... diese Sache nicht zu unterstützen?
Mir fallen nur faule Ausreden ein. Denn Bildung war, ist und wird der einzige Weg bleiben, der aus dem Desaster von Armut und Abhängigkeit führt.
Eigentlich war er nur für die Dritte Welt gedacht, jetzt soll man den 100-Dollar-Laptop auch in den Industrienationen kaufen können - und mit dem Erwerb ein Gerät in einem Entwicklungsland finanzieren. Können Sie sich vorstellen, einen der robusten Kleinstrechner zu bestellen?
... diese Sache nicht zu unterstützen?
Mir fallen nur faule Ausreden ein. Denn Bildung war, ist und wird der einzige Weg bleiben, der aus dem Desaster von Armut und Abhängigkeit führt.
Tolle Sache. Ich bin meinen Ziegelstein von DELL mit Windows für Masochisten schon lange leid!
Allerbeste Grüße,
Eva
Warum nur für die dritte Welt?
Wir haben regelmäßig Praktikanten in unserem Betrieb. Die stehen kurz vor ihrem Abschluss und wissen nicht, wo die USA liegen, was eine Diktatur ist oder wer unser Bundeskanzler ist, vom Kopfrechnen ganz zu schweigen.
Wir brauchen mehr Bildung und zwar so früh wie möglich. Her mit diesen Laptops, schon für Kindergartenkinder. Wir zahlen Kindergeld, Wohngeld, Hart IV, Kleidergeld und was weiß ich nicht alles, und haben eine hohe Kinderarmut, geistig wie materiell. In der Dritten Welt wären sie für eine solche soziale Sicherheit dankbar.
Und was passiert, die Kinder dort freuen sich auf diese Geräte und sind wissbegierig, unser Kinder sind mit 16 schon so verblödet, dass die wie ihre Eltern auf Transferzahlungen angewiesen sind.
Wir kapieren, dass das Elend der Dritten Welt nur durch Bildung in den Griff zu bekommen ist. Hier glauben wir immer noch, wir lösen unsere Probleme, wenn wir immer mehr Geld ins System pumpen, das bei den Kindern gar nicht ankommt.
Hallo.
Das sehe ich ähnlich.
Unser Staat funktioniert anscheinend nur nach einem Prinzip, das auf die völlige Ausblendung aller möglichen Ursachen eines Problems setzt.
Für unsere Bildungsmisere hat es allerdings keiner Pisa-Studie bedurft, um zu erkennen, dass etwas gewaltig falsch läuft. Und, hat die Politik vernünftig reagiert? Ich glaube nicht. Alles was der Politik bisher eingefallen ist, abgesehen einiger kleinerer Flickschustereien, ist die grandiose Idee von der Einführung sogenannter Eliteuniversitäten, die über den wahren Zustand der an den meisten Unis herrscht, hinwegtäuschen soll. Denn eine komplette Reform des Bildungssystems wäre wohl zu teuer und würde sich frühstens erst nach Ablauf einer Legislaturperiode bemerkbar machen.
Deshalb gehe ich auch nur teilweise mit ihrer Thesee konform. Ich finde das Projekt wirklich prima, es stellt aber - übertragen auf unseren Staat - nur einen Ansatz dar. Ich befürchte, dass man mit solch einem Projekt (wieder bezogen auf die BRD, ich weiß, ich schweife vom Thema ab;-) ) wieder einmal nur die Symptome bekämpfen will. Wer z.B. glaubt, man könne Gewalttaten junger oder auch alter Menschen (allein) damit bekämpfen, dass man über ein Verbot von gewaltverherrlichenden Videospielen nachdenkt, der irrt gewaltig.
Sorry, wenn Fehler aufgetreten sind, ich bin in Eile.
Wie immer hoffe ich, dass mein Beitrag die z.T. merkwürdigen und willkürlichen Zensurhürden von SPON passieren darf.;-)Musste mal gesagt werden...
Gruß
S.
