Forum

Das Mitmach-Web: Medienrevolution oder Seifenblase?

Der Begriff "Web 2.0" steht für die Verheißung, Leser als Macher ins Medium Internet einzubinden. Von Blogs über Podcasts, Flickr bis zu Mashups entstehen beeindruckende Projekte. Werden die das Web und die Medien wirklich nachhaltig verändern - oder ist das alles nur eine Mode?

Zitat von mime Beitrag anzeigen
    Spiegel hängt in diesem Thema ja sowas von hinterher....hilfe.
    Das Thema haben alle relevanten Magazine schon vor nem Jahr durch ;)
    Wir reden doch schon längst von Web 3.0 ...was wird alles noch kommen.

Ich finde es gut ein Prosument zu sein. Man muss nur aufpassen, sich nicht benutzen zu lassen. Aber Web 2.0 ist ganz klar ein großer Sprung Richtung Individualisierung und Diversion...in allen Bereichen.

Siehe Netlabel, Kleinstfirmen, kreative Musikvideos, Werbespots etc.
    Wir haben mehr Rechte, müssen eben nur aufpassen, nicht irgendwann
    alles selber machen zu MÜSSEN... aber das fängt ja schon bei Sarbucks an :)
    Wobei da die nächste Beschränkung schon auftaucht. Da ja die Musikindustrie derzeit hinter ihren "Copyrightrechten" herstürmt wie die Wikinger hinterm Met sind grade viele Privatclips gefährdet die eben mit diesen Lieder gemacht wurden. Zwar ist da auch viel Schrott dabei, aber einige sind wirklich gut gemacht. Wie hat einst jemand auf youtube geschriebn: -> Industrie verbietet Musik in Privatvideos -> Privatvideos gehen zurück -> Industriewerbevideos steigen -> youtube wird zu ner Langweiligen Werbeseite -> Gute Nacht

Zitat von 99erFiesta Beitrag anzeigen
    Wobei da die nächste Beschränkung schon auftaucht. Da ja die Musikindustrie derzeit hinter ihren "Copyrightrechten" herstürmt wie die Wikinger hinterm Met sind grade viele Privatclips gefährdet die eben mit diesen Lieder gemacht wurden. Zwar ist da auch viel Schrott dabei, aber einige sind wirklich gut gemacht. Wie hat einst jemand auf youtube geschriebn: -> Industrie verbietet Musik in Privatvideos -> Privatvideos gehen zurück -> Industriewerbevideos steigen -> youtube wird zu ner Langweiligen Werbeseite -> Gute Nacht
    Rechtlich geschützte Musik in Privatvideos - etwa als Soundtrack - zu verwenden ist durchaus legal und wird auch nicht verfolgt.
    Werden sog. "Privatvideos" allerdings ausserhalb des Freundes- und Familienkreises veröffentlicht (Auf Youtube, der eigenen Website oder sonst einem öffentlich zugänglichen Medium ), sind sie eben keine Privatvideos mehr und werden zu Recht als Urheberrechtsverletzung abgemahnt.

- Genauso wie "Bilderklauer", die meine eigenen Aufnahmen
    für Web oder sonstige Illustrationen verwenden umgehend Post vom Anwalt bekommen.

Michael R.

Zitat von Micha_R3 Beitrag anzeigen
    Rechtlich geschützte Musik in Privatvideos - etwa als Soundtrack - zu verwenden ist durchaus legal und wird auch nicht verfolgt.
    Werden sog. "Privatvideos" allerdings ausserhalb des Freundes- und Familienkreises veröffentlicht (Auf Youtube, der eigenen Website oder sonst einem öffentlich zugänglichen Medium ), sind sie eben keine Privatvideos mehr und werden zu Recht als Urheberrechtsverletzung abgemahnt.

- Genauso wie "Bilderklauer", die meine eigenen Aufnahmen
    für Web oder sonstige Illustrationen verwenden umgehend Post vom Anwalt bekommen.

Michael R.
    Das ist halt nur das Problem: Wenn ich 23 Arbeitsstunden in eine Video investiere, versuche Film und Ton, Handlung und alles aufeinander abzustimmen möcht ich diese Mühe nicht nur Mama, Papa und der Freundin zeigen.
    Gut, wie ich schon sagte, viele Privatvideos möcht ich am liebsten echt in die Tonne hauen ( JA LEUTE, ES SIND JETZT GENUG MANGAVIDEOS AUF YOUTUBE!!!!!! ), aber einige sind wirklich gut und oder lustig gemacht.
    Da wärs einfach Schade sowas wegen Urheberrechtsstreitigkeiten den Menschen vorzuenthalten.

Es gibt da z.B. ein sehr schönes Video für Eulenliebhaber in der alle Szenen mit Hedwig aus den bisherigen Potterfilmen zusammengeschnitten wurden. Für jemanden wie mich den Potter nicht intressiert, Eulen dafür aber umsomehr ein wahres "Goldstück".