Forum

Betriebssysteme - In Zukunft mit Linux?

Virengefahr, Monopolisten-Image: Nicht alle User mögen Microsoft. Alternativen zum Betriebssystem Windows sind gefragt und oft auch geliebt, aber auch nicht unumstritten. Linux heißt für viele die Alternative zum Gates-Konzern. Wie effizient und zuverlässig ist Linux im täglichen Gebrauch? Sind die Kinderkrankheiten des Betriebssystems geheilt? Wie sieht nach Ihrer Meinung die Zukunft der Windows-Konurrenz aus?

Zitat von eyjafjallajökull Beitrag anzeigen
    es war wirklich ein Sch...Tag heute.

Bitte verraten Sie meinen anderen Nick nicht weiter. Naja, das weiß ja eh jetzt jeder. Ich hab noch einen dritten Nick hier, aber den werde ich hüten wie meinen Augapfel! _°°_

Also, Ubuntu 10.04 sollte doch bei 512 MB (!) RAM doch funzen, oder?

Liebe Grüße :)
    Ubuntu selber sollte damit problemlos laufen, wie flüssig die ganze Veranstaltung dann ist hängt von den benutzten Anwendungen ab.

Zitat von Metatagister Beitrag anzeigen
    Es ist unfair, ein rudimentäres Ubuntu-Derivat (=Xubuntu) mit Windows-7 auf einem altersschwachen PC vergleichen zu wollen.
    Xubuntu ist eine vollwertige Ubuntu-Version mit allen Funktionen, deshalb halte ich den Vergleich sehr wohl für zulässig.

Zu den vielen Kritikpunkten an Microsoft Windows gehört es doch, dass man für eine neue Version immer wieder mit der Hardware an Grenzen stößt, weil MS offenbar bewusst seine Software so schreibt, dass sie immer mehr Ressourcen benötigt. Man will ganz bewusst Bedarf schaffen.

Übrigens wurde schon mein Pentium III-667 in grauer Vorzeit einfach dadurch spürbar schneller, dass ich den Internet Explorer aus Win98SE herausoperiert habe (da gab es mal eine Batch-Datei, die das konnte). Diesen Rechner habe ich dann über sechs Jahre lang zufrieden benutzt mit 98SE und Opera zum browsen und mailen. Sein Nachfolger hat dann allerdings nichts von Microsoft mehr kennengelernt.

Das ist ja gerade die Crux bei den Linux-Derivaten, daß sie alle ein wenig anders aufgebaut sind und nicht immer miteinander vergleichbar sind.
    Wenn sie nicht unterschiedlich wären, dann gäbe es doch nix zu vergleichen. (-:

Gerade das halte ich für einen der großen Vorteile von Linux gegenüber den Systemen von Microsoft oder Apple, dass man sich hier selber Gedanken machen darf, was man braucht und was nicht. Bei den anderen treffen die Anbieter die Entscheidungen. Das mag ich nicht so. Aber zugegeben, es scheint weltweit sehr viele Computernutzer zu geben, denen das so gefällt. Die sollen sich dann halt jedes mal einen neuen Rechner kaufen, wenn es den Herrn Gates oder Jobs gerade so einfällt.

Xubuntu ist jenes Projekt von Canonical, mit dem man gezielt auch ältere Rechner in Funktion halten will, ohne auf moderne Arbeitsfähigkeit zu verzichten. Das entspricht genau der Philosophie dieses Hauses, die Computertechnik möglichst für jeden Menschen verfügbar machen möchte und nicht nur für jene, die alle Nase lang einen neuen Superduper-Datenverweser „brauchen“. Diese Philosophie begrüße ich sehr. Lubuntu scheint das übrigens noch besser zu können. Diese Distro regt ja schon geradezu meinen Spieltrieb an: Da steht doch noch der olle Pentium mit seinem Win98SE im Keller, sollte man bei dem nicht mal...

Probieren

Zitat von mxd Beitrag anzeigen
    Kann denn jemand Erfahrungswerte beisteuern, ob XUbuntu mittlerweile 1.) stabil und 2.) wirklich schneller als Ubuntu läuft? Meine Erfahrungen damit vor zwei Jahren waren so grausam, dass ich seitdem Xfce seitdem fast ganz gemieden habe, aber in der Zwischenzeit kann sich ja einiges getan haben. Und von der Geschwindigkeit des Puppy Linux mit Xfce statt JVM (wie dort Standard) auf der letzten Linux-User-DVD war ich sehr beeindruckt, auch wenn Puppy schon wegen des blöden standardmäßigen Arbeitens als Root (und das sogar noch ohne Passwort) für mich nicht in Frage kommt. Und um Missverständnisse zu vermeiden: dass XUbuntu nicht so schnell sein wird, wie das darauf optimierte Puppy ist mir schon klar, aber es geht mir ja auch um eine gute Mischung aus Schnelligkeit und Funktionalität.
    Probier es halt aus. Es gibt mittlerweile noch Lubuntu, was noch nicht offizielle unterstützt wird, aber das soll bald folgen. Es ist IMHO noch um einiges flotter als Xubuntu. https://wiki.ubuntu.com/Lubuntu

98se

Zitat von Lutz Krumm Beitrag anzeigen
    ...
    Übrigens wurde schon mein Pentium III-667 in grauer Vorzeit einfach dadurch spürbar schneller, dass ich den Internet Explorer aus Win98SE herausoperiert habe (da gab es mal eine Batch-Datei, die das konnte). Diesen Rechner habe ich dann über sechs Jahre lang zufrieden benutzt mit 98SE und Opera zum browsen und mailen.
    ...
    Ähnlich wie bei mir damals. Bis die Kiste dann angefangen hat zu klappern und sich mit der Meldung "IDE Master not found" verabschiedet hat.