So sehe ich das auch! Ich bin jetzt Mitte dreißig, habe mein Abi damals geschmissen, arbeite selbständig und bin verheiratet. Wenn ich heute sehe, was für Hohlköpfe mit Abitur rumlaufen, wird mir schlecht!
Da wissen selbst angehende Anwälte und Ingenieure fast nichts über die Strukturen der Macht in Deutschland und der Welt! Das macht Angst!
Ebenso schlimm ist die Aufgabe vieler Eltern bei der Erziehung Ihrer Kinder: Abschieben auf die Straße, vor die Spielkonsole, vor den Fernseher! Soziale und emotionale Intelligenz? Fehlanzeige!
Wieder 100% Übereinstimmung:
Ich bin mit einer Migrantin aus einem so genannten "Schwellenland" verheiratet - dort sind die Kinder folgsam, wissbegierig und loyal gegenüber ihrer Familie und ihren Lehrern!
Der Ruf nach mehr Bildung hier im Lande kann erst erfolgen, wenn ein Großteil der Eltern zuerst ihre Aufgaben ernst nehmen und damit die Voraussetzungen für Bildung überhaupt erst schaffen!
Da stimme ich ihnen nur bedingt zu!
Mir ist es ein graus, mit welcher Arroganz und Oberflächlichkeit "wir" die Welt einzuteilen pfelgen:
- Industriestaaten
- Schwellenland
- Dritte Welt
Wer sagt uns denn, dass wir den richtigen und den besten Weg gehen?
Andere Kutluren sollten ihre Form der Zivilisation finden dürfen - ohne sich unseren Dogmen für Gesellschaftsordnung oder Lebensqualität unterordnen zu müssen; um anerkannt zu werden!
Ich habe viele Menschen kennengelernt, die nicht viel mehr besitzen als das Dach über dem Kopf unter dem sie schlafen, essen, leben und arbeiten!
Man hört kein Wehklagen "ach geht es uns schlecht!"! Man hört vielmehr die Lebensfreude und die Lust den nächsten 16 Stunden Tag anzupacken - für die Kinder!
Der Laptop ist dennoch wichtig und richtig!
Ein tolles Projekt und ein tolles Produkt!
Ich werde in kürze zwei bestellen und mit dahin nehmen wo Menschen glücklich sind - ohne Reichtum und doch reicher an Leben als viele hier!
Naja, Hohlköpfe mit Abi gab's auch schon zu unserer Zeit genug. Das Schulsystem setzte auch damals schon mehr auf Auswendiglernen als auf Verstehen.
Den Politikern wohl eher nicht...Da wissen selbst angehende Anwälte und Ingenieure fast nichts über die Strukturen der Macht in Deutschland und der Welt! Das macht Angst!
Z.T. fehlt ihnen aber auch die Möglichkeit. Was will man denn mit Kindern anstellen, die nach 8 Stunden Schule im Bestfall noch dazu fähig sind, vor dem PC zu zocken? Und wenn man es ihnen verbieten will, machen sie's eben bei 'nem Kumpel (und soziale Kontakte verbieten wäre auch wieder kontraproduktiv)...Ebenso schlimm ist die Aufgabe vieler Eltern bei der Erziehung Ihrer Kinder: Abschieben auf die Straße, vor die Spielkonsole, vor den Fernseher! Soziale und emotionale Intelligenz? Fehlanzeige!
Na, "wir" sind immer die mit dem richtigen Weg, die einzigen mit "Freiheit", "Gerechtigkeit" und überhaupt geht es "uns" am besten. Ist doch in jedem Land so... ;)Wer sagt uns denn, dass wir den richtigen und den besten Weg gehen?
Prinzipiell richtig. Aber wenn sie Kaptalismus wollen, sollte man ihnen den Weg auch nicht versperren.Andere Kutluren sollten ihre Form der Zivilisation finden dürfen - ohne sich unseren Dogmen für Gesellschaftsordnung oder Lebensqualität unterordnen zu müssen; um anerkannt zu werden!
