Forum

Ihre Erfahrungen mit eBay?

Jeder sechste Deutsche kauft inzwischen bei eBay, und es gibt Fans und Enttäuschte. Ärgert Sie etwas an eBay? Hohe Gebühren, hohe Auktionpreise, schlechter Service, Hehlerware, oder ist für Sie alles in Ordnung? Sollte eBay mehr für seine Kunden tun?

Ich denke bei Ebay ist es wie im richtigen Leben.
    Man muss mit offenen Augen durch die Angebote surfen und vor dem Kauf schon mal die Verkäufer seleketieren können.
    Wenn ein gewerblicher Verkäufer unter 1000 verkauften Artikeln pro Monat ein paar weniger negative Bewertugen hat, finde ich das erstmal nicht schlimm. Die Wahrscheinlichkeit unter 1000 Verkäufen die typischen "Nörgler" zu finden, welche schlecht bewerten, ist recht hoch. Gibt es auch im wahren Leben.
    Wenn ich aber sehe, dass unter den paar wenigen schlechten Bewertungen mein gesuchter Artikel dabei ist, dann kaufe ich woanders. Dann zeugt das von schlechter Qualität des Artikels.
    Haben dagegen Privatpersonen mit z. Bspl. 100 oder 200 Verkäufen mehrere negative Einträge, kauf ich gar nicht. Dieser Bewertungsschnitt lässt auf stressigen Verkäufer schließen.

Ein Manko bei Ebay: Die Qualität der Artikel gerade bei gewerblichen Massen-Verkäufern ist leider oft sehr schlecht. Und der Preis im Gegenzug meist nicht unbedingt günstiger als im Laden.
    Eine Qualitätskontrolle, wenn auch nur stichprobenartig, wäre wünschenswert.

Der große Vorteil bei Ebay ist, man findet so ziemlich alles mögliche und unmögliche an Ware zu erschwinglichen Preisen.
    Aber als Privatverkäufer hat man durch die hohe Anzahl an gewerblichen Massen-Anbietern und deren Möglichkeit auch kostenlosen Versand anzubieten, kaum noch eine Chance Alltagsartikel los zu werden.
    Die hübsche alte Bleikristallschale welche noch qualitativ hochwertig gefertigt wurde, findet keinen Abnehmer, weil irgendein Anbieter dieses Teil mit kostenlosem Versand anbietet. Ob die Qualität aber die gleiche ist, wie bei der privat angebotenen, ist zu bezweifeln.
    Aber Hauptsache billig.

Ich bin schon seit Jahren bei Ebay und habe ganze 75 Auktionen mitgemacht, als Käufer und Verkäufer. Warum so wenig? Ich setze nur Artikel rein, die noch nicht in der breiten Masse angeboten werden, oder die ich sowieso selbst bei Anschaffung nicht bezahlen musste, weil geschenkt oder kostenlos überlassen.
    Oft denke ich "Ach dieses Teil könnte noch einen Abnehmer finden. Viel zu schade zum Wegwerfen." Aber der Aufwand und die Ebay-Gebühren sind zu hoch, und die Verkaufschancen sind zu niedrig.

Der Grundgedanke, mit dem Ebay mal anfing, einen Online-Flohmarkt zu betrieben, um jedem zu ermöglichen seinen ganzen Kleinkram loszuwerden, ist schon lange verloren. Mittlerweile schmeiße ich meine für überflüssig befundenen Kleinigkeiten heute wieder weg, auch wenn vielleicht das ein oder andere interessante Stück den Weg in die Mülltonne findet.

Als Käufer ist eBay bei kleinen Artikel unschlagbar. Ich bekomme USB-Kabel, Dichtungsringe für meine Espressomaschine, Motorradersatzteile zu absoluten Kampfpreisen.

Bei höherpreisigen Artikeln ist mir das Betrugsrisiko zu hoch. Außerdem ist Garantie, Gewährleistung potentiell problematisch.

Als privater Verkäufer muss ich sagen, Gebühren von im Schnitt Brutto 10% des Verkaufspreises sind unverschämt hoch. Im Falle eines Konflikts, tut eBay meist ja doch nichts. Nur für die Platform... Aber was will man machen, die Wettbewerber haben einen Bruchteil der Besucher, die eBay bekommt.

mfg, Richard

Zitat von richardhochstaedter Beitrag anzeigen
    Bei höherpreisigen Artikeln ist mir das Betrugsrisiko zu hoch. Außerdem ist Garantie, Gewährleistung potentiell problematisch.

Als privater Verkäufer muss ich sagen, Gebühren von im Schnitt Brutto 10% des Verkaufspreises sind unverschämt hoch. Im Falle eines Konflikts, tut eBay meist ja doch nichts.
    Bei hochpreisigen Waren meide ich auch Ebay-Anbieter, wobei ich allerdings bei kommerziellen Verkäufern bisher noch nie bei Mängeln oder Garantiesachen Probleme hatte.

