Forum

Wie ehrlich ist die Nahrungsmittelindustrie?

Die Liste der Zusatzstoffe auf Nahrungsmittelverpackungen ist oft lang und geheimnisvoll. Nicht jeder Verbraucher kann verstehen, was eigentlich alles in den Lebensmitteln ist, die er im Supermarkt kauft. Notwendiges Fachvokabular oder raffinierte Verschleierungstechnik? Wie ehrlich ist die Nahrungsmittelindustrie?

Zitat von Kontra Beitrag anzeigen
    Wenn ein Lebensmittel E-Stoffe enthält wird es erst einmal nicht gekauft, ich informiere mich erst und entscheide dann ob ich dieses Lebensmittel kaufe E948 würde mich zum Beispiel nicht abhalten es zu kaufen, E 620 würde ich nicht einmal geschenkt nehmen. Man muss kein Experte sein um dies innerhalb von 10sec via Internet herauszubekommen.
    Waren Sie schon einmal unter realen Bedingungen einkaufen? Wocheneinkauf unter Zeitdruck zum Beispiel. Im Internet Information über E Nummern zu sammeln nützt wenig wen man nicht eine gehörige Portion Basiswissen mitbringt. So gesehen doch eher etwas für "Experten".

Der Müll in unseren Lebensmittelregalen ist ausreichend gekennzeichnet und ihr E 620 würde der Gewinner einer Ampel sein denn was man an Fett spart muss dem grünen Lebensmittel an Geschmacksverstärkern zugesetzt werden.
    Der Müll ist ausreichend gekennzeichnet für wenn? Den Mensch mit Lupenaugen und einer Grundausbildung in Lebensmittelchemie bzw Lebensmitteltechnik?

Wie haben wir nur vor 30 Jahren überlebt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Liste der Zusatzstoffe auf Nahrungsmittelverpackungen ist oft lang und geheimnisvoll. Nicht jeder Verbraucher kann verstehen, was eigentlich alles in den Lebensmitteln ist, die er im Supermarkt kauft. Notwendiges Fachvokabular oder raffinierte Verschleierungstechnik? Wie ehrlich ist die Nahrungsmittelindustrie?
    Ja, Kind werfen, Hirn abgeben, Breichen kaufen und anschliessend über die hohen Kosten jammern.
    Das ist im Sinne vieler Eltern.
    Was sollen wir da nur machen, wir, die wir die Breis unserer Tochter - 1,5 Jahre - noch selber kochen?
    Wo ist da eine Ampel? Mein Gott, wir werden alle sterben ohne Ampel!

Wie haben wir nur vor 30 Jahren überlebt?

Ja, gibt es...

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    ......

Natürlich sind letztlich die Konsuemnten schuld, aber haben sie eine andere Wahl?
    Ja, in den Bioladen gehen, Gemüse kaufen, Brei selber kochen für die Kinder.
    Kostet unterm Strich weniger als die Breis fertig zu kaufen.
    Neulich habe ich gesehen, wie eine Mutter einen Griessbrei in Fläschchen für 1,29 Euro kaufte.
    Mein Gott, dafür koche ich innerhalb vom 20 Minuten die ca. 20fache Menge!

Na ja...

Wenn ein Lebensmittel E-Stoffe enthält wird es erst einmal nicht gekauft, ich informiere mich erst und entscheide dann ob ich dieses Lebensmittel kaufe E948 würde mich zum Beispiel nicht abhalten es zu kaufen, .....
    Also E948 würde ich nicht kaufen, meist wird es genutzt, um Wasser angereichert und überteuert anzubieten ;-)))

wirklichen Verbraucherschutz oder tatsächlich aufgeklärte Verbraucher will doch überhaupt
    niemand ... man lasse sich einfach diesen Begriff *Verbraucher* auf der Zunge zergehen

andererseits muss auch ehrlich gesagt werden, dass die meisten - weitaus meisten - Menschen garnicht
    wissen wollen, was sie essen, solange es billig ist und zumindest einigermaßen schmeckt - eben so intensiv, wie überzogene Farben auf den Packungen verheißen

wer jetzt zu blöd und zu faul ist, draufzuschauen oder sich zu bewegen, wird auch durch eine Kennzeichnung in Plakatgröße nicht abgehalten, unnatürlich zu essen
    und dabeidavordanach vor dem Fernseher abzuhängen

An Leute wie Sie denken die Kinderärzte, an ...

