Forum

Apples iPad - sind Ihre Erwartungen erfüllt?

Apple feiert den neuen iPad: einen buchgroßen Computer zum Berühren, angeblich perfekt für Bücher und Magazine, außerdem Spielkonsole, Multimediaplayer und abgespeckter Heimcomputer. Wird das Gerät den Erwartungen gerecht?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Apple feiert den neuen iPad: einen buchgroßen Computer zum Berühren, angeblich perfekt für Bücher und Magazine, außerdem Spielkonsole, Multimediaplayer und abgespeckter Heimcomputer. Wird das Gerät den Erwartungen gerecht?
    Nein, ich hatte auf Mac OS und eine grössere "Festplatte" (SSD) gehofft. Dafür würde ich auch mehr bezahlen wollen.

-

Zitat von Wolf Tifos Beitrag anzeigen
    Da duerfte wohl ein Irrtum vorliegen. Backups sind auf einem OS X Mac dank Time Machine meiner Erfahrung nach wesentlich einfacher wiederherzustellen als unter Windows.

Und die Synchronisation von Daten zwischen allen Arten von Geraeten aus der Apple-Welt, sei es ein Mac oder ein iPhone oder ein iPad ist unuebertroffen simpel.

Wolf
    mhh, was ist daran bei WIN so schwer?

Einfach Software drauf. Anstöpseln. Synchronisieren.
    Datenbackup? Festplatte dran - BAckup auslösen - warten!

Zitat von skepti Beitrag anzeigen
    Solange Apple mehr Artikel bekommt, als ganz Afrika scheint die SPON-Welt ja noch in Ordnung zu sein.
    Wen interessiert Afrika?

Zitat von Hercules Rockefeller Beitrag anzeigen
    Ich hatte keine Erwartungen, aber ich finde das Gerät schick und würds mir kaufen-allerdings ist das Gerät bereits bei Amazon Deutschland gelistet und soll dort 499€ in der einfachsten Variante kosten-mir noch zu viel, wenn man den Dollarpreis kennt. Ich werde also mit dem Kauf warten. Mir reicht die normale Variante ohne 3G...
    Wenn Apple mal wieder die US$/€ 1:1 Umrechnung probiert, dann wird der Kauf bis zu einer meiner kommenden USA-Reisen warten müssen.
    Richtig interessieren würde mich, ob die APP "Kindle", die es ermöglicht Amazon E-Books auf dem iPhone zu lesen, auch auf dem iPad, und zwar mit vollem Screen, laufen wird. Dann könnte ich - mit ein paar Verrenkungen - auch die Zeitung E-Reader-mässig lesen. Auf dem Kindle ist das nicht so doll.

Zitat von mein-spiegel-2 Beitrag anzeigen
    Apple ist ein profitorientierter Konzert wie jeder andere auch.
    Das finde ich auch gut so (nur bitte "Konzern" statt "Konzert"). Schliesslich habe ich paar Aktien von denen in meinem Depot. Ein paar viele ...

Zitat von Mindbender Beitrag anzeigen
    Und das ist jetzt Ihre Antwort auf meine absolut ernst gemeinten Frage, warum Sie das iPad gut finden? Weil es "ein guter Wurf" ist?
    _Warum_ halten Sie es denn für einen guten Wurf? Was hat es an Vorteilen gegenüber Sub-Notebooks, Notebooks generell, eee PCs, Tablet-PCs, etc.?
    Ich bin zwar nicht direkt gefragt, aber ich kann es aus meiner Perspektive beantworten: Mein ideales Lesegerät hat Din A4, ist dabei aber so flach und leicht wie möglich, hat keine Verzögerung beim Umblättern, hat keine überflüssigen Bauteile, die sich nur negativ auf Gewicht und Dicke auswirken, ist optisch einigermaßen ansprechend. Perfekt wäre das iPad für mich, wenn es ein mattes Mirasol-Display hätte.

Ich habe einen leistungsfähigen mobilen Computer, den soll das iPad oder ein Konkurrenzmodell auch nicht ersetzen. Ich suche das für mich ideale Lesegerät, das gern etwas mehr können darf, aber nicht muss. Es soll nur alle möglichen Dateiformate unterstützen. Alles, was bisher erhältlich oder mit glaubwürdigem Termin angekündigt ist zwingt zur Kompromissbereitschaft. Nach allen, was ich bisher vom iPad gesehen habe, scheinen dort die Kompromisse für mich am erträglichsten. Genau werde ich es auch erst wissen, wenn ich es selbst in der Hand haben werde.

Zitat von QuixX Beitrag anzeigen
    Und Macromedia auch am pennen?
    Ist längst Adobe ...

Ganz neue Anwendungsfelder

Das iPad wird sich am Markt durchsetzen, weil sich ganz neue Anwendungsfelder ergeben, die weder ein Smartphone noch ein Laptop erfüllen.
    Es (mit entsprechenden Apps) einsetzbar in einer Klinik (OP und Intensivstation), wo Keyboards wegen der Sterilität schlecht zu brauchen sind.
    Oder für Leute, die viel mit Bahn und Flugzeug unterwegs sind, weil es vielleichter ist als ein Laptop.
    Oder als Seekartenplotter für Fahrtensegler, die gleichzeitig noch ihre Fotos und Filme in voller Größe ansehen können und den aktuellen Wetterkarte abrufen können. Oder für andere Reisende.
    Natürlich auch für Oma und Opa als Ersatz für den digitalen Bilderrahmen - sie lernen dabei auch noch das Internetsurfen.
    Also, vor allem der 2. Generation des iPad wird ein großer Erfolg beschieden sein.

Ich hatte keine Erwartungen. Mal schauen, ob noch welche eintreffen. Für meinen Anwendungsfall besitzt das IPad genau 0% Nutzwert. Naja, soviel dazu.

...

Zitat von Syrus Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zu den Leuten, die immer etwas zum Lesen dabei haben, wenn irgendwo Wartezeiten auftreten können. Auf Fahrten, in Wartezimmern, in Kneipen und Restaurants wenn ich allein dort bin, etc.
    Ich habe bereits mehr als 100 Bücher auf meinem Laptop gelesen, Örtlichkeiten siehe oben, aber natürlich auch zu Hause .....
    Nun gut, wenn also der einzige "Nutzwert" für Sie darin besteht sich für 499 Euro oder mehr ein Buchersatz (mit nützlichen Zusatzfunktionen) zu kaufen mag das natürlich Ok sein.
    Ich für meinen Teil ziehe da, ganz nostalgisch, eine schöne Schwarte vor, bei der man erstmal genüsslich die Nase reinsteckt und das Buch riecht :)
    Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Apropos: wieviel bezahlt man eigentlich so für eBook Publikationen? Läuft doch sicher auch über den App-Store, oder? ;)