Die unkonventionellste Nachrichten-Show im Internet - täglich auf SPIEGEL ONLINE
Meine Erinnerung daran erstreckt sich auf ein mitgehörtes Gespräch in der Sitzreihe im Bus hinter mir.
Das war derart subversiv und verschwörerisch, dass ich zuerst dachte, die dealen. Als dann von einem Hermann die Rede war, hab ich überlegt, ob die einen roten Afghanen, einen grünen Libanesen oder einen schwarzen Marokkaner oder eine neue Form von Trip meinen.
Es dauerte eine Weile bis ich mit dem Kopf auf dem Sitz vor mir aufschlug als ich festgestellt habe, dass die sich über eine Bakterienkultur zum Backen unterhalten ...
(War auch Anfang der 80er. Meine erste (weil neugierig) und letzte (weil oberfad) Tupper-Party hatte ich Mitte der 90er - ohne Hermann ...)
Ach, es geht wohl um die Frage, ob der Senf auch Löwensenf extra sein darf, oder ob es immer nur der Weißwurstsenf sein muss. Und wenn man sich dann bei der Würzung geeinigt hat, dann ist aber lange noch nicht klar, wer welche Sorte auftragen darf. Da scheint es neuerdings Konzessionen zu geben, denn wenn zwei den gleichen Senf auftischen, dann ist das noch lange nicht dasselbe. Quod licet Iovi, non licet bovi!
Du verstehst? Und dann ist dann eben nicht klar, wer Ochs sein muss und wer Jupiter sein darf ;-))