Forum

Biosprit-Boykott: Brüderle beruft Benzin-Gipfel ein

Das vorläufige Einführungsstopp des neuen Biosprits E10 beschäftigt jetzt die Politik: Wirtschaftsminister Brüderle lädt zum Benzin-Gipfel. Er verlangt von der Mineralölwirtschaft Klarheit beim weiteren Vorgehen: "Fakt ist, dass die Verbraucher völlig verunsichert sind."

Biosprit-Boykott: Brüderle beruft Benzin-Gipfel ein - SPIEGEL ONLINE

Ich bin nicht verunsichert...

Zitat von van-mons Beitrag anzeigen
    gab es auch viele Autobesitzer, die schrecklich Angst um ihr Automobil hatten (obwohl dessen Motor vom Hersteller für Bleifrei freigegeben war).
    Als die Eisenbahn nach Deutschland kam, fürchtete man, daß "die schnelle Bewegung bei den Reisenden unfehlbar eine Gehirnkrankheit erzeugen" muss.
    Anscheinend haben wir es bei der Einführung von E10 mit einem sehr ähnlichen Phänomen zu tun.

Anscheinend hat die Politik und Mineralölwirtschaft zuwenig an den geBILDeten Autofahrer gedacht - man hätte die Volksaufklärung zu E10 emotionaler so a la Guttenberg-Marketing gestalten sollen.
    Wenn Sie sich unsere Welt mal ansehen, können Sie da mit Sicherheit auschließen, daß all der Irrsinn um uns und in uns nicht die Folge einer Gehirnerkrankung unserer Vorfahren ist?

Aber im Ernst, es sprechen soviele ökonomische und ethische Gründe gegen E 10 daß ich es nicht tanken werde (mein 16 Jahre alter Volvo verträgts zwar, ist aber schon seit geraumer Zeit auf Autogas umgerüstet)

Lösung

Zitat von 2ag Beitrag anzeigen
    Zum Thema der Vertraeglichkeit - ALLE! Autos in den USA seit den spaeten 70ern verkauft wurden koennen E10 tanken - da sind auch viele deutsche Autos dabei :-) (Quelle: http://www.eia.doe.gov/oiaf/analysispaper/biomass.html)
    In Deutschland sieht das so aus: alle BMW vertragen E10 (außer Vergasermodelle), fast alle Mercedes (außer einigen aktuellen CGI-Modellen), und bei VW/Audi/Seat/Skoda alle Modelle außer die TSI-Motoren