Forum

Wie ehrlich ist die Nahrungsmittelindustrie?

Die Liste der Zusatzstoffe auf Nahrungsmittelverpackungen ist oft lang und geheimnisvoll. Nicht jeder Verbraucher kann verstehen, was eigentlich alles in den Lebensmitteln ist, die er im Supermarkt kauft. Notwendiges Fachvokabular oder raffinierte Verschleierungstechnik? Wie ehrlich ist die Nahrungsmittelindustrie?

Wie ehrlich ist die Nahrungsmittelindustrie

Vorweg total unehrlich!
    Lobbyismus ist mit Korruption gleichzusetzen!
    Dies wird erkennbar an den Ergebnissen, die deutlich dem Gemeinwohl schaden.

Die Krankheitskosten explodieren nicht von ungefähr, denn das was drin ist kann bei entsprechenden Publikationen nachlesen.
    Es ist schon pervers wie die Nahrungsmittelindustrie gezielt um mehr Umsatz und Gewinn zu machen mehr und mehr Chemie verwendet, damit die Leute krank macht und somit indirekt über die Krankheitskosten subventioniert sind.
    Den Politikern ist das wohl wurscht, wie kann man nur solche Entscheidunen treffen, die der Volksgesundheit weiter schaden?

Wofür ist Brüssel eigentlich noch gut, wenn die Bevölkerung von den Eurokraten verkauft wird?

Richtig so

Auch wenn der Artikel anders lautet, aber es ist mitnichten ein "Sieg über den Verbraucherschutz", wenn diese schwarz/weiße, ja ganz offensichtlich stark vereinfachende Ampelkennzeichnung nicht eingeführt wird. Wie viele andere bin auch ich der Meinung: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Den Verbrauchern kann man auch durch eine Ampelkennzeichnung das Denken nicht abnehmen. Auch wenn das eine total "un-deutsche" Denkweise ist, denn Eigenverantwortung ist ja in vielen Bereichen schon lange nicht mehr gefragt, sondern der Staat muss alles, aber auch wirklich alles regeln.

Und zum Thema Konservierungs- und andere Zusatzstoffe: Was genau hätte die Ampelkennzeichnung denn gekennzeichnet? Nach dem, was mir bisher bekannt war, ging es überhaupt nicht um Zusatzstoffe, sondern z. B. um Zucker- und Fettanteil. Was irgendwelche ungesunden Zutaten betrifft, ebenso übrigens unappetitliche Schummeleien wie "Analog-Schinken" und ähnliches, hätte die Ampelkennzeichnung doch überhaupt nicht geholfen - und solange der Lebensmittel-Preiskampf derart ruinös ist und von Discountern bestimmt wird, wie derzeit in Deutschland der Fall, werden wohl auch noch manche ähnliche Skandale auftauchen. Wer in dieser Hinsicht einwandfreie Lebensmittel kaufen will, sollte tunlichst nach einem Bioladen in seiner Nähe Ausschau halten. (Aber den können sich natürlich nur die "Besserverdienenden" leisten, und ich würde ja gerne, aber kann nicht, blabla, ist klar... Alles eine Frage der Prioritäten.)

...

Zitat von dienstleister Beitrag anzeigen
    Um mehr als 6 Milliarden Menschen zu ernähren, und das auch noch möglichst billig, müssen Transporte über lange Strecken und ohne Kühlung möglich sein, ohne dass die Lebensmittel verderben. Das geht nicht ohne viele Zusatzstoffe, wobei davon ausgegangen wird, dass der von diesen .....
    Ich habe gar nicht gewusst, dass die zahlreichen Convenience-Produkte unserer Lebensmittelindustrie hergestellt werden, um den Hunger in der Welt zu bekämpfen. Aber sie haben natürlich absolut recht - was gäbe es geeigneteres als z.B. Dosenraviolie oder Paprika-Chips um damit ein tief im zentralafrikanischen Dschungel gelegenes Flüchtlingscamp zu versorgen? Das wird ja meines Wissens nach auch jeden Tag tausendfach gemacht!