Wie doof muss man eigentlich sein um die bisherigen Angaben auf Lebensmittelverpackungen nicht zu verstehen, ein IQ unter 80 würd ich meinen oder Linke-Wähler.
    Menschen, die nicht in der Lage sind zu differenzieren. Wie anders ist die Gleichsetzung von Lernbehinderten mit den Wählern der Linken zu interpretieren?

Wenn ein Lebensmittel E-Stoffe enthält wird es erst einmal nicht gekauft, ich informiere mich erst und entscheide dann ob ich dieses Lebensmittel kaufe E948 würde mich zum Beispiel nicht abhalten es zu kaufen, E 620 würde ich nicht einmal geschenkt nehmen. Man muss kein Experte sein um dies innerhalb von 10sec via Internet herauszubekommen.
    Der Müll in unseren Lebensmittelregalen ist ausreichend gekennzeichnet und ihr E 620 würde der Gewinner einer Ampel sein denn was man an Fett spart muss dem grünen Lebensmittel an Geschmacksverstärkern zugesetzt werden.
    Sie haben soviel Ahnung vom Kochen wie ein Kuh vom Eislaufen. Sonst wüssten Sie, dass Sie grade Quark verzapft haben.

Zitat von Kapnix Beitrag anzeigen
    Waren Sie schon einmal unter realen Bedingungen einkaufen? Wocheneinkauf unter Zeitdruck zum Beispiel. Im Internet Information über E Nummern zu sammeln nützt wenig wen man nicht eine gehörige Portion Basiswissen mitbringt. So gesehen doch eher etwas für "Experten".
    Der Müll ist ausreichend gekennzeichnet für wenn? Den Mensch mit Lupenaugen und einer Grundausbildung in Lebensmittelchemie bzw Lebensmitteltechnik?
    Sie scheinen mir etwas unorganisiert, einkaufen unter Zeitdruck, wahrscheinlich weil Sie den Schnäppchen der Werbeflyer hinterherhetzen und vor den anderen Schnäppchenjägern ihren Korb mit Billigmüll füllen wollen.
    Ich gehe oft und gern einkaufen und selbst neue Lebensmittel
    sind nach dem ersten Einkauf auf Tauglichkeit für die Zukunft überprüft.
    Auf die Inhaltsstoffe schauen, E-Stoffe drin erstmal liegen lassen, Zuckerersatzstoffe drin, liegen lassen, Farbstoffe drin, liegen lassen, genmanipulierte Stoffe drin, liegen lassen, Emulgatoren drin, liegen lassen, wem die Schrift zu klein ist Brille kaufen oder Produkt liegen lassen.
    Das machen Sie je nach Intelligenz 2-3mal und den können Sie im Laufschritt durch die Kaufhalle hetzen und kein Müll wandert mehr in ihren Einkaufskorb, wenn Sie es nicht wollen.

Zitat von chocochip Beitrag anzeigen
    Also E948 würde ich nicht kaufen, meist wird es genutzt, um Wasser angereichert und überteuert anzubieten ;-)))
    In diesem Fall würde ich es auch nicht kaufen.

Zitat von kulturphänomen Beitrag anzeigen
    andererseits muss auch ehrlich gesagt werden, dass die meisten - weitaus meisten - Menschen garnicht
    wissen wollen, was sie essen, solange es billig ist und zumindest einigermaßen schmeckt - eben so intensiv, wie überzogene Farben auf den Packungen verheißen
    Da sollten sie nicht von Deutschland aus auf andere Europäer schliessen. Das von Ihnen geschilderte ist vornehmlich ein rein Deutsches Phänomen. Nur in Deutschland isst man billig und beliebig. Der übrige Teil der Welt hat da schon ein wenig mehr Kultur vorzuweisen.