Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin eine Frage an die Experten: Fielen darunter auch Programme wie Spybot, die ja potenzielle Schadprogramme abfangen?
Bundesrat und Bundestag haben das Strafrecht geändert: Bald ist es verboten, sich Programme zu verschaffen, die zum Ausspähen und Abfangen von Daten benutzt werden könnten. Dumm nur, dass Forscher und Sicherheits-Experten solche Programme nutzen, um Computersysteme auf Schwachstellen zu untersuchen. Sie fürchten Ärger mit Staatsanwälten und Richtern. Die Politik hat die Einwände ignoriert. Ignoranz oder nötige Härte zum Schutz der Mehrheit?
Der Artikel zum Thema:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...492932,00.html
Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin eine Frage an die Experten: Fielen darunter auch Programme wie Spybot, die ja potenzielle Schadprogramme abfangen?
Deutschland ist kein gutes Pflaster für Fachleute. Hier bestimmen Juristen die Richtung, mit entsprechenden Folgen.
Viele Fachleute wandern aus, und sie haben es nicht bereut...
Ja, streng genommen fallen auch Erkennungsprogramme darunter. Das Gesetz zeigt wieder einmal die Unfähigkeit unserer Politiker, Ratschläge von Fachleuten umzusetzen. Der Artikel hat das eigentlich sehr gut beschrieben und gerade für Laien sehr verständlich dargestellt.
Wir IT'ler sind nun wirklich von der Gnade der Rechtsprechung abhängig. Hier in einem kleinen Kreis hatten wir schon überlegt, ob es Sinn macht, bundesweit eine Klagewelle auszulösen, in dem wir uns alle gegenseitig anzeigen, sobald das Gesetz in Kraft tritt.
Allein auf einem Unixsystem gibt es Dutzende von Standardtools, die geeignet sind, einen "Einbruch" vorzubereiten.
Schön ist auch, daß selbst das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mit seiner "BOSS"-CD gegen den neuen Paragraphen 202c verstößt ;-).
Ciao
Achim
Programme wie Spybot sind weiterhin erlaubt, da es sich hier nicht um crimeware handelt.
Aber dieses Gesetz bestätigt nur die völlige Unkenntnis unserer Politiker in Hinblick auf Internet und Informatik. Ist natürlich kein Wunder, wenn man nicht mal weiss was ein Browser ist.
Dieses Gesetz verbietet mir in Zukunft bestimmte Schutzmechanismes in Programmen zu integrieren und die Schutzmechanismen in Deutschland zu unterrichten. Diese Gesetz fördert die Kriminalität aus dem Ausland statt jemandem zu nützen. Ein wahrer Schildbürgerstreich der deutschen Politik. Alles nur um Kids zu Verbrechern zu machen.
" G A G A G E S E T Z "
vorschlagen.
Nein isidorus,
keine Angst, das ist ja ein Schutzprogramm !
Wenn aber der Junge der das PGM geschrieben hat versucht mit
Hack-Pgms seinen Schutz auszuhebeln, um zu checken wie gut sein Pgm ist, dann macht ER sich strafbar. (Der sitzt allerdings in UK, also keine Gefahr !)
Typisch finde ich es aber, wenn Politiker ein Gesetz machen und verabschieden, die von der Materie "null", aber wirklich "null" Ahnung haben !
Das liegt vermutlich daran, das keiner unserer Politiker im "Nebenjob" IT Fachmann ist ;-)
Ich frag' mich aber, wie der Schäuble jetzt in private Rechner einbrechen will? Dann verstößt er nicht nur (wieder mal) gegen das Grundgesetz, sondern auch noch gegen ein Anti-Einbruchs-Tool-Gesetz... vielleicht zeig' ich Ihn einfach mal an... genau wie das BKA.