Forum

Der 100-Dollar-Laptop für jedermann?

Eigentlich war er nur für die Dritte Welt gedacht, jetzt soll man den 100-Dollar-Laptop auch in den Industrienationen kaufen können - und mit dem Erwerb ein Gerät in einem Entwicklungsland finanzieren. Können Sie sich vorstellen, einen der robusten Kleinstrechner zu bestellen?

Zitat von uralte Morla Beitrag anzeigen
    Lassen Sie sich übrigens nicht von dem "uralt" täuschen, ist nur ein alias... Tja, der preis ist gut. Nur leider ist leistung nicht vorhanden. Was solls also?
    uralt ist uralt und preis/leistungs verhältnis ist das verhältnis zwischen leistung und preis.

letzteres finde ich sehr ordentlich. aber gut dass sie das gerät nicht kaufen, dann nehm ich zwei und verschenk die auch.

und jetzt schluss mit der rechthaberei im forum. asche zu asche.

Zitat von lutterworth Beitrag anzeigen
    uralt ist uralt und preis/leistungs verhältnis ist das verhältnis zwischen leistung und preis.
    Na dann definieren Sie mal "uralt"...bin gespannt! Und was ein preis/leistungverhältniss ist, ist mir durchaus klar. Spielt aber keine rolle. Ich kaufe nichts, womit ich nichts anfangen kann. Selbst wenn das ding nur ne´n zehner kosten würde...

letzteres finde ich sehr ordentlich. aber gut dass sie das gerät nicht kaufen, dann nehm ich zwei und verschenk die auch.
    Und bitte...
    und jetzt schluss mit der rechthaberei im forum. asche zu asche.
    Iss ja gut, man wird doch wohl mal dürfen...is doch so schön anonym hier.

Nicht ganz korrekt: es gab ein "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation". Somit war zu diesem ...
    Einerseits sind sie spitzfindig genug mir die Worte "im Mund umzudrehen" um auf der anderen Seite wieder zu pauschalisieren wo es nicht zulässig ist!

Vielleicht sollten sie mal lesen was das "Heilige römische Reich deutscher Nation" wirklich war, bzw. wer die absolute Macht in diesem Reich hatte!!

Plus: die amerikaner haben ihre geschicke in die eigenen hände genommen. ...
    Bevor hier Seite an Seite gegen Kolonialmächte gekämpft wurde, kämpften erst die Kolonialmächte auf amerikanischem Boden gegen die Ursprungsbevölkerungen (Indianer,etc.!) und dann gegen einander!
    Dann wurden weiter Arbeitssklaven aus Afrika importiert. Erst später "befreite" sich das (europäische!)Siedlervolk von seiner Abhängigkeit von England und Frankreich, Spanien und Holland...
    Dies wäre ohne die kulturellen und technologischen Entwicklungen und Wissensstände der Siedler nicht möglich gewesen!
    Also bitte: Verdrehen und verzerren sie hier nicht weiter!

Dieses jahr werden vorraussichtlich > 6 mio. menschen in Afrika an hunger sterben. ...
    Ja, an AIDS auch! Warum? Weil die Menschen ihren Pfaffen glauben!
    Weil sie nicht informiert und aufgeklärt sind!
    Warum gibt´s zuwenig essen? Weil kaum demokratische Strukturen da sind und Hilfgüter und Bildung bei der breiten Masse ankommen, sondern bei den Bonzen in den Ministerien und deren Nachwuchs auf schweizer Privatschulen!

Wissen ist Macht! Enthalten wir es ihnen nicht vor!
    Helfen wir weiter mit Nahrung, Medizin aber auch mit aktueller Technik und Bildung!

Ich bin bekennender, ... atheist!...
    Vielleicht sollten sie sich aber mal mit den Dogmen der christlichen Religion auseinandersetzen um nachvollziehen zu können, warum der Prediger Schuld auf sich lädt! Vor allem dann, wenn er weiß: Die Herde meiner Schäfchen ist ungebildet und glaubt mir ALLES!

Wo schliesst sich bitte der kreis?...
    So einfach machen wir es uns?! Sie sind ein Ignorant!

Na, gut, dann aber "verhältnissmässig". ...
    Bleiben sie mir weg mit ihrer ständigen und unerträglichen "wir müssen aufwiegen und abwiegen!" Nummer!
    Machen sie sich mal besser schlau, wieviele tausende Menschen allein in Afrika aber auch anderswo durch Deutsche Kolonialherrschaft umgekommen sind!
    Es spielt keine Rolle, welcher Staat da ein "Ranking" der Abscheulichkeiten anführt! Profitiert haben von dieser Politik nunmal die Menschen in Europa und in Nordamerika. Punkt!

