Forum

Brauchen wir ein Über-Netz?

Netz-Aktivisten fordern es, Google arbeitet angeblich daran - sollen persönliche Informationen aus den Communities befreit und allgemein zugänglich werden? Oder droht Missbrauch?

Schon, aber...

Zitat von sam clemens Beitrag anzeigen
    Vom Autor hätte man erwarten dürfen, dass er auf die beängstigenden Möglichkeiten hinweist, die google durch die (doch wohl zu erwartende) Verbindung des allumfassenden Netzwerkes mit den privaten Such- und Surf-Daten der einzelnen Teilnehmer hat.
    Das ist schon richtig, allerdings plädiere ich ja immer dafür, dass man eben so wenig wie möglich von sich offenbart.
    Deshalb fände ich es mal erwünschenswert, dass die Autoren mal einen Artikel verfassen, in denen erläutert wird, wie man (fast) anonym durchs Netz surft. Die "Experten" werden wissen, wie man das macht, allerdings nicht die breite Masse.
    Wo ich unterwegs bin, hat man maximal meine IP, sonst nichts, wenn ich nicht z.B. den JAP benutze ;-)
    Noch gibt es ja da eine Selbstverpflichtung, keinerlei Daten herauszurücken, allerdings frage ich mich, wie lange noch.
    Zugegeben den Nickname hat man auch, aber wer auf unterschiedlichen Seiten auch unterschiedliche Nicknames benutzt, hat auch schonmal einer gewissen "Erkennung" vorgebeugt.

Zitat von Fanuta Beitrag anzeigen
    Wirklich sehr naiv die jungen Leute von heute.
    Jupp, aber sich über den biometrischen Ausweis beklagen, das passt wieder wie die Faust auf´s Auge.

"Jedes Mal, wenn ein Benutzer der Plattform dort irgendetwas tut, wird das all seinen Kontakten mitgeteilt (mehr...)"

Eine megaschreckliche Vorstellung, Facebook oder der gläserne Weltbürger. Zum Glück nicht mehr meine Zeit, aber ich denke auch das sich leider viele Ideen aus heutigen SciFI Filmen in naher Zukunft verwirklichen werden

Braucht kein Mensch !

Zitat aus dem Artikel:
    Das gilt auch für die Installation neuer Anwendungen: Wenn Nutzer A in sein Facebook-Profil ein von der Firma Red Bull gesponsortes "Stein-Schere-Papier"-Spielchen einbaut, wird das allen anderen Nutzern in seiner Kontaktliste automatisch mitgeteilt. Facebook hat damit die Mundpropaganda automatisiert.
    Fazit:
    Das braucht kein Mensch und ist gefährlich !