Forum

GEZ-Gebühr auf PCs und Handys?

Gerechtfertigt zur Sicherung der Grundversorgung?

GEZ und Computer

Ich bin ein Anhänger des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, der Schrott in den privaten TV Kanälen kann mir gestohlen bleiben, wo jeder gute Kinofilm durch Werbepausen bis zur Unkenntlichkeit zerhackt und kommerziell ausgeschlachtet wird.

Aber:
    Was hat die ARD und das ZDF im Internet zu suchen? Erst wird mit Gebühren der Internet-Auftritt finanziert, dann werden alle Internet Benutzer "verhaftet", jetzt Gebühren zu zahlen. Das ist übelste Wegelagerei.
    Es ist Zeit, als Verbraucher und Bürger machtvoll zu reagieren: Jede Partei / Landesregierung, die solche Übergriffe zulässt, wird nicht mehr gewählt ! Organisieren wir uns übers Netz, und bilden eine "kritische Masse" im wahrsten Sinne des Wortes. Dann wollen wir doch mal sehen, welche Willkürakte politisch durchzusetzten sind und welche nicht:
    Viel lamentieren hilft nicht, jetzt hängt es von uns selber ab, ob wir uns zur (finanziellen) Schlachtbank führen lassen oder nicht.
    Roll it !

Ich würde nicht soweit gehen und das Land aufgrund der Rundfunkgebühren verlassen. Als nebenberuflich-selbständiger Freiberufler finde ich es jedoch ärgerlich, noch mehr Kosten für nichts "auf´s Auge gedrückt" zu bekommen.

Ich, wie wahrscheinlich viele meiner Kollegen auch, bin inzwischen auf die Nutzung des Internets angewiesen. Ich habe mir jedoch noch nie Gedanken darüber gemacht, während der Arbeit etwa ein Radioprogramm als livestream laufen zu lassen.

Als Grundversorgung kann ich das Internet nicht anerkennen. Ich glaube einfach, dass ARD und ZDF mal wieder neue Einnahmequelle gesucht haben. Ob sich hierdurch auch die Qualität der Programme verbessert - oder sollen nur irgendwelchen neuen Soaps finanziert werden?

Für Programminhalte die mich kaum interessieren pauschal abkassiert werden.
    Macht doch erst mal ein anständiges Programm, dann überleg ich mir ob ich bezahle. Aber ihr müßtet euch darüber im Klaren sein, daß ich nicht zu eurer Zielgruppe (60+) gehöre.

Wozu also für euer Greisenfernsehen bezahlen ?!

Gerechtfertigt zur Sicherung der Grundversorgung?

Grundversorgung sind bei mir Essen, Trinken, Schlafen … ich nenn sowas Entwicklung einer kriminellen Energie zur Sicherung der eigenen Macht und Geldzufuhr!

Die aktuelle Regelung der Rundfunkgebühren ist schon lächerlich genug - und mit diesen, nicht wirklich neuen, Plänen, schießen sie den Vogel endgültig ab.

Es wird Zeit eine grundlegende Reform der ÖR und der Gebührenpraxis durchzuführen.

Aber solange der aktuelle Filz bestehen bleibt, und die Regierung weiterhin so unfähig agiert, wird sich da wohl nix verbessern. Ich kann nur hoffen, dass die CDU und die SPD ihre Quittung bei der nächsten Bundestagswahl bekommen, und dann die Piraten Deutschland (mit)regieren - dann würde sich was ändern.

Gruß,
    BoMbY

Jetzt zahle ich schon brav für meinen Fernseher, den ich privat nutze. Warum soll ich jetzt für meinen PC bezahlen, mit dem ich ARBEITE und nicht TV schaue. Welcher Selbständige kann es sich schon leisten, seine Arbeitszeit mit Fernseh-gucken zu verplempern. Was für ein Hohn!

Zitat von grausam
    Wieso gehen die ach so tollen öffentlich rechtlichen Sender nicht den logischen Weg und werden zu pay-tv ?
    So dass jeder der den Käse wirklich sehen will sich dort ein Abonnement holt ?
    Richtig, wär ja blöd von ARD und ZDF...so muss jeder jeder jeder blechen, sogar der, der sich komplett dem Fernsehen und Radio entzogen hat ! Jetzt sind auch die dran, die einen internet-fähigen (!!!!) PC besitzt ! Genial, irgendwie sind ja alle PC heutzutage netzFÄHIG !

Was soll das ? Muss ich demnächst auch GEZ zahlen wen mein Sohn einen Elektronikbaukasten zu Weihnachten bekommt ? Er könnte da ja was draus bauen....

So eine Frechheit, ich habe bisher ja fleissig GEZT bezahlt... mal schauen wie die abgehen wenn ich mich dort abmelde,...
    Also bei der GEZ bekommt man sogar ein Formular zum Abmelden http://www.gez.de/docs/abmeldung_11_05.pdf abe ich auch schon mal benutzt. Die GEZ antwortete sinngemäß, sie wollten mich noch nicht abmelden, alles läuft weiter wie bisher, Geld wird weiter eingezogen, weil ja 98% oder so der Bevölkerung einen TV/Radio haben würden. Wo denn mein TV geblieben sei, das ich abmelden wolle? Erst nach einem Einschreiben/Rückschein war Ruhe. Ich frage mich, warum die ein Abmeldeformular bereitstellen und es dann in Frage stellen?

arm dran können die öffentlich rechtlichen nicht sein, denn wer (ich weiss nicht mehr genau welches Jahr es war) einen werbeetat von 6Millionen Euro hat und ausgibt, dem kann es nicht schlecht gehen.
    und nebenbei greift die GEZ damit mal wieder in die Taschen der Studenten, was meiner meinung nach wiederum völlig daneben ist. wie hoch sollen die Gebühren denn noch steigen? werden es dann 20€ pro monat sein? oder sogar mehr? Also für mich als Studenten ist das viel geld. Die GEZ Abmeldung liegt hier schon parat.

Bezahlen für Boykott

Da boykottiert man bewusst Fernsehen und muss dann dafür noch bezahlen und das finanzieren, was man boykottiert.

Kriegt dann Wikipedia Geld von der GEZ?
    Oder alle Homepagebesitzer?

Jetzt regen sich alle auf...

Bereits vor 2 Jahren oder länger schwelt dieses Thema, aber es hat nie jemanden interessiert. Jetzt, nachdem wohl alles durchgeboxt ist und im Januar realität wird, jetzt regt sich das Land so langsam auf. Die wirkliche Entrüstung wird aber wohl erst dann kommen, wenn die zarte Konjunktur dank 19% Märchensteuer und GEZ Gebühr für Unternehmer wieder abgewürgt wird. Preissteigerung, Entlassungen...

Flatterte mir doch tatsächlich gestern ein GEZ Brief ins Haus, auf dem bereits Stand, ich müsste für Multimedia-PCs Gebühren bezahlen. Das war so formuliert, als gelte das Gesetz bereits. Lachhaft.