Forum: Netzwelt
Atari 2600 - heute noch aktuell?
30 Jahre Atari 2600: Damals war die Atari-Konsole ein Hit und technisch auf der Höhe der Zeit. Hätten sie Lust, heute wieder die alten Games auf einem PC zu spielen?
- #10 07.10.2007 14:16 von
Leider ist in dem Artikel sehr viel falsch, oder zumindest falsch interpretiert. Auf meiner Seite Wortvogel habe ich mich mit diesen Fehlern auseinander gesetzt - und vor allem mit der Tatsache, dass der Autor die Benutzung von Rom-Images in einem Emulator empfiehlt, was eindeutig gegen die Copyright-Gesetze verstößt. Es ist eine de fact Aufforderung zur Raubkopie. Unglaublich...
- #11 07.10.2007 15:35 von nowayjose
- #12 07.10.2007 15:36 von Grobbelflobb
Spiegel-Leser wissen mehr (als Spiegel-Autoren)
Mal abgesehen von den technischen Fehlern im Text nervt es tierisch, wenn das Wort "daddeln" in meinem Kopf schwirrt, weil ich es mal wieder in einem Spiegel-Artikel lesen musste.
Wer sagt denn bitteschön daddeln? Soll das ein Versuch sein, Jugendsprache anzuwenden? Ausgerechnet in einem Artikel, den die heutige Jugend eh nicht interessieren dürfte?
Also lieber Autor, wenn Sie sich schon an die JUgend ranschmeißen wollen, die sagen: ZOCKEN.
Danke. - #13 07.10.2007 15:37 von nowayjose
Mit Sicherheit nicht, denn dann koennten Sie die Spielfiguren nicht unterscheiden...
Zustimmung hier.Spielspaß hängt doch nicht von den technischen Daten der Konsole ab! Leider, muss man sagen, denn ich hätte nichts dagegen, wenn sich der Spaßfaktor parallel zu den KBytes vervielfacht hätte. Hat er aber nicht... - #14 07.10.2007 15:39 von
Für Atari war ich noch zu jung. Meine Zeit war die des C64, NES und ersten Gameboy :)
Aber an ROMs habe ich kaum Spass, da das Feeling schlecht rüber kommt. - #15 07.10.2007 16:00 von
Emulation ist nicht dasselbe
Unabhaengig davon, dass man ROMs natuerlich nur in wenigen Faellen vervielfaeltigen darf, ist eine Atari-Emulation immer Kaese. Das Spielerlebnis am TV-Geraet via Antenneneingang (uns ereilte damals das beneidenswerte Problem, dass sowohl Atari, als auch der Videorekorder im handlichen VCR-Format auf dem selben Kanal sendeten), der Joystick im ergonomischen Hartkantendesign und Einschlafen mit der Pacman-Musik im Ohr, die sich einfach nicht aus dem Hirn vertreiben liessen.
... Vor einigen Jahren bei ebay alles wiederaufstehen lassen. 54 Mark. - #16 07.10.2007 17:37 von wah²
Als ich vor fast 25 Jahren im örtlichen Pionierhaus das erste mal mit einem Amiga und F-18 Interceptor in Berührung kam, wußte ich was ich werden wollte: Computerspieler :)
Als einer der glücklichen mit (vermögender)Westverwandschaft in meinem Block einen C16+4 bekam, wurde ich dort quasi das 2te Kind am Mittagtisch.
Der Atari2600 inkl. dieser 32in1 Spiele Datasette war dann kurz nach der Wende mein erster eigener "Computer". Ich kann mit Fug und Recht behaupten, ich habe an dem Kasten einige meiner schönsten Spielermomente erlebt. War das alles geil. Trotz der ganzen Vorurteile die einem als Computerspieler auch schon damals um die Ohren gehauen wurden. - #17 07.10.2007 18:49 von
Ich denke, dass sämtliche Spielideen, auf denen Computerspiele heute basieren, damals bereits in den wenigen Roms (wir nannten sie übrigens Cassetten) zu finden waren. Ich hatte später auch einen C64 und seit vielen, vielen Jahren bin ich PC-Besitzer, aber soviel Spaß wie mit der 2600-Konsole hatte ich nie wieder - und ich habe häufig neue Spiele ausprobiert. Meine alte Konsole schlummert seit Jahren im Keller. Beim letzten Mal, als ich sie ausgepackt habe, war sie noch funktionstüchtig. Ich sollte sie mal wieder hervorholen...
- #18 07.10.2007 19:15 von
- #19 08.10.2007 04:16 von michael1171
Oh ja. Ich bedaure es heute zutiefst, daß ich vor etwa 15 Jahren die Konsole meinen Neffen überlassen habe, bzw. nicht widersprochen habe, als meine Mutter sie ihnen gegeben hat. Das Ding ist bei denen sowieso geradewegs in den Müll gewandert... ich hatte zu der Zeit leider ja auch nicht mehr den Sinn dafür... heute tut's mir wirklich verdammt leid. Von allen technischen Spielereien, die ich irgendwann mal besessen habe war dir Atari-Spielekonsole für mich die kultigste und mit den schönsten Kindheitserinnerungen verbundene *schnief* :)
Die aktuellen Top-Themen