Würden Sie Ihren Rechner einem Google-Betriebssystem anvertrauen? Oder sind kostenpflichtige Produkte von Microsoft vertrauenswürdiger? Welches Betriebssysstem wird sich durchsetzen?
Ich persönlich denke, dass es schwierig wird, MS den Markt wirklich streitig zu machen. Selbst Apple musste sich letztlich dem Office Paket beugen.
Allerdings habe ich bei Google auch mehr persönliche Bedenken. Außer Google Earth kommt bei mir keine Software von Google auf den Rechner. Ich habe das (wahrscheinlich unbegründete) Gefühl, dass sonst alle Informationen in irgendwelche Suchalgortihmen fließen, bzw. regelrechte Profile erstellt werden könnten. Mag sein, dass ich in diesem Fall etwas paranoid bin, allerdings ist mir MS in diesem Zusammenhang allemal lieber.
Ubuntu genügt mir...
Mann wird sehen, aber ein Linux Kernel ist schon mal eine gute Sache. Wenn MS zu blöde ist eine schlankes und schnelles OS zu entwickeln, dann haben sie selber schuld, das die Konkurrenz nicht schläft. Das musste ja eines Tages so kommen und Google verfügt über die Mittel.
Wenn dabei Google, die Spieleentwickler mit auf seiner Seite bekommt, dann ja, sonst wird das nichts.
Ich bin mal gespannt und werde es ausprobieren.
Acalot, full ack!
Abgesehen davon hoffe ich, dass die Menschen Google ausreichend skeptisch gegenüber stehen, als dass sie ausgerechnet ein Betriebssystem von Google nutzen würden. Mit einem OS von Google wäre man ja zur Transparenz verpflichtet. ;) ...wie beim Google-Phone.
Hmm.. wobei für die Google-Desktop-Suche gibts es leider auch ausreichend Kunden.
Man muss nicht dem größten Data-Mining-Unternehmen dieser Erde unnötig sich selbst als Individuum in den Rachen schmeißen. Ich würde immer eine Alternative vorziehen.
Ich weis nur welchen Betriebssytemen ich meinem Rechner niemals anvertrauen würde: Betriebssyteme die auf meinem Rechner tun und lassen können was sie wollen und wann sie es wollen, oder besser der Hersteller des OS. Das schließt Microsoft Betriebssysteme schon mal aus.
Nach den ersten Berichten über Vista und den Bestätigungen der stillen Eingriffe durch C't und andere hab ich endgültig Ende 2006 den Sprung zu Linux gewagt und bin seitdem zufriedener Anwender von Ubuntu, aktuell in der Version 8.10.
Keine Viren und Trojaner, keine nervigen PopUps mehr. Keine Ressourcen fressenden Hintergrundprogramme die mehr oder weniger gut den Anwender vor Schaden bewahren sollen. Sicheres Surven auf welchen Seiten auch immer. Auswahl unter ~25.000 Programmpaketen per Mausklick. Und ein absolut stabil laufendes Sytem.
Der Code von Google OS soll also offen gelegt werden? Na ist das nicht nett?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gpl
google hat viel getan für FreeSoftware, ohne Frage. Aber das SpOn jedes mal auf diesen Marketing Trick von google reinfällt, nervt.