Forum

Das neue iPhone – ein absolutes Muss?

Apple stellte das neue iPhone vor. Eine Innovation wie der iPod, die man einfach haben muss, oder komplett überflüssig? Würden Sie sich ein iPhone anschaffen?

Zitat von Willi Wacker
    da spricht jetzt der Fachmann, gelle

der iPod lebt von der nahezu perfekten Integration
    Und vor allem davon, daß es probleme mit Aufrüsten des Akkus gibt.

Da war doch 'was, oder?

Also, nachdem ich nun jahrelang erfolgreich der Apple-Sekter widerstanden habe, muß ich zugeben, daß mich Steve mit seinem neusten Coup nun doch ernsthaft in Versuchung führt.

Und all den "Gibt es schon seit Jahren"-Unken sei gesagt: Als Handy-Entwickler kenne ich so gut wie jedes aktuelle Gerät auf dem Markt - und in dieser Kombination mit dieser Bedienbarkeit gibt es tatsächlich kein einziges Gerät, welches mit dem iPhone derzeit mithalten könnte. Und einen Multi-Touchscreen gibt es bisher tatsächlich in keinem einzigen erhältlichen Gerät; wer sich darunter nichts vorstellen kann, sollte hier mal reinschauen. Zugegeben; auf einem kleinen Handheld-Display ist man sicher noch etwas eingeschränkter, aber einige der dort vorgestellten Anwendungen lassen sich sicher auch prima auf einem iPhone realisieren!

Zitat von Blitzbügler
    Innovativ fand ich eher die Strategie, Kunden sanft in ein neues, krakenartiges Musikkaufhaus zu schubsen, um sich damit seine tolle "Erfindung" so richtig versilbern zu lassen.
    Richtig; das ist der Kern der Sache: die Coppüerfield-ähnliche Verkaufsshow des S. Jobs zu versilbern.

Dafür werden Sie von mir mit grünen Blümchen überschüttet ;-)

was bei aller kritik am ipod gerne vergessen wird: das eigentlich revolutionaere am ipod ist ja nicht das design, sondern hardwareseitig das bedienkonzept mit dem click wheel und dem verzicht auf "schnickes" à la icons, bildschirmhintergruende etc., sondern noch viel mehr die zugrundliegende software itunes. die nunmal definitiv der beste weg ist, um musik auf dem mac oder pc uebersichtlich und einfach zu verwalten. wobei ja niemand gewzungen ist, auch im itunes music store einzukaufen.

was handys angeht, habe ich so meine erfahrungen mit nokia, sony ericcson und aktuell lg gemacht. ein hauptproblem haben sie alle gemeinsam - jedesmal der gleiche sch*** beim geraetewechsel: wie bekomme ich mein telefonbuch vom einen auf das andere geraet? mit dem einsatz der - meist mitgelieferten - software ist es ja nicht getan. um von sony ericsson auf LG "umzuformatieren", bedurfte es einigem an laestiger excel-jongliererei. und nicht jeder handynutzer ist mit tabellenkalkulation/datenmigration vertraut.

itunes hingegen wird mit der einfuehrung des iphone offensichtlich zur "killarapplikation" zur verwaltung des persoenlichen digitalen lifestyle umgebaut, denn genau damit werden kontakte, bilder, musik, filme synchronisiert.

und os x als handy-betriebsystem finde ich hoechst spannend. ich habe mir auch einige symbian handies in letzter zeit angeschaut - dieses betriebsystem ist doch eine vollkatastrophe. unertraeglich langsam, unuebersichtlich, verwirrend. ich finde, apple ist nicht nur ein ganz grosser wurf gelungen, sondern tatsaechlich der "next step", an dem sich in zukunft die branche orientieren wird muessen...

Zitat von Haio Forler
    Und vor allem davon, daß es probleme mit Aufrüsten des Akkus gibt.

Da war doch 'was, oder?
    wieso: akku ist doch perfekt integriert :)

im ernst: akku und mangelnde kratzfestigkeit waren schon üble mängel. die aber mit dem neuesten nano ausgeräumt sind.