Gebühren: Ebay will wohl die privaten Versteigerer rausgraulen mit hohen Gebühren. Trotzdem: Darüber erreicht man einen überregionalen Interessentenkreis, und schon eine Kleinanzeige ohne Foto in der Lokalpresse kann schnell teurer werden und erfolglos sein als die 10 % für Ebay.

war ne gute Idee

Zitat von Stephan Jansen Beitrag anzeigen
    Es tut mir um keinen einzigen Geneppten eBay Käufer leid; im Gegenteil: gut investiertes Lehrgeld. Es gibt eine über Jahrzehnte aufgebaute Infrastruktur von deutschen Einzelhändlern, die einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und Funktionieren des wirtschaftlichen, fiskalischen und sozialen Status Quo leisten. Da brauch es keine 'Feierabenddealer', die denen die Butter vom Brot nehmen um ein paar Kröten nebenbei zu machen.
    doch inzwischen gibt es zuviele Händler.
    Als secound hand shop oder um geschenktes aus Feiern an den Mann oder Frau zu bringen Kindersachen

eine gute Sache .
    Habe bestimmt schon 2 Jahre nichts mehr ver-gekauft bekomme immer wieder mails ohne gebühren Aktionen.

Na denke mir Geschäft könnte wohl besser laufen.
    Durch die Plattformen Idealo, Preisvergleich hat ebay grosse Konkurrenz bekommen.
    Zwar ist auch oft e-bay im Ranging habe aber nie was drüber gekauft

ebay ist out

ebay war mal interessant;
    die Preistreiberei hat viele ebay-privat-Verkäufer vergrault!
    Oft hat man über den Marktplatz besseren Erfolg. Gerade hochpreisiger Elektronikkram lässt sich sicherer verkaufen.
    Vor Ort testen, Kaufvertrag machen, Geld kassieren, fertig.

Bei ebay wird man teilweise genötigt via paypal verkaufen zu müssen;
    der Käufer muckt rum, paypal retourniert Gelder, lässt Verkäuferkonten sperren...legt das Geld selber noch an und zahlt irgendwann aus!

Heute ist geizhals, idealo, schottenland, amazon usw. am Start und oftmals merklich günstiger.
    ebay ist ziemlich out für Verkäufer.
    Als Käufer kann man ab und zu ein Schnäppchen machen; aber eher selten.

Das mtb würde im Laden rund 2600 euro kosten.
    Aus Einzelteilen bei ebay zusammengeschustert f. 875 euro ( Rahmen made in Germany ). Laufräder einspeichen lassen, 70 euro extra.

Meine letzten Einkäufe sowohl bei privaten Verkäufern - wie auch bei gewerblichen Verkäufern waren alles echte Schnäppchen, die ich außerhalb von Ebay niemals gemacht hätte.
    Ich hätte(wie so oft) nichtmal gewußt, wo und wie ich diese Artikel bekommen hätte.
    Dabei war z.B. eine Küchenmaschine(und diverses Zubehör dafpr), die es so nur bei Ebay gibt.

Ich kaufe dort immer wieder gerne. Denn wenn ich bestimmte Geräte oder bestimmte Ersatzteile suche, werde ich dort immer wieder fündig.

Auch paypal finde ich mittlerweile sehr praktisch, da so die Artikel schneller ankommen. Früher hat es oft länger gedauert.

...

Zitat von hessiejames Beitrag anzeigen
    Durch die Plattformen Idealo, Preisvergleich hat ebay grosse Konkurrenz bekommen.
    Mir ist dieser Vergleich immer vollkommen Rätselhaft, da ich ebay so nie betrachtet habe.
    ebay ist ein riesiger Flohmarkt im Netz und in diesem Bereich nach wie vor konkurrenzlos. Ich schaue dort, wenn ich etwas suche oder auch mal was aus meiner Kindheit wiederhaben möchte, daß es sonst nicht mehr zu kaufen gibt und ich werde eigentlich auch regelmäßig fündig. ebay ist für mich, irgendwie ja Zeitgeisttypisch ;-P, ein riesiges Retro-Sammelsurium, Flohmarkt und/oder Kaufhaus und dafür schätze ich es nach wie vor sehr.

Nur Gute!

Ob bei Kauf oder Verkauf alles immer perfekt. Ein einziges Mal hat sich ein Käufer nicht gemeldet.
    Ebay selbst verlangt aber zu hohe Gebühren. Die Hälfte wäre auch genug. Bliebe immer noch ein riesen Gewinn.

PS Bei Paypal sind die Gebühren auch zu hoch.