Forum

Browserwahl - wer hat die Nase vorn?

Alte Platzhirsche gegen agile Herausforderer: Ab März stellt Microsoft auf EU-Geheiß seine Nutzer vor die Browserwahl. Werden nun die Karten neu gemischt - und wer wird am Ende profitieren?

<->

Als ob durch eine Auswahl sich irgendwas ändern wird. Wer seit Jahren mit dem MSIE surft der wird kaum wechseln, gleiche gilt für Firefox, Opera uswusw. Benutzer.
    Der Mensch = Gewohnheitstier.
    Mir persönlich gefällt der FF mit AdBlock+ und NoScript & einigen anderen nüzlichen Sachen bisher am Besten, dabei wird es auch bleiben. Hat zwar so seine Macken (PDFs führen ab und zu immernoch zum Browsercrash), aber wo gibt es die nicht.

Man gewöhnt sich an alles.

Wer ...

mit IE surft ist selber schuld!
    FF ist nicht schlecht, aber mich stört es, dass ich für die eMails noch zusätzlich Thunderbird brauche. Wäre an sich nicht so schlimm, aber jedes mal wenn eine neue Version heraus kommt, funktionieren ein paar AddOns nicht und oft genug waren es diejenigen, die anzeigen, dass neue eMails im Postfach sind.

Seit ein paar Monatnh benutze ich Opera und das ist für mich der bisher beste Browser, weil die eMail-Konten innerhalb des Browsers verwaltet werden. Zudem kann ich mit Freunden direkt über den Browser mit Unite Filme, Software, Daten direkt tauschen - was bei mir perfekt funktioniert.
    Der Vorteil von FF sind ohne Zweifel die nahezu unendlichen Erweiterungsmöglichkeiten, bei Opera ist das wichtigste direkt mit drin und mehr habe ich bis jetzt auch nicht gebraucht.

Zitat von silenced Beitrag anzeigen
    Mir persönlich gefällt der FF mit AdBlock+ und NoScript & einigen anderen nüzlichen Sachen bisher am Besten, dabei wird es auch bleiben. Hat zwar so seine Macken (PDFs führen ab und zu immernoch zum Browsercrash), aber wo gibt es die nicht.

Man gewöhnt sich an alles.
    Muss nicht. Bei mir hat ein Update auf den aktuellsten Acrobat-Reader das Problem gelöst.

++

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Alte Platzhirsche gegen agile Herausforderer: Ab März stellt Microsoft auf EU-Geheiß seine Nutzer vor die Browserwahl. Werden nun die Karten neu gemischt - und wer wird am Ende profitieren?
    Der Open-Source-Browser "Firefox" ist für mich der angenehmste unter allen derzeit angebotenen Browsern.

Es liegt auch an den Seiten, die man besucht....

... welchen Browser man nehmen kann (muß).

Das Problem ist doch, dass bestimmte Seiten sich nur mit IE vernünftig darstellen lassen.
    Bei meiner Bank konnte ich bis vor ca. 2 Jahren mit Netscape meine Bankgeschäfte erledigen. IE und FF funktionieren auch, nur mein jetzige Browser Safarie und mein Intenetbanking mögen sich nicht ...
    Bestimmte Datenbanken, die man nutzt, sind auch nur mit IE vernünftig nutzbar. Ergo: Nicht nur ein Problem des users sondern der Internetseiten ,die man nutzt.

Und wer hat schon auf seinem Rechner 3 oder 4 verschiedene Browser? Also nutzt man nur den, mit dem man alle Seiten vernünftig aufrufen kann.

Opera, oh Du, mein Opera

In der Bildergalerie steht zu Opera, dass dieser Browser keine Nutzer hat, sondern Fans. Als ein solcher muss auch ich mich outen. Ich bin vor einigen Jahren auf den Geschmack gekommen und keine anderen Browserköche konnten mich - obgleich durchaus offen und interssiert an Neuheiten - bislang nicht davon abbringen. Schnell, benutzerfreundlich, stabil und sicher! Ich glaube, ich würde sogar für den Opera zahlen, sollten die Norweger wieder Geld dafür verlangen.

Über den IE muss man meiner Meinung nach gar nicht erst diskutieren - ein Witz. Da konnte mich auch die neue, verbesserte Version nicht umstimmen. Der FF ist ganz nett, aber wie bereits erwähnt gerne mal instabil.

Für den einzigen Kritikpunkt, der mir zu Opera einfällt, kann der Browser noch nicht mal was: Er wird zu selten bei der Optimierung von Websites berücksichtigt. So bin ich beruflich teilweise auf den FF angewiesen, weil der RTE von TYPO3 nicht unter Opera läuft. Meiner Begeisterung tut dies aber keinen Abbruch, dafür überwiegen die Vorteile von Opera gewaltig!

Ich hoffe inbrünstig, dass Apple nachgibt und ich Opera endlich auch auf dem iPhone nutzen kann! In den Startlöchern steht er ja bereits.

Immer noch kein Titel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Ganze macht nur für Neuinstallationen bzw. neue Nutzer Sinn, wo er sofort bei der Installation die Auswahl präsentiert bekommt.

Was passiert eigentlich bei den existierenden Installationen?
    Wenn ich mich nun Anfang März für einen Browser entscheide, werden dann die anderen entfernt und der gewählte Browser überbügelt eine eventuell bestehende Installation des gewählten Browsers?

Letzte Frage: Falls die Auswahl gleich bei System-Installation kommt und man sich gegen den MSIE entscheidet, wie soll das gehen, da Microsoft doch ständig argumentiert hat, seine Komponenten wären so tief mit dem System verwoben, dass es gar nicht OHNE gehen würde.

Zitat von Johanna.1.15 Beitrag anzeigen
    Muss nicht. Bei mir hat ein Update auf den aktuellsten Acrobat-Reader das Problem gelöst.
    Wer macht denn so ein Ungetüm auf die Platte, nur um PDFs zu lesen? Der schlanke FoxitReader und gut is.

Zitat von hausmeister hempel Beitrag anzeigen
    Und wer hat schon auf seinem Rechner 3 oder 4 verschiedene Browser? Also nutzt man nur den, mit dem man alle Seiten vernünftig aufrufen kann.
    Streng genommen kann das wohl keiner. Ich habe lange nicht mehr den Acid-Test laufen lassen. Muss ich mal machen, mal sehen, wie der Stand jetzt ist.