Zitat von andrewsaid Beitrag anzeigen
    In welchem Bereich hat Microsoft denn noch eine Monopolstellung? Betriebssystemen? Wie kommt man denn auf sowas?
    vielleicht weil für 0815-user (gefühlt) fast jede software nur für microsoft erhältlich ist?
    dies oft auch dann tatsächlich zutrifft..

Warum

wird openSuse eigentlich nicht erwähnt?
    http://www.opensuse.org/de/
    Läuft bei mir seit Jahren problemlos.

Warum wird openSuse eigentlich nicht erwähnt?

wegen YaST. *LOL*
    ;-))

Zitat von Metatagister Beitrag anzeigen
    Windows-7 auf einem Rechner mit 512 MB RAM aufzusetzen
    ist ja ein schönes Experiment, mehr aber auch nicht.
    Am Anfang mag die Kiste dann ja noch halbwegs vernünftig
    starten, aber das ist nur von kurzer Dauer.
    Windows 7 setzt mind. 1 GB RAM voraus. Bei weniger wird die Installation verweigert.

Mein ältester noch regelmäßig genutzter Rechner ist ein Athlon von 1999. Der hatte Standardmäßig damals 1 GB (inzwischen 3). 2 GB sind seit mind. fünf Jahren absoluter Standard.
    Wer ein neues OS auf so einer alten Möhre betreiben will, der hat sie nicht mehr alle!

XUbuntu, LXDE

Zitat von KilianKlaiber Beitrag anzeigen
    Probier es halt aus. Es gibt mittlerweile noch Lubuntu, was noch nicht offizielle unterstützt wird, aber das soll bald folgen. Es ist IMHO noch um einiges flotter als Xubuntu. https://wiki.ubuntu.com/Lubuntu
    Ja, kenne ich selbstverständlich ... und auf meinem Uralt-Thinkpad läuft sogar Debian Stable (bei der Hardware braucht es auch nicht die neuesten Versionen der Software ;) ) mit LXDE. XUbuntu habe ich gestern ausprobiert und mich leider von der Live-CD verführen lassen, es zu installieren. Sieht auch nicht viel schlechter aus als Gnome, ist nen gefühlten Tick schneller und die Vorauswahl der Software (Thunderbird statt Evolution, GIMP statt F-Spot, Pidgin statt Empathy, kein Gwibber) kommt auch mehr meiner Nutzung entgegen. ABER: wie buggy ĺäuft das denn bitte nach der Installation? Und damit meine ich nicht die Probleme mit dem X-Server, sondern ganz banale Kleinigkeiten, wie z.B., dass das Bildschirm-sperren-Icon auf dem Panel überhaupt nicht reagiert. Also doch wieder Ubuntu drauf und XUbuntu als gute Live-CD gemerkt.

Aber wenigstens hat mich die Installationsorgie gestern den Boot-Fehlern auf die Spur gebracht:

1.) man sollte die Festplatte nicht manuell formatieren, oder zumindest keine Extrapartition "/boot" anlegen; auch wenn das akzeptiert wird, treten Probleme beim Booten/ Starten des X-Servers (?) auf ... warum auch immer

2.) man sollte das proprietäre NVidia-Plugin nicht aktivieren, was Dank Nouveau auch kein Problem ist, solange man keine 3D-Hardwarebeschleunigung braucht, weil ein guter Teil der Probleme beim Starten des X-Servers daraus resultieren, dass sich das NVidia-Modul des Kernels beim Booten nicht laden lässt

3.) wenn man sie im Gegensatz zu mir braucht, muss man sich wohl eine passende Kombination aus NVidia-Plugin und x.org zusammensuchen und aufpassen, dass die nicht durch Updates überschrieben wird ... viel Spaß :/ .

Aber immerhin: an die Knöpfe links gewöhnt man sich schnell und das ist (für Rechtshänder) dann sogar tatsächlich besser zu bedienen.

Ich bin jedenfalls froh, noch mein funktionierendes Karmic auf der anderen Festplatte zu haben.

Zitat von mxd Beitrag anzeigen
    Aber immerhin: an die Knöpfe links gewöhnt man sich schnell und das ist (für Rechtshänder) dann sogar tatsächlich besser zu bedienen.
    Und hier der Tipp für alle Rechtshänder, die das in Karmic auch mal testen wollen:

• Konfigurationseditor starten. Das geht am schnellsten mit „Anwendungen ausführen“, also [Alt]+[F2], und da tippt man dann gconf-editor ein.
    → Nun hangele man sich den Pfad apps → metacity → general entlang und finde den Eintrag button_layout. Dort steht als Wert „menu:minimize,maximize,close“. Wenn man das in „close,maximize,minimize:menu“ ändert, dann hat man die Konfiguration für Rechtshänder, die Anordnung der Fensterknöpfchen ist jetzt genau spiegelbildlich.
    Der Doppelpunkt trennt die linke von der rechten Fensterrahmenecke, und die Reihenfolge der Knöpfchen ist beliebig wählbar. Einen Zwischenraum kann man auch noch einfügen, bei mir sieht das beispielsweise so aus: „menu:minimize,maximize,spacer,close“, damit der Schließen-Knopf sich ein bisschen von den anderen absetzt. Ist ein kleines Stückchen Computerkomfort, das ganze.
    Ich bin jedenfalls froh, noch mein funktionierendes Karmic auf der anderen Festplatte zu haben.
    Ds bin ich zur Zeit übrigens auch noch.