Forum

Apples iPad - sind Ihre Erwartungen erfüllt?

Apple feiert den neuen iPad: einen buchgroßen Computer zum Berühren, angeblich perfekt für Bücher und Magazine, außerdem Spielkonsole, Multimediaplayer und abgespeckter Heimcomputer. Wird das Gerät den Erwartungen gerecht?

Less-OS

Was mich an der Kiste fasziniert ist etwas daß so gar nicht kommuniziert wird:

Das "Less-OS"

Ein Computer dessen Betriebssystemebene immer weniger wahrnehmbar ist.
    Das vom iPhone übernommene Konzept ist exakt das was wegweisend für mobile UND Desktop-Computing werden könnte.

Oder hat schon mal jemand darauf bestanden bei seiner Mikrowelle in die Tiefen des Systems hinabsteigen zu wollen?

Der Teil verschwindet dann endlich dahin wo er hingehört - in die Büros der Entwickler.

Ich will den ganzen Driss eigentlich gar nicht sehen, ich komme nur im Desktopbereich nicht drumherum.

Bei iTunes und iPhoto ist es heute schon so, daß die relevanten Datei-Operationen wie sortieren, kopieren, und brennen auf Programmebene abgewickelt werden.
    Wen interessiert es wo und wie der Kram abgelegt ist, und warum?

Gutes Konzept. Es wird auf jeden Fall wieder spannend.

Zitat von Mindbender Beitrag anzeigen
    In welchen Fällen wäre das dann?

Ich verstehe Sie also richtig wenn ich sage, dass Ihre Gründe für einen iPad-Kauf die wären, dass es "dann praktisch ist wenn das Laptop zu unhandlich wird" und "Ihren Vorstellungen und Anforderungen" (die da wären?) am nähesten kommt?
    Recht mager... klingt für mich eher nach Klamotten- denn Technikkauf.
    Ich gehöre zu den Leuten, die immer etwas zum Lesen dabei haben, wenn irgendwo Wartezeiten auftreten können. Auf Fahrten, in Wartezimmern, in Kneipen und Restaurants wenn ich allein dort bin, etc.
    Ich habe bereits mehr als 100 Bücher auf meinem Laptop gelesen, Örtlichkeiten siehe oben, aber natürlich auch zu Hause im Bett. Ich kaufe nur noch Papier, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Für alle diese Fälle ist das iPad handlicher.
    Eine kleine Aktentasche habe ich ohnehin fast immer dabei, die Größe stört mich also nicht, im Gegenteil, ich brauche ein Lesegerät, mit dem ich eine komplette DinA4-Seite lesbar darstellen kann.

Ja, es hat gewisse Ähnlichkeit mit dem Kauf von Kleidung. Ein E-Book-Reader mit sinnvollen Zusatzfunktionen (das ist das iPad für mich persönlich)ist nichts lebensnotwendiges, genausowenig wie das zehnte Paar Schuhe oder die dreißigste Krawatte. Aber er hat für mich einen Nutzwert und steht deswegen auf meiner Wunschliste. Dafür brauche ich viele andere Dinge nicht, die andere für unverzichtbar zu halten scheinen.

Zitat von Klaus Garms Beitrag anzeigen
    Nein. Lediglich gewohnheitsmäßiger Aufräumer von grobem Unfug, wenn ich auf welchen treffe.
    Sie sind eher ein Könner im Verbreiten von solch grobem Unfug.
    Der Vorposter hatte im Gestus des großen, gönnerhaften Experten einen Haufen von offenkundigen Fehleinschätzungen und Milchmädchenrechnungen von sich gegeben, was man mit etwas technischem Sachverstand leicht erkennen kann.
    Mit etwas technischem Sachverstand erkennt man, dass das iPad offenkundig ein Flop ist. Viele wichtige Funktionen sind nicht enthalten.

Ich halte das iPad für einen ziemlich gelungenen Wurf (vorausgesetzt Apple leistet sich nicht noch Klöpse bei Hardware-Zuverlässigkeit etc.)
    Ich halte den iPad für einen Flop und für einen Rückschritt auf dem Gebiet der Slate-Rechner. Ein moderner Slate-PC hätte ein vollwertiges Betriebssystem (kein Handy-OS-Abklatsch), könnte Multitasking, hätte eine ausreichende Anzahl an USB-Schnittstellen, Handschrifterkennung für Notizen, Kamera für z.B. Skype etc.pp.

