfen.
Die aktuellen Top-Themen