Tja, man vergleicht halt gerne mit dem, was man vorgelebt bekommt - und das ist in Deutschlands TV-Alltag etwas ganz anderes als der durchschnittliche Hartz IV-Empfänger erlebt.Ich habe viele Menschen kennengelernt, die nicht viel mehr besitzen als das Dach über dem Kopf unter dem sie schlafen, essen, leben und arbeiten!
Man hört kein Wehklagen "ach geht es uns schlecht!"! Man hört vielmehr die Lebensfreude und die Lust den nächsten 16 Stunden Tag anzupacken - für die Kinder!
In den ärmeren Ländern dagegen kennt man es einfach nicht anders als sich gegenseitig zu helfen um zu überleben. Außerdem funktionieren die sozialen Bindungen noch - hier lebt ja doch fast jeder erstmal für sich alleine und trifft nur 1-3x in der Woche ein paar Bekannte.
Aber nur, wenn er auch da ankommt, wo er soll. Ich befürchte, die meisten Geräte kommen erstmal an die Kinder der Regierenden und deren Handlanger...Der Laptop ist dennoch wichtig und richtig!
Ein tolles Projekt und ein tolles Produkt!
Ich wollte eher darauf hinaus, dass es aberwitzig leicht geworden ist hier Abitur zu machen! Das geistig Arme auch zu "unserer" Zeit Abitur gemacht haben und auch davor sieht man auch an einigen der heutigen Politiker!
Genau da ist ihr Denkfehler!
Zum einen sind die Kids nach 8 Stunden in der Schule oft nicht fertig vom lernen, sondern vom fertig machen ihrer Lehrer oder Mitschüler;
zum anderen ist es eben gerade die Aufgabe der Eltern Alternativen anzubieten und interessant zu machen!
Zu meiner Zeit gab es auch PCs und ich hatte bereits mit 12 meinen ersten Rechner! Der war sicher auch zum "zocken" da - aber es gibt neben intelligenten Spielen auch anderes wie zum Beispiel programmieren oder Text- und Bildverarbeitung...
Wenn ich damals einen Egoshooter hätte haben können, wären mir meine Eltern aufs Dach gestiegen, sobald sie davon Wind bekommen hätten!
Es ist in meinen Augen schlicht eine gesellschaftliche Verantwortungslosigkeit vieler Eltern inkonsequent und uninteressiert mit ihren Kindern umzugehen!
Das Bildungsniveau der Masse wird, egal welche Schulprogramme noch aufgelegt werden um PISA zu meistern, weiter sinken! Schule kann nicht flicken, was zu Hause bereits kaputt gemacht wird!
Das war nicht gemeint! Es geht um kulturelle Werte und Normen, die durch die Industriestaaten propagiert werden!
Es ist die Missionierung der Neuzeit mit Folgen in der Zukunft die wieder einmal nicht zum Guten führen werden!
Naja, gehen sie mal auf die Seite des 100$ Laptop-Projekts!
Abgesehen hiervon können sich die Regierenden und deren "Handlanger" locker Edelnotebooks für ihre Kinder leisten!
Zu den Kritikern des Projektes aus dem Microsoft- und Intel-Lager fällt mir nur eines ein: Weltfemd!
Das Konkurrenzprojekt ist ein 1000$ Laptop!!
Ein anderes handelt mit ausgelutschten PCs für etwa den gleichen Betrag, setzt einen Stromanschluss voraus und verbraucht demnach auch soviel Strom, dass es in eingen Gebieten der Erde kaum möglich sein dürfte eine Schulklasse gleichzeitig am PC zu unterrichten....
Hier werden wieder einmal die eigenen Pfründe vorrangig gesehen!
Ich habe absoluten Respekt vor einem Projekt, dass sich Bildungsziele zur Priorität nimmt und den Kampf gegen die großen des Business nicht scheut!
Sinnvoll, praktisch, lebensnah!
100$ sind für viele Familien und auch Regierungen immer noch immens viel Geld - nicht nur in der "dritten Welt" oder "Schwellenländern!"