Nein, nein, sie haben völlig Recht: Die flächendeckende Verwendung von Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln, künstlichen Aromen, formgepressten Schlachtabfälen etc. haben nichts, aber auch rein gar nichts mit einer Profitmaximierung oder der Konditionierung des Geschmacks der Bevölkerung in solchen Ländern zu tun, die über eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur verfügen. Die Industrie ist schließlich ein zentrales Element der Förderung des allgemeinen Lebensglückes möglichst vieler Menschen - völlig unabhängig von einem etwaigen Proft, wie allgemein bekannt...

ernährung ist eine langfristige sache

Zitat von Mocs Beitrag anzeigen
    Da sind zwar ein paar "E"-s drin - aber es schmeckt fantastisch und meine Gesundheit hat sich nicht verändert.
    wirklichen sinn macht der satz mit einem "noch":
    "...und meine Gesundheit hat sich NOCH nicht verändert"

Zitat von Hercules Rockefeller Beitrag anzeigen
    Die Jugendlichen und Erwachsenen werden auch immer größer, daher der "alarmierende" Gewichtszuwachs. Gäbe es ihn nicht, wir wären eine Nation von Magersüchtigen!
    Gegen das vertikale Wachstum ist nichts einzuwenden. Das Problem besteht bei der horizontalen Erweiterung vieler Mitbürger. Typische Erkennungszeichen sind Doppelkinn und Bauch, umgangssprachlich auch unter dem Begriff "Michelinmännchen" bekannt. Achten Sie mal drauf wen Sie durch die Stadt gehen.

Zudem gibt es keine chronischen Krankheiten, die durch Essen entstehen-nur durch zu wenig Essen entstehen Krankheiten. Allergien werden durch alles mögliche ausgelöst, da könnte man auch "Sondersteuern" auf Atemluft fordern.
    Diabetes entsteht in den seltensten Fällen durch einfaches atmen. In den meisten Fällen aber durch falsche, sprich zuckerhaltige, Ernährung.

Es ist auch keine "durchgreifende Abhilfe", sondern gallopierender Wahnsinn, auf Nahrungsmittel Zuschläge erheben zu wollen, bloß weil diese gut schmecken und Zucker enthalten. Da gibt es dann ohne Steuer wohl nur noch Wasser, alles andere, ja selbst trocken Brot enthält Zucker oder bildet nach einiger Zeit welchen. Fruchtsäfte aller Art, ja gar Früchte im Rohzustand wären von ihrer Steuer ebenso betroffen. Die sind nämlich auch nix anderes als das vermeintliche "Kindergift" Caprisonne, dass Oberphobiker Bode von Foodquatsch so gerne geißelt: Caprisonne wie der schnöde Apfel sind am Ende beide nur Wasser mit (Frucht-)Zucker.

Ich verstehe auch nicht, weshalb Sie meinen, anderen vorschreiben zu müssen, was sie zu essen haben? Niemand ist gezwungen Lebensmittel zu kaufen, vor denen er behandlungsbedürftige Ängste entwickelt hat. Wenn sie also kein Bounty mögen, dann langen Sie doch einfach nicht ins Regal. Wenn Sie zur Vermeidung unbedingt externer Hilfen des Staates in Steuerform benötigen, dann versuchen Sie doch bitte erstmal eine klassische Verhaltenstherapie, bevor Sie andere zu Mitpatienten wider Willen machen.
    Was bei Zigaretten funktioniert wird auch bei Nahrungsmitteln funktionieren.
    Zigaretten sind schließlich nicht vom Verkauf ausgeschlossen. Sie werden jetzt nur bewußter konsumiert weil der Geldbeutel immer noch das überzeugenste Argument bietet.

Knapp vorbei!

Zitat von huginundmunin Beitrag anzeigen
    "Ampelkennzeichnung bei Lebensmitteln
    Industrie feiert Sieg über Verbraucherschutz"
    Verbraucherschutz = Schutz des Konsumenten vor Irreführung
    Aber was soll denn das für .....
    Der Titel müsste der Korrektheit halber heißen: Industrie setzt eigene Variante der Volksverdummung durch!

Oder so ähnlich. Die Ampel soll nichts über Gesund oder Ungesund aussagen, sondern nur einen einfach verständlichen Hinweis darauf geben, ob Salz, Fett oder Zucker unverhältnismäßig in dem Lebensmittel vorhanden sind, oder
    nicht. Das ist keine unverhältnismäßige Anforderung an eine Lebensmittelauszeichnung. Zudem ist es ja leider nicht mehr so, das man von der Art eines Lebensmittels auf dessen Zusammensetzung schließen kann, oder können sie mir erklären, warum in der Weißwurst Zucker drin ist, warum im Brot Fett drin ist?

Man sollte eigentlich noch viel weiter gehen, und die Hersteller tatsächlich beziffern lassen, aus wie vielen Zutaten ein Lebensmittel besteht. Man muss sich wirklich fragen, warum ein Weißbrot mit 24 Zutaten produziert werden muss, wenn der Erfinder des selbigen vor 150 Jahren mit 3-5 ausgekommen ist.
    PS: ich weiß, es verdirbt den Appetit (wofür ich mich entschuldige!) aber wie kann es sein, das es für so viele Lebensmittel einen Grenzwert für Fäkalien gibt??? Wer kam auf die Idee zu sagen: 0,5Promille Ausscheidungen im Dosengulasch ist in Ordnung???

Zitat von andrewsaid Beitrag anzeigen
    ohne Fett kein Geschmack? Sie haben wohl noch nie gekocht wie? Es gibt durchaus Dinge die mit Fett besser schmecken, aber Fett darf nicht als erstes dazu dienen um den Geschmack zu verbessern sondern um wichtige Vitamine in den gesunden Lebensmitteln für den Körper zugänglich zu machen.
    Aber da Sie anscheinend .....
    Glauben Sie mir ich weiß was gute Lebensmittel sind und ich weiß welche Lebensmittel dick machen, ich muss noch nicht einmal die Inhaltsangaben lesen, ich weiß ungefähr was ein naturbelassenes Lebensmittel an Inhaltsstoffen hat.
    Ich kaufe keine Lightprodukte, keine Fertiggerichte, ausser Frosta, keine Cola, keine aromatisierten Biere, keine Billigschokolade mit Emulgator, keine Brote aus Fertigmischungen usw. usf. und ich koche für mein leben gern
    aber immer nur natürlich, ohne Fertigsoßen und Instantbrühen. Das einzige womit Sie recht haben ich gehöre der Herzinfarktrisikogruppe an, ich esse zu viel(nicht zu schlecht), ich trinke zuviel und ich rege mich zu sehr über meine blöden Mitbürger auf.

Zitat von Teoem Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Beweis, dass in Brüssel Marionetten das sagen haben.
    Das ist durchaus auch in nationalen Parlamenten so, ich erinnere mich da an ein Schwarzbuch und die Macht der Pharamafia-Industrie...

Da muß man sich als Verbraucher eben selber kundig machen, ist zwar aufwendig, aber möglich...

Zitat von Galgenstein Beitrag anzeigen
    dass man umso mehr ist.
    Ja, man ist, was man isst.

Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Und an die Neunmalklugen hier im Forum: Es geht nicht darum, ob jemand lesen zu kann, ihr Arroganzler! Es geht darum, beim Einkauf - meist unter Zeitdruck - einen klaren Hinweis zu erhalten, ob man jetzt doch mal genauer hinschauen sollte.
    Wenn Sie dafür eine "Lebensmittelampel" brauchen, dann ist Ihnen weder mit dieser "Ampel", noch mit einer gesegneten Kerze zu helfen.