Forum

Apples iPad - sind Ihre Erwartungen erfüllt?

Apple feiert den neuen iPad: einen buchgroßen Computer zum Berühren, angeblich perfekt für Bücher und Magazine, außerdem Spielkonsole, Multimediaplayer und abgespeckter Heimcomputer. Wird das Gerät den Erwartungen gerecht?

Liegt doch wohl klar auf der Hand!

Zitat von Der demographische Viktor Beitrag anzeigen
    Außerdem, wie kommen Sie dazu zu behaupten, es sei in seiner Funktionalität stark eingeschränkt?
    Ein Pad mit Browser, aber ohne Flash ist für's Internet heutzutage eben wirklich kaum zu gebrauchen. Das sollte doch wohl jedem, der auch nur hin und wieder surft, klar sein. Da muß Apple dringend nachbessern.

Und ansonsten, auch durch die willkürliche Oberherrschaft Apples über den iStore ist zwangsläufig die Funktionalität eingeschränkt. Auch ein Fakt der sich nicht leugnen läßt.

Kein Mißverständnis, die grundsätzliche Idee eines Pads ist gut. Aber es gibt sich einige, die auf schickes, aber unpraktisches Design zugunsten von besserer Ausstattung und offenen Standards verzichten würden.

Zitat von fabianschulze Beitrag anzeigen
    unbrauchbare Dateisuche- ist subjektiv
    nein es ist nicht subjektiv. Die XP Dateisuche braucht extrem lange und produziert nicht nachvollziehbare unzuverlässige Trefferergebisse. Spotlight unter OS X hingegen erzeugt einen Echzeitindex, indiziert Datieinhalte und liefert sofort zuverlässige Trefferergebnisse.

miserable USB implementierung- subjektiv- ging bei mir immer- wollten Sie ihre Kaffeemaschine anschließen?
    Es geht darum dass Windows XP spezifikationswidrig oft nicht erkennt wenn das selbe Gerät an einem anderen USB Port angeschlossen wird, die Hardwareerkennung läuft erneut an und erzeugt bei etlichen Geräten neue Instanzen.

Laufwerksbuchstaben? Was ist daran so schlimm? Für jmd. der noch weiß was DOS ist, bzw. die Eingabeforderung, und deren Möglichkeiten schätzt- ist das doch wunderbar!
    Laufwerksbuchstaben bewirken eine starre Gerätebezogene verpfadung, Mountpoints hingegen sind Medienbezogen und Geräteneutral. XP sieht Geräte, UNIX Pfade, bzw. Medien.

anfällige Zentral Registry- immerhin gibt es eine vom Anwender nutzbare "Registry", mit der man sein System und dessen Funktionen beliebig verändern kann!
    Dies Bedarf keiner zentralen Registrierung. Es fehlt eine Trennung in Benutzer und Systemkontext, sowie Applikationskontext. Dadurch treten häufige Seiteneffekte auf, es entstehen Sicherheitsprobelme und bei einer Beschädigung der Zentralregistrieung wird das kompeltte System funktionsunfähig..

schlechte Schriftimplementierung- was meinen Sie?
    Windows beherrscht nur truetype Schriften und verfügt über keine Schriftverwaltung und beherrscht keine typografischen Optimierungen

Windows gibt es den Unterschied zwischen installieren und kopieren, beim installieren wird geprüft, beim kopieren nicht- und das ist auch gut so- subjektiv und Geschmackssache
    Das ist Unsinn. Windows kopiert bis der Platz ausgeht und bricht dann ab ohne die Aktion zurückzurollen, was kopiert wurde und was nicht ist unbekannt. Vor allem bei grossen Datenmengen eine Unding.

keine klare Benutzer/Rechte Trennung- bei Homeedition möglich, die Professional kann das wunderbar
    Das Problem ist dass viele Programme mit eingeschränkten Nutzerrechten nicht fehlerfrei funktionieren. Die Registry kann auch von Programmen mit beschränkten Rechten beschädigt werden.

starre Datei/Programm Zuordnung- was meinen Sie?
    Eine Datei kann über ihre Erweiterung kann nur einem bestimmten Programm zugeordnet werden. Unter OS X können Dateien gleichen Typs verschiedenen Programmen zugeordnet sein, e.g. das jeweilige Herkunfsprogramm.

miserable Entwicklerwerkzeuge- oh das iss nen guter Scherz- da fragen Sie mal einen Informatikprofessor
    Fragen Sie jemand der für Apple und Windows Software entwickelt womit sich besser Software und Userinterfaces bauen lassen.

Das alles sind keine Geschmacksfragen sondern klare Mängel von XP. Unter Windows 7 hat Microsoft nicht ohne Grund endlich etliche dieser eklatanten Schwächen beseitigt, und sich ganz offensichtlich an Apple orientiert.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Apple feiert den neuen iPad: einen buchgroßen Computer zum Berühren, angeblich perfekt für Bücher und Magazine, außerdem Spielkonsole, Multimediaplayer und abgespeckter Heimcomputer. Wird das Gerät den Erwartungen gerecht?
    Abgespeckter heimcomputer? Ich lach mich kaputt. Das ding ist nichts weiter als eine grosse fernbedienung für itunes.

Sacktheorie - Sack von Büchern

Zitat von serdna Beitrag anzeigen
    [...]Aus unerfindlichen Gründen, wird ausgiebig über die eine Funktionalität berichtet, nämlich Bücher lesen, das ist zwar nett, aber an die Sacktheorie, also das jemand unbedingt einen Sack von Büchern mit sich rumschleppen will, glaubt außer Schirach wohl kein Mensch, wahrscheinlich aufgrund mangelnder Bildung, ist er nicht in der Lage, sich auf ein Buch zu konzentrieren und Geräte zum Bücher lesen gibt es wohl an die 10 Stück (z.B. Kindle).[...]
    Sie haben ja keine Ahnung, was für eine Erleichterung es für mich wäre, in der Lage zu sein eine ganze Bib. auf einem kleinen Gerät unterwegs bei sich haben zu können.

Stellen Sie sich vor, Sie lesen gerade einen mathematischen Artikel, und plötzlich taucht der Begriff "simple predictable process" oder "convergence uniformly on compacts in probability" auf.

Für so super intelligente Menschen wie Sie gehört das vielleicht zur Allgemeinbildung, aber ich muss hin und wieder mal in anderen Büchern nachschlagen, wie gewisse Begriffe definiert sind. Um einen Artikel zu lesen, benötigt man oftmals Zugriff auf eine ganze Bibliothek!

Deswegen kann ich mich (Haptik hin oder her) mittlerweile auch kaum noch für Papier begeistern, ist nämlich im wahrsten Sinne des Wortes ein (Holz-)Klotz am Bein.

Zitat von Mike0815 Beitrag anzeigen
    Um es vorweg zu nehmen, ich mag die Appleprodukte nicht sonderlich, ich komme damit noch weniger klar als mit Windows.
    Ein nettes Linux mit ner richtigen Kommandozeile liegt mir da schon eher.
    OS X hat eine echte Kommandozeile.

Zitat von tim_by Beitrag anzeigen
    Was ich aber nicht verstehen kann, ist der Hass, der sich in solchen Foren über jede Person ergießt, die es wagt, Apple-Produkte als Meilensteine zu sehen. Entweder wird dieser jegliche Kompetenz abgesprochen oder sie wird als Idiot dargestellt, die mit dem Kauf eines solchen Geräts nur ihr Ego polieren will.
    Es geht ja garnicht darum, dass dem iPad irgendwelche Gimmicks fehlen, über dessen Nutzen sich streiten lässt. Es ist so, dass ganz gezielt technische Features (die man durchaus als "Meilenstein" betrachten darf, im Gegensatz zum iPad) ausgeschlossen werden. Z.B. würde ein USB-Anschluss keinen Nutzer überfordern, ebensowenig etwa flash oder eine java-vm. Wer nun das Fehlen solcher Features als positiv betrachtet, dem wird ganz zurecht jegliche Kompetenz abgesprochen. Das ganze dient nämlich nicht dem Kunden, der sich mit weniger Technik auseinandersetzen muss. Keiner muss ActionScript oder Java beherrschen, um Websites mit Flash anzusehen und Java-Anwendungen zu bedienen, er muss nichteinmal wissen, dass er gerade Flash oder Java nutzt. Es ist daher äußerst naiv und inkompetent, wenn man nicht einsieht, dass diese Kastration der Technik nur dem finanziellen Profit Apples dient, nicht dem Endverbraucher.
    Anscheinend fürchtet man hier entstehende Verluste, wenn plötzlich die Anwender ihre eigenen Anwendungen z.B. in Java schreiben, diese dann außerhalb von iTunes veröffentlichen und über USB auf das iPad laden - somit würde der Anwender die Apple-Zensur und die 30% Apple-Steuer umgehen. Ebenso wären einige apps der Verlage weniger attraktiv, da man sich deren Seiten und Videos dank flash ansehen kann.

Das Problem sind nicht die Videos im Web!

Nur was nützt das dem User, wenn Fremdanbieter und Surfspass nicht erlaubt sind, da die Hersteller anderen Contentanbietern nicht die Butter auf dem Brot gönnen?
    Das ist doch bei Apple genauso. DRM rulez, und an Apps gibt's auch nur daß was Apple in den Kram passt.

Das iPad jedoch liefert einen vollwertigen Browser mit und man kann zusätzlich Apps installieren.
    Damit ist die volle Welt der Dokumente und der Vernetzung (I-Net) für den Anwender offen, auch wenn leistungsmässig sicherlich noch) nicht jedes Videoformat abspielbar ist.
    Na, dann schalten Sie mal Flash mittels eines Blockers ab, und surfen Sie mal ein paar Tage ohne im Netz! Dann wird Ihnen vielleicht auffallen, wie viele Sites es gibt, die ganze Content-Bereiche in Flash ausführen. Auf Internet-Videos könnte man ja vielleicht verzichten (aber wieso eigentlich?), aber selbst das normale Surfen wird ohne schon sehr eingeschränkt.

Also ich bin ja nicht so der Äppel-Fan,

Zitat von Das Grauen Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch nicht. Ich kenne Leute, die lassen die allermeiste Zeit Windows auf Ihrem Apple-Computer laufen, und haben untern MacOS nicht ein einziges Programm instaliert. Also, ich glaube, daß vielleicht nicht die Mehrheit, aber doch viele den ollen Apfel nur wg. des Statuseffekts kaufen. Naja, wer's nötig hat.
    ...aber Programme auf anderen Betriebssytemen zu emulieren,
    war immer nur eine Notlösung - ich bezweifle also einfach
    mal den Wahrheitsgehalt Ihrer Aussage.

No further Questions.

Zitat von Das Grauen Beitrag anzeigen
    Ein Pad mit Browser, aber ohne Flash ist für's Internet heutzutage eben wirklich kaum zu gebrauchen.
    Ich kenne nur wenige bedeutsame Webseiten die Flash zwingend voraussetzen. HTML5 macht Flash überflüssig. Flash war schon immer ein Irrweg jetzt ist es überflüssig. Websites die nur mit Plugins laufen waren schon immer Unfug.

Flash konnte überhaupt nur entstehen weil Gestalter ohne HTML Kenntnisse Gezappel und überladene Gestaltung integrieren wollten. Die eigentliche Idee hinter dem Hypertext Konzept haben sie nie verstanden.

Früher oder später wird Flash HTML5 compilieren oder verschwinden.

Absolut!

Zitat von keshoo Beitrag anzeigen
    Der Spiegel sollte sich schämen einen derartig geschönten iPad-Werbeartikel von Ferdinand von Schirach schreiben zu lassen und zu drucken.

Mit Worten wie: Rams sagte: "Von der Natur können wir lernen, dass Weglassen sinnvoll ist." Das iPad ist die Krönung in dieser Disziplin. Es ist so einfach, dass es ein dreijähriges Kind bedienen kann." heizt von Schirach nur falschen Hype an, wo doch jeder, der was davon versteht, dass das iPad genau wie das iPhone zu bedienen ist. Was ist gekrönt im iPad??

Die Aussagen "Wir werden bald Zeitungen und Zeitschriften auf dem iPad lesen. Stellen Sie sich vor, Sie haben nicht mehr diese Riesenblätter "Frankfurter Allgemeine" und "Zeit" mit sich rumzuschleppen." ist schon in sich falsch, weiss doch jeder, dass eine Zeitschriftenseite der Grösse der FAZ nicht aufs iPad passt und die Weigerung der Leser weniger zur Zeitung zu greifen, am angebotenen Inhalt liegt.

Wie wenig informiert der Autor ist: "Für das iPad hat Apple einen neuen Vertriebsweg für Bücher geschaffen. Es zeigt ein nicht sehr hübsches Kiefernregal, Bücher kann man dort mit einem Klick kaufen." Hat der Autor noch nie was von Amazons Kindle gehört? Dort findet ein Bücherwurm mehr als 400.000 Bücher zum Downloaden. Nicht Apple sondern Amazon hat den neuen Vertriebsweg geschaffen!

Wie kompetent ist der Autor, um so eine übertriebene Behauptung aufzustellen? "Das Gerät scheint mir letztlich eine neue perfekte Vertriebsform zu sein: Das iPad ist ideal für Zeitschriften und Bücher." Weder die derzeitige noch die zu erwartende Reichweite des iPad (Nutzer die Zeitschriften auf iPad lesen) kann mit herkömmlichen Vertriebswegen nicht konkurrieren.

Selbst bei den "dunklen Seiten des iPad" erwähnt er nicht einmal eine der dunkelsten Seiten für den Benutzer: Es gibt keine Möglichkeit Inhalte des iPad zu drucken, es sein denn man legt das Gerät mit der Displayseite auf einen Kopierer!

Hast du das wirklich nötig, lieber Spiegel, so eine iPad-Werbung abzudrucken?
    Kann ich nur zustimmen!
    Aber leider begreift das die Mehrheit der Menschen nicht.
    Angeblich hat Apple ja auch das Touchscreen-Smartphone, die Möglichkeit Programme auf Smartphones zu installieren, etc. erfunden.

Apple verkauft Hardware/ Ideen die es woanders funktionaler, früher und schneller gibt für mehr Geld und die Leute kaufen es - wir können also keine Wirtschaftskrise haben ;)

Macs ausdrücklich ausgenommen, da das Betriebssystem wirklich gut ist (läuft aber einwandfrei und schneller als auf richtigen Macs - Hackintosh)