Dass Facebook und Google+ Realnamen fordern ist deren Sache. Diese Unternehmen wollen mit diesen Daten Geld verdienen und haben darauf ihr Geschäftsmodell aufgebaut. Würde es genügend Nutzer stören wäre am Markt Platz für ein weiteres Soziales Netzwerk dass nicht auf die realen Namen der Nutzer besteht. Wenn der Bedarf besteht kommt auch ein entsprechendes Angebot, vorrausgesetzt bei den Sozialen Netzwerken handelt es sich nicht um einen kurzfristigen Trend. Dass Facebook Namen fordert deuted meiner Meinung darauf hin dass das Geschäftsmodell weniger abwirft bzw. sich schlechter entwickelt als bis zum Börsengang sugeriert werden soll. Ich hab kein Facebook, aber als ich die Zahlen das letzte mal überschlagen habe sollte Facebook einen Börsenwert von 100 Milliarden Dollar einbringen. Sollten sie bis dahin eine Milliarde Nutzer haben ist für das Unterbehmen jeder Nutzer 100 Dollar Gewinn.
Viele Nutzer sind Teenies von denen gibt es keine 100 Dollar. Außerdem zählt in der Statistik jeder der einmal im Monat Facebook besucht. bleiben noch einnahmen durch Werbung. Wie gesagt Facebook kenn ich nicht, aber Google. Auf die Gefahr hin hier zu viele Informationen über mich preiszugeben ,smilydasaufderseiteliegt, ich nutze Firefox und das Plugin Adblock. Letzten Monat habe ich mal Werbung gesehen und es dauerte lähmende zwei Minuten den Filter zu aktualisieren. Nächsten Monat kommt wahrscheinlich wieder Werbung.
Die Anbieter müssen Geld verdienen und ihren Werbekunden tolle zahlen nennen. Wenn es Ihnen hilft von einer Milliarde Menschen den Namen zu kennen. Bittesehr. Wenn dann mehr Unternehmen Werbung kaufen die mein Browser nicht anzeigt haben doch alle gewonnen.
Was Politiker angeht habe ich weniger Verständniss. Ich nehme nie meinen Personalausweis mit. Sollte ich von der Polizei danach gefragt werden bin ich gerne bereit zwecks Klärung meiner Identität mit zur Polizeidienststelle zu kommen oder mich nach hause fahren zu lassen wo ich meinen Personalausweis vorzeige. Sollte der Staat mich im Internet indentifiezieren wollen muss er Gesetze und Möglichkeiten schaffen die der Polizei ermöglichen mich anonym ausfindig zu machen, vorbeizukommen und sich meinen Personalausweis zeigen zu lassen.