Zitat von Blitzbügler
    Ist schon faszinierend, dass Leute, die ipod, iphone oder ähnlich überteuerte "Lifestyle Produkte" kaufen, die sich grundsätzlich über ein miserables Preis-Leistungs-Verhältnis definieren, heute von den Medien fast geadelt werden (die-alles-was-hip-und-angeblich-innovativ-ist-käufer), während wir solche Typen in den frühen 80ern in erster Linie als Hoschis bezeichnen durften, weil sie damals die Kohle für überteuerte Hemden mit Krokodillogos aus dem Fenster geworfen haben.
    Tschuldigung, dass ich mich angesprochen fühle: Ich weiß zwar nicht, was Hoschis sind, bin aber völlig zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis meiner bisherigen Apple Produkte. Ich wundere mich eher, dass es immer noch Leute gibt, die Windows-Rechner benutzen (naja, man gewöhnt sich wahrscheinlich dran). Design mag ja noch Geschmackssache sein, aber die Benutzerunfreundlichkeit von MS-Software treibt einem doch die Tränen des Mitleids in die Augen. Preis-Leistung? Aber hallo, da nehm ich ganz sicher den Mac.

und was ist neu?

pda´s mit telefonfunktion gibt es schon ne weile!

Zitat von Willi Wacker
    da spricht jetzt der Fachmann, gelle
    Ja. Und?
    Zitat von Willi Wacker
    der iPod lebt von der nahezu perfekten Integration
    Schweinsköpfe integrieren sich perfekt in Sülze. Wer´s mag...

Zitat von Jabo
    und was ist neu?

pda´s mit telefonfunktion gibt es schon ne weile!
    Ja, aber jetzt kann man sie auch bedienen. Und PDAs mit Multitouchscreen gibt es *nicht* schon eine Weile. Macht z.B. Sinn zum Beidhändrigen Tippen. (wer schon mal einen Blackberry bedient hat, weiß so etwas zu schätzen).

Zitat von sysop
    Apple stellte das neue iPhone vor. Eine Innovation wie der iPod, die man einfach haben muss, oder komplett überflüssig? Würden Sie sich ein iPhone anschaffen?
    Haben muß man heute ein Handy schon, ist man viel unterwegs, muß es (leider) einiges können.

Was Apple wieder mal vormacht ist Benutzerführung, hoffentlich auch die vom Computer alt-bewährte Zuverlässigkeit.

Ich habe mit Windows (98II, 2000-prof. und XP-prof.) gearbeitet, wie mit diversen Mac-OS: Mac-OS blieb mir das liebste, ohne Schnick-Schnack, stabil, es war schon überraschend, wie sich ein alter G3 mit 366er Przozessor gegenüber einem PC mit Athlon XP1800+ auf Asus 266er Board verteidigen konnte. Das war regelrecht erschreckend.

Ob sich das bei dem iPhono fortsetzt, wird sich zeigen, hoffentlich wird da nicht der schwierige Wechsel der eigentlich nur 2 Jahre haltbaren Akkus weitergeführt. Doch das haben andere MP3 Player Hersteller auch getan, ich mußte immer lachen, wenn wegen eines Ersatzakkus horrende Preise gefordert wurden, einige Geräte landeten auf meinem Arbeitstisch, wobei die Jugendlichen in der Wartezeit dann mal über ordentliche Lautsprecher alte Platten oder gar Mastertapes hören durften, manche, deren Ohren noch nicht versaut, mußten anschließend zum Kieferorthopäden, um den herabklaffenden Unterkiefer wieder eingerenkt zu bekommen.

Das Design ist gelungen, ich halte die Funktion des Musikhörens über das Handy für selten dämlich, da das Ding ja weiterhin strahlt, doch die Jugendlichen haben es leider ja oft in Dauerbetrieb. Die Zukunft wird zeigen, was daraus entsteht.