Sehe ich auch genau so! Ich will keinen abwerten oder ausgrenzen. Ich bin nur der meinung,...
    Es geht nicht um "akuten Laptopmangel"! Es geht um Anschluss an die technologische Entwicklung der Wissensgesellschaft!
    Sie haben ja Recht: Davon wird kurzfristig niemand satt.

Mittelfristig führt der Anschluss an die Entwicklungen und an den Wissensstand der Industrienationen aber dazu, dass Staaten, die bisher abhängig sind von Zuwendungen wie Lebensmitteln,etc, selbständig werden können.
    Vielleicht werden dann einige Staaten demokratisch, weniger korrupt und sozialer regiert?

Wissenschaftliche Studien sehen genau hier den Zusammenhang zwischen Bildung und Demokratie!

Zitat von khid Beitrag anzeigen
    Einerseits sind sie spitzfindig genug mir die Worte "im Mund umzudrehen" um auf der anderen Seite wieder zu pauschalisieren wo es nicht zulässig ist!
    Vielleicht sollten sie mal lesen was das "Heilige römische Reich deutscher Nation" wirklich war...
    Also schön! Gewonnen! Deutschland war also den anderen kolonialmächten, was u.a. überseeische "besitzungen" angeht, absolut ebenbürtig. Vielleicht sogar die grösste kolonialmacht überhaupt...

Dann wurden weiter Arbeitssklaven aus Afrika importiert. Erst später "befreite" sich das (europäische!)Siedlervolk von seiner Abhängigkeit von England und Frankreich, Spanien und Holland...
    Dies wäre ohne die kulturellen und technologischen Entwicklungen und Wissensstände der Siedler nicht möglich gewesen!
    Also bitte: Verdrehen und verzerren sie hier nicht weiter!
    Ist ja richtig. Lass uns dass beenden...

Warum gibt´s zuwenig essen? Weil kaum demokratische Strukturen da sind und Hilfgüter und Bildung bei der breiten Masse ankommen, sondern bei den Bonzen in den Ministerien und deren Nachwuchs auf schweizer Privatschulen!
    Auch richtig. Kann ich aber nichts für. Und zu wenig zu essen gibt es nicht mangels demokratischer strukturen, sondern weil in den ländern selbst nicht genug produziert wird, nicht genug devisen für den kauf von nahrungsmitteln vorhanden sind (werden ja lieber für waffen ausgegeben) und dann noch ausländische nahrungsmittel gekauft werden, wo es nicht nötig ist. Selbstzerstörung auf raten...

Wissen ist Macht! Enthalten wir es ihnen nicht vor!
    Helfen wir weiter mit Nahrung, Medizin aber auch mit aktueller Technik und Bildung!
    Kein problem damit, im gegenteil. Heisst aber noch nicht, dass ich mir ein für mich absolut unbrauchbares gerät kaufe.

Vielleicht sollten sie sich aber mal mit den Dogmen der christlichen Religion auseinandersetzen um nachvollziehen zu können, warum der Prediger Schuld auf sich lädt! Vor allem dann, wenn er weiß: Die Herde meiner Schäfchen ist ungebildet und glaubt mir ALLES!
    Also tschuldigung: wenn da irgend ein pfaffe vor mir steht und mir erklärt, wenn ich ohne gummi pimper komm ich die hölle, dann lache ich den aus. Und dafür muss man kein genie sein, sondern nur über gesunden menschenverstand (und der ist z.t. unabhängig vom bildungsgrad) verfügen. Oder buchen Sie gleich den nächsten flug, wenn ich erzähle, im himmel sei jahrmarkt?

So einfach machen wir es uns?! Sie sind ein Ignorant!
    Och, nu mal nich so zickig...ich versuche doch nur darzulegen, dass ich mir nichts kaufen würde, womit ich nichts anfangen kann.

Bleiben sie mir weg mit ihrer ständigen und unerträglichen "wir müssen aufwiegen und abwiegen!" Nummer!
    "Aufwiegen und abwiegen" müssen wir alle. Und zwar tagtäglich. Wo ist Ihr problem?

Mittelfristig führt der Anschluss an die Entwicklungen und an den Wissensstand der Industrienationen aber dazu, dass Staaten, die bisher abhängig sind von Zuwendungen wie Lebensmitteln,etc, selbständig werden können.
    Richtig: können! Heisst nicht unbedingt werden.

Wissenschaftliche Studien sehen genau hier den Zusammenhang zwischen Bildung und Demokratie!
    Achso. Deshalb machen alle grossen demokratien gerade den schritt zurück in die politische steinzeit und bevormunden ihre bürger wie nie zuvor. Ich sag nur §129a...