Forum

Atari 2600 - heute noch aktuell?

30 Jahre Atari 2600: Damals war die Atari-Konsole ein Hit und technisch auf der Höhe der Zeit. Hätten sie Lust, heute wieder die alten Games auf einem PC zu spielen?

Das ruft Kindheitserinnerungen wach. Damals konnte man noch Pixel abballern soviel man wollte, Pong spielen bis der Arzt kam und so weiter und so fort. Emulatoren für die 2600 gibts glaub ich und auch ein paar ROMs sollten sich im Netz finden lassen - doch ohne den Original 2600-Joystick machen die Spiele keinen Spaß ;)

unglaublich, wie die zeit verstreicht :-)
    ich spiele keine 2600-games mehr, aber titel wie pac-man, river raid, pitfall, battlezone, defender, jungle hunt werden mir auf ewig in erinnerung bleiben.
    c64-spiele kramen wir jedoch ab und an(samt brotkiste, mit den emus geht doch ne ganze ecke flair verloren^^) gerne noch mal raus, um bierseelige abende mit california games & co zu verbringen

Und die Buchstaben

Ich erbte 1989 eine Atari von meinen Sohn. Mit dem Programm Signum konnte ich jede beliebige Buchstabe produzieren und an jede beliebige Taste setzen. So konnte ich russisch, tschechisch, griechisch schreiben. Bis 1995 quälte ich Verkäufer von Microsoftprodukten mit der Frage: "Und kann das Ding auch tschechisch?"
    "Was wollen Sie mit tschechisch. Die Welt spricht englisch!"
    Ich konterte: "Wenn man deutsch lernen müsste, um ein Auto zu fahren, weil es von Deutschen erfunden wurde, gäbe es Heute nicht Halbe Milliarde Autos."

ne würde ich nicht sagen...

...denn ataris gehören in den museum...wenn man bedenkt was die heutigen konsolen alles leisten.... atari ist definitiv nicht mehr aktuell

128 byte???

Oh Gott, zuerst dachte ich an einen Fehler des Autors, aber es waren wohl tatsächlich 128 byte Speicher, nicht kbyte...
    Mein Rechner hat 2 147 483 648 kbyte, das sind 2 199 023 255 552 byte!

Fehler über Fehler

Die Daten sind tw. grob falsch:
    Betriebssystem: Keines! Da war nichts, alles musste im Cart-ROM selbst enthalten sein.

Wahrscheinlich meint der Autor die Spiele selbst. Die steckten Anfangs in 2-4kB ROMs, später wurden es dann bis zu 16kB (2 Ausnahmen mit 32kB und 64kB)
    Auflösung: 160 x ca. 192 (ca. weil vom Progammierer selbst gesteuert, bei PAL Spielen of bis zu 240 Pixel)

Das wirklich nur 128 Byte große RAM diente nicht (nur) für die Highscores, sonder für die Speicherung *aller* für den Spielablauf nötigen Daten (z.B. Position des Spieler, Rücksprungadressen von Subroutinen, Schleifenzähler etc.)

Es gab mehr als 600 unterschiedliche Spiele, plus eine fast unendliche Zahl von Hacks und Clones bekannter Spiele.

Außer Stella gibt es noch diverse andere Emulatoren:
    - z26
    - PCAE (nicht mehr weiter entwickelt)
    - MESS

Der 2600 hat eine sehr aktive Fangemeinde. Immer noch werden sog. Homebrews entwickelt, welche oft die ursprünglichen, kommerziellen Spielen weit übertreffen. Erster Anlaufpunkt für Fans ist www.AtariAge.com

Meine Herren wie die Zeit vergeht.
    Ich habe heute noch eine sichtbare Narbe in der Handinnfläche von der Kante des Joysticks.
    Das rührte vom nächtelangen Astroids spielen her....

Stimmt, die Zeit vergeht sehr schnell. Ich kann mich noch gut an diese längst vergangene Zeit erinnern.

Jedoch nannte ich nicht den Atari mein eigen, sonder die IntelliVision-Konsole, die Mattel im Jahre 1980 veröffentlichte.

Ein paar Daten hierzu:

16-Bit-Mikroprezossor
    371 Byte RAM
    16 Farben

War also schon die Generation nach dem Atari 2600.

"Dig Dug" war genauso spaßig wie heute Super Mario Bros.

Zitat von iwg_07 Beitrag anzeigen
    ...wenn man bedenkt was die heutigen konsolen alles leisten.... atari ist definitiv nicht mehr aktuell
    Schach hat seit tausend Jahre eine Auflösung von 8 x 8 Pixeln mit 2 Farben ;-)
    Spielspaß hängt doch nicht von den technischen Daten der Konsole ab! Leider, muss man sagen, denn ich hätte nichts dagegen, wenn sich der Spaßfaktor parallel zu den KBytes vervielfacht hätte. Hat er aber nicht...