Zitat von Syrus Beitrag anzeigen
    Was meinen Sie mit mau? Das hier?

http://www.amazon.de/s/ref=amb_link_...7&pf_rd_i=iPad

Was wollen Sie mehr?
    Oh! Heute morgen war es noch nicht drin.

..

Zitat von Klaus Garms Beitrag anzeigen
    Ich halte das iPad für einen ziemlich gelungenen Wurf (vorausgesetzt Apple leistet sich nicht noch Klöpse bei Hardware-Zuverlässigkeit etc.)
    Und das ist jetzt Ihre Antwort auf meine absolut ernst gemeinten Frage, warum Sie das iPad gut finden? Weil es "ein guter Wurf" ist?
    _Warum_ halten Sie es denn für einen guten Wurf? Was hat es an Vorteilen gegenüber Sub-Notebooks, Notebooks generell, eee PCs, Tablet-PCs, etc.?

Und falls Sie im Laufe des Threads schon darauf geantwortet haben: mea culpa, ein Link wäre nett.

Zitat von haku210 Beitrag anzeigen
    Oh! Heute morgen war es noch nicht drin.
    So werden aus $ 499 schwupps 599 €. Was für ein Umrechnungskurs! Sofort zugreifen!

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Mit etwas technischem Sachverstand erkennt man, dass das iPad offenkundig ein Flop ist. Viele wichtige Funktionen sind nicht enthalten.
    Sowas hab ich schon mal irgendwo gehört.
    Ist schon was her, aber...

http://www.entertonement.com/clips/z...rosoft-iPhone-

Zitat von Mulharste Beitrag anzeigen
    und iweder der tägliche APLLE Artikel...Leute, es fällt auf!
    Natürlich kann man gute Redaktion auch auf PCs machen. Die Branche bevorzugt MacIntosh.
    Warum also nicht ein bisschen Werbung machen, irgendwann kommt sowieso ein Controller und stellt die Redaktion um auf wintel.
    So schade das ist, Apple stellt sich auf ein Überleben mit i-Gimmiks ein.
    Kein Flash-Player? Sorry, verloren.
    Und Macromedia auch am pennen?

Zitat von Mindbender Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Sie also richtig wenn ich sage, dass Ihre Gründe für einen iPad-Kauf die wären, dass es "dann praktisch ist wenn das Laptop zu unhandlich wird" und "Ihren Vorstellungen und Anforderungen" (die da wären?) am nähesten kommt?
    Recht mager... klingt für mich eher nach Klamotten- denn Technikkauf. Aber vielleicht ist das auch die Philosophie von Apple. Schee muss es sei!
    Die Handlichkeit und intuitive Handhabung sind neben den technischen Grundparametern wie Speicher usw. die entscheidenden Faktoren für die Kaufentscheidung bei mobilen Internetgeräten. Hier hat Apple mit seinem iPad mit der Mulitouch-Bedienung, wegfallender Tastatur und der Umwandlung des zweiteiligen Notebooks in ein praktisches einteiliges Surfbrett mindestens zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und zudem dieser neuen Geräteklasse zum wahrscheinlich entscheidenden Durchbruch verholfen. Das iPad ist von großer Bedeutung nicht nur in Hinsicht auf dieses Gerät, sondern in Hinsicht auf die gesamte IT-Entwicklung im sogenannten Consumerbereich.

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Den iPad kann man auch noch nirgends kaufen und mit UMTS-Unterstützung wird's noch länger dauern, dass er auf den Markt kommt. Wo ist jetzt also der Unterschied zwischen der Ankündigung von Apple und der von z.B. HP?
    HP sagt, dass das Produkt wohl noch in 2010 erscheinen soll. - Apple hat definitive Termine für die beiden Versionen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn ich bereit wäre, die Katze im Sack zu kaufen, könnte ich das iPad sogar schon bestellen.

Ich habe viel Geld in HP Produkte investiert und ich empfehle HP gern, aber das HP Slate sagt mir gar nicht zu, das fängt beim 16:9-Format an und hört bei Windows 7 auf. Obwohl ich Windows 7 als OS sehr schätze. Aber auf einem Tablet will ich es nicht. Falsches OS für meine diesbezüglichen Bedürfnisse.