Automatischer Ohrenschutz im iPod?

Apple lässt sich einen Mechanismus patentieren, der überwacht, wie lange und wie laut iPod-Besitzer Musik hören. Bei zu viel Lärm senkt die Software die Lautstärke auf ein gesundes Maß. Wie finden Sie die Idee?

Ich kann mir denken, dass es viele Musikfans ärgern wird, wenn ein Ipod ihnen vorschreiben will wie laut sie Musik hören dürfen. Dennoch denke ich, dass eine solche Funktion Sinn machen könnte, wenn es möglich wäre eine solche Sperre mittels Knopfdrucks wieder zu entsperren. Alles andere wird wahrscheinlich nur den Unwillen der Musikfans erzeugen und keinerlei Effekt haben.

Selbst schuld!

Mahlzeit!

Und immer wieder hört man das Gejammer von Leuten, die dies ganz einfach umgehen können: Kauft ein Konkurrenzprodukt OHNE die Software!
    Wofür haben wir denn einen freien Markt, wenn ich mir vorschreiben lassen müsste, was ich zu kaufen habe und was nicht.

Aber zum Thema: Einen entriegelbaren Lautstärkeschutz stelle ich mir als Kinder-/Jugendschutz sinnvoll vor, aber jeder mündige und volljährige Mensch sollte in der Lage sein, zu wissen, was er seinem Gehör zumutet oder zumuten kann und was nicht.

Kommt die Software nachträglich via Update auf den Ipod (Classic in meinem Fall) oder ist das für zukünftige Modelle?
    Für mich wäre das große Sch**s*, da ich mein Ipiod an meine Anlage anschließe via son Kabeldingsda und da dreh ich verständlicherweise immer voll auf.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Apple lässt sich einen Mechanismus patentieren, der überwacht, wie lange und wie laut iPod-Besitzer Musik hören. Bei zu viel Lärm senkt die Software die Lautstärke auf ein gesundes Maß. Wie finden Sie die Idee?
    Fällt den Spiegel-Redakteuren denn sonst nichts mehr ein? Jetzt zitiert man in Artikeln schon Benutzer des Heise-Forums und lässt hier über ein Feature diskutieren, welches unter Umständen irgendwann in einer unbekannten Form wohlmöglich in iPods integriert wird.

Von einer generellen Begrenzung ist außerdem in dem Patentantrag keine Rede. Wieder mal viel Lärm um nichts.

Der eigentliche Skandal ist, dass man sich so einen Kikifatz patentieren lassen kann.

naja, die idee ist gut,

gab es eigentlich schon klagen in den usa wegen gehoerschaedigungen weil nirgends ein hinweis war auf einem abspielgeraet dass laut musik hoeren = schaedlich sein kann ?

denke mal das eine art von prophylaxe, und im grunde nicht verkehrt

und ausserdem, ipod, iphone, isonstwas, braucht man das ueberhaupt ? ich lebe sehr gut ohne so sachen ...

wiederholt nichts als billige Polemik

Wann hört endlich diese reißerische und unausgewogene ("Gängel-iPod") Apple-Berichterstattung bei SPON auf? Wie viele Leserbriefe und Forenbeiträge müssen dafür noch geschrieben werden?

Ein Patent ist doch noch längst kein Produkt. Wieviele Patente hat Apple schon angemeldet, ohne sie jemals in einem Produkt zu verwirklichen? Herr Lischka, bitte recherchieren Sie das doch mal, um bei der nächsten Patentanmeldung locker bleiben zu können.

Warum sollte Apple in seiner großen iPod-Geräteauswahl nicht auch ein Modell mit automatischer Lautstärkebegrenzung aufnehmen, um genau dieser Klientel mit dem Bedürfnis nach Gehörsicherheit etwas anzubieten? Wer weiter extrem laut hören möchte, muss doch einfach nur keinen iPod mit Schutzfunktion kaufen.

Auf diese naheliegende und rundweg positive Variante einer Nutzung des Patents kommt so ein Gängel-Beitrag natürlich nicht. Schade.

Unfug

Im chinesischen Hongkong ist am Mittwochnachmittag ein Sack Langkornreis umgefallen. Das bestätigte ein Sprecher der Lebensmittelbehörde der britischen Tageszeitung "Useless Agitation" (Donnerstagsausgabe). Unklar ist noch, für welchen Zweck das Getreide vorgesehen war. Die Weltgesundheitsorganisation WHO warf den westlichen Nationen vor, nicht angemessen auf den Störfall zu reagieren...

Angesichts eines solchen Artikels fällt mir trotz flauer Weihnachtsnachrichtenlage nicht mehr viel ein.

Wie finde Ich die Idee?
    Die Idee daraus einen Forumsthema zu machen ist auf jeden Fall ziemlich daemlich, oder eben auf Heise niveau, fuer nerds only, sollte man meinen.
    Auf der Daily Telegraph site, wo die Sensation aufgedeckt wurde, war das Thema so brisant, dass sich seit Erscheinen des Artikels, also vor drei Tagen, kein einziger Leser zu diesem Nullthema geaeussert hat.
    Warum mache Ich das also? Wahrscheinlich um festzustellen, dass die Redaktion der meistgelesenen newssite in D dankbar ist selbst fuer die laecherlichsten stories aus Uebersee. Und dass die deutschen Leser dankbar fuer jede Manipulation sind.