Forum: Netzwelt
Anonyme Meinungsäußerungen im Internet – mehr Schaden als Nutzen?
Die Anonymität, die das Internet bietet, wird von manchen als sinnvoll und nötig, von anderen als Anreiz zum Missbrauch gesehen. Sicher würde es manche Hinweise und Darstellungen ohne den Schutz der eigenen Identität nicht geben - aber sollte nicht jeder hinter seinen Äußerungen mit seinem Klarnamen stehen? Beinhaltet die Anonymität des Internet mehr Schaden oder mehr Nutzen?
- #60 23.04.2012 15:13 von
klick
Solange das Internet durch Suchmaschinen-Caches ein unkontrollierbares, unendliches Gedächtnis hat, bin ich gegen Klarnamen-Zwang.
Davon ab denke ich, dass ein Zwang technisch eh nicht realisierbar ist, zumindest nicht, bis es eine Weltweite einheitliche Gesetzgebung unter einer einheitlichen Exekutive gibt, die sicherlich noch mehrere hundert Jahre auf sich warten lässt.
Würde z.B. in Deutschland irgendwann mal eine feste, dem Namen direkt zuordnebare IP geben, könnte man trotzdem nicht verhindern, dass in Burkina Faso Server mit Foren ohne Klarnamenzwang und IP-logger stehen, auf die sich dann die Diskussionen und sozialen Netzwerke verlagern würden. - #61 24.04.2012 10:01 von
Eindeutig Nutzen
Was illegal ist, kann herausgenommen werden. Alles andere ist erlaubt.
- #62 24.04.2012 10:56 von
Anonym mehr Nutzen als Schaden
Im Internet gibt es viele gute Beiträge zu allen möglichen Themen, viele dieser sehr guten Beiträge sind von anonymen Leuten geschrieben worden und gerade deswegen!
Gehen wir davon aus, dass jeder seinen bürgerlichen Namen anzugeben hat, was würde geschehen?
1.) DieIndustrie würde sich freuen, da sie an Namen, Adressen und Interessen der jeweiligen Personen kommt.
2.) Würden viele der bisher anonymen Personen keine Artikel mehr schreiben oder Informationen ins Internet stelle, dies aus verschiedenen Gründen.
3.)Es würde zu Anfeindungen und Drohungen kommen, die sich außerhalb des Internets abspielen.
4.)Das Internet wäre eine mundtote Plattform, jeder würde nur noch politisch korrekte Inhalte schreiben.
5.)Weltweit würden Menschen verfolgt und getötet werden.
Das Internet ist eine unserer wichtigsten Wissenssammlungen die es auf diesen Planeten gibt, aus meiner Sicht reguliert sich das Internet durch seine Vielfalt selber.
Durch die Anonymität kommt auch viel Wissen und Wahrheit an das Tageslicht, das sonst nie hervorkommen würde.
Fazit:
Mit der Verwendung des bürgerlichen Namens würde man das Internet mundtot machen und der Frieden außerhalb des Mediums wäre ebenfalls in Gefahr! - #63 24.04.2012 11:19 von
Wie in der Politik
Ich sehe eher das Problem in der Redefreiheit von anders denkenden
Egal ob Anonym oder nicht,, jeder Schreibraum beinhaltet eine Zensur...auch hier. Jedes Forum schafft sich gerne ein Befürworter Raum - #64 25.04.2012 21:03 von
Wie im richtigen Leben!
Dumpfbacken und schwadronierende Hohlköpfe trifft man auch im ICE zwischen Berlin und Köln. Der ICE ist absolut anonym und im Zweifel setzt man einfach seine Kopfhörer auf und ignoriert diese Menschen.
Anonymität ist in meinen Augen ein Grundrecht bei der freien Meinungsäußerung. Vielleicht haben wir vor lauter Political Correctness einfach vergessen, dass man nicht auf jeden Schwachsinn eingehen muss. - #65 20.01.2013 22:35 von
Die Anonymität im Internet ist ein hohes Gut und muss für immer erhalten bleiben. Es wird häufig das Argument aufgeführt: Wer zu seinen Äußerungen wirklich steht, könne diese auch unter seinem Klarnamen veröffentlichen. Außerhalb des Internets mag das stimmen. Aber im Internet kann diese Äußerungen JEDER sehen, auch die, die das nicht sehen sollen. Wenn ich in Internetforen über meine politischen Ansichten, peinlichen Mißgeschicke und persönlichen Problemen spreche, dann stehe ich zwar zu diesen Ansichten, aber mein potentieller Arbeitgeber muss das ebenso wenig wissen wie mein Nachbar. Es ist doch gerade das Schöne an der Anonymität, dass man seine Meinung frei äußern kann, ohne Angst haben zu müssen, dass dadurch negative Folgen entstehen könnten. Dass einige Leute die Anonymität auch für kriminelle Zwecke nutzen, ist zwar schade, aber man kann deshalb nicht alles potentiell Gefährliche verbieten. Wer ein Gemüsemesser kauft, kann damit auch jemanden umbringen. Soll man deshalb Messer verbieten? das Kosten-Nutzen-Verhältnis spricht eindeutig für die Anonymität.
- #66 21.01.2013 10:24 von
In der Gegenwart ist der Nutzen größer!
Jeder Forschritt birgt die Gefahr des Missbrauchs, ich weiß nicht mehr wo ich den Spruch vor langer Zeit gehört und aufgenommen habe, ich stimme dem aber voll und erweitere den Ausspruch das alles eine positive und eine negative Seite hat. Was man dabei allerdings nie vergessen darf, das die positive oder negative Seite von vielen Faktoren beeinflusst wird.
Die Betrachtungsweise was ist gut, was ist schlecht, was ist gerecht oder ungerecht, was ist richtig oder falsch wird jeder entsprechend seiner Lebensumstände und Erfahrungen anders beantworten.
Fortschritt auf technischem Gebiet kann ein Segen sein z.B. in der Medizin aber auch die Hölle wenn man an Kriege denkt.
Wissen kann helfen aufzuklären, kann aber auch den Missbrach gegenüber "Unwissenden" (Schneeballsysteme, Spekulation) bedeuten.
Es kann Gewinn bringen, weil man sich gemeinsam für den Erhalt einer gesunden Umwelt einsetzt oder Verlust, weil man mittels Kriege zerstört. (Man begrenzt sich nicht mit allen Mitteln auf die Verteidigung eigener Landesgrenzen.)
Da die politischen Systeme alle nicht ausgereift sind um dem Meinungsstreit eine offene Basis zu bieten, sollten Meinungsäußerungen anonym erfolgen können. Unabhängig davon das es keine absolute Anonymität gibt. Hier bietet sich eine hervorragende Gelegenheit verschiedene Meinungen kennen zu lernen. Auch wenn ich nicht weiß wer hinter der Meinung steht, kann man Trends erkennen. Würde der Klarnamen gefordert würden die Meinungsäußerungen nicht mehr frei von den unmittelbaren Einflüssen erfolgen und dem zu Folge auch nicht mehr das wirkliche Denken widerspiegeln. (Auch wenn heute Diskussionen durch Moderatoren gesteuert werden und manchmal eine Einflussnahme auf die öffentliche Wahrnehmung erfolgt.)
#Nachgedacht
Die aktuellen Top-Themen