Apple feiert den neuen iPad: einen buchgroßen Computer zum Berühren, angeblich perfekt für Bücher und Magazine, außerdem Spielkonsole, Multimediaplayer und abgespeckter Heimcomputer. Wird das Gerät den Erwartungen gerecht?
Wenn Apple mal wieder die US$/€ 1:1 Umrechnung probiert, dann wird der Kauf bis zu einer meiner kommenden USA-Reisen warten müssen.
Richtig interessieren würde mich, ob die APP "Kindle", die es ermöglicht Amazon E-Books auf dem iPhone zu lesen, auch auf dem iPad, und zwar mit vollem Screen, laufen wird. Dann könnte ich - mit ein paar Verrenkungen - auch die Zeitung E-Reader-mässig lesen. Auf dem Kindle ist das nicht so doll.
Ich bin zwar nicht direkt gefragt, aber ich kann es aus meiner Perspektive beantworten: Mein ideales Lesegerät hat Din A4, ist dabei aber so flach und leicht wie möglich, hat keine Verzögerung beim Umblättern, hat keine überflüssigen Bauteile, die sich nur negativ auf Gewicht und Dicke auswirken, ist optisch einigermaßen ansprechend. Perfekt wäre das iPad für mich, wenn es ein mattes Mirasol-Display hätte.
Ich habe einen leistungsfähigen mobilen Computer, den soll das iPad oder ein Konkurrenzmodell auch nicht ersetzen. Ich suche das für mich ideale Lesegerät, das gern etwas mehr können darf, aber nicht muss. Es soll nur alle möglichen Dateiformate unterstützen. Alles, was bisher erhältlich oder mit glaubwürdigem Termin angekündigt ist zwingt zur Kompromissbereitschaft. Nach allen, was ich bisher vom iPad gesehen habe, scheinen dort die Kompromisse für mich am erträglichsten. Genau werde ich es auch erst wissen, wenn ich es selbst in der Hand haben werde.
Das iPad wird sich am Markt durchsetzen, weil sich ganz neue Anwendungsfelder ergeben, die weder ein Smartphone noch ein Laptop erfüllen.
Es (mit entsprechenden Apps) einsetzbar in einer Klinik (OP und Intensivstation), wo Keyboards wegen der Sterilität schlecht zu brauchen sind.
Oder für Leute, die viel mit Bahn und Flugzeug unterwegs sind, weil es vielleichter ist als ein Laptop.
Oder als Seekartenplotter für Fahrtensegler, die gleichzeitig noch ihre Fotos und Filme in voller Größe ansehen können und den aktuellen Wetterkarte abrufen können. Oder für andere Reisende.
Natürlich auch für Oma und Opa als Ersatz für den digitalen Bilderrahmen - sie lernen dabei auch noch das Internetsurfen.
Also, vor allem der 2. Generation des iPad wird ein großer Erfolg beschieden sein.
Ich hatte keine Erwartungen. Mal schauen, ob noch welche eintreffen. Für meinen Anwendungsfall besitzt das IPad genau 0% Nutzwert. Naja, soviel dazu.
Nun gut, wenn also der einzige "Nutzwert" für Sie darin besteht sich für 499 Euro oder mehr ein Buchersatz (mit nützlichen Zusatzfunktionen) zu kaufen mag das natürlich Ok sein.
Ich für meinen Teil ziehe da, ganz nostalgisch, eine schöne Schwarte vor, bei der man erstmal genüsslich die Nase reinsteckt und das Buch riecht :)
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Apropos: wieviel bezahlt man eigentlich so für eBook Publikationen? Läuft doch sicher auch über den App-Store, oder? ;)