Forum

Facebook & Co. - wie öffentlich sind Sie?

Noch ein Zentralorgan im Internet: Google weiß, auf welchen Web-Seiten was steht, Facebook protokolliert, wie gut die Nutzer die Inhalte finden. Mit attraktiven Gratis-Werkzeugen lockt das Netzwerk neue Partner - und will so für Nutzer und Werbekunden attraktiver werden als Google.
Wie beurteilen Sie die Entwicklung?

Facebook & Co

Ich persönlich veröffentliche im Netz alle Inhalte bewusst. D.h., dass ich nur die Sachen preisgebe, die eh jeder wissen darf. Twitter zum Beispiel ist sinnvoll interessante Links weiterzugeben. Das Profil, dass dadurch von mir gewonnen wird ist ein rein berufliches und somit unkritisch.
    Problematisch finde ich da schon eher die Analyse der Struktur der eigenen "Freunde" auf facebook. Dadurch lassen sich auch interessante Rückschlüsse ziehen.

So öffentlich bin ich

So öffentlich bin ich: http://www.facebook.com/baynado

Löschung

Zitat von roflem Beitrag anzeigen
    Tut mir leid um die ganzen Freunde, Klassenkameraden, die Leute die ich seit jahrzehnten nicht mehr gesehen habe aber die mich in facebook fanden oder umgekehrt: ich hab meinen account schon lange gelöscht! Hat 2 Wochen gedauert. So gläsern wie man dort ist, hat sich nicht mal George Orwell ausdenken können! Wacht auf! Gebt den Datensammlern nicht noch Eure letzte Intimsphäre in die Hand Ihr merkbefreiten Lämmer!
    Wie funktioniert die Löschung genau? Konnte bisher nur deaktivieren.

Wenig - und schon zuviel

Zitat von Baynado Beitrag anzeigen
    So öffentlich bin ich: Sammy Zimmermanns | Facebook
    Ausser "Um dich mit Sammy,
    zu verbinden, registriere dich noch heute für Facebook." ist da ja nicht soooo viel... - gut 3 Bands, 2 Bücher, 5 Filme.

DAS wäre noch zu verschmerzen (wenn man unbedingt sein eigenes Foto im www sehen will)

Wenns alles sooo einach wäre...

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
    Mit Facebook-Inhalten und Privacy geben ich jedem selbst die Schuld, der meint alles preisgeben zu müssen. In der Tat sind das einige.
    Verlinkungen und Gesichtserkennung führen schnell dazu, dass es längst nicht mehr meine Schuld ist, wenn meine sehr privaten Informationen in FB geraten. Wenn irgend ein Trottel auf der Welt mein Gesicht mit meinem Namen verbindet, bin ich im Netz, selbst wenn ich mich nie in FB registriert habe.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Noch ein Zentralorgan im Internet: Google weiß, auf welchen Web-Seiten was steht, Facebook protokolliert, wie gut die Nutzer die Inhalte finden. Mit attraktiven Gratis-Werkzeugen lockt das Netzwerk neue Partner - und will so für Nutzer und Werbekunden attraktiver werden als Google.
    Auf die Frage, was die Leutchen wohl bewöge ohne ein Entgeld all ihre persönlichen Daten preiszugeben, soll Zuckerberg geantwortet haben:'dumbfucks!"

Seitdem ist er mir richtig ein wenig sympathisch.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Interessiert mich nicht, da ich kein fazebook oder google-mail, inkl. Kontakte, Kalender nutze( alles nur off-LINE )

Wer offen für Alles ist, kann nicht ganz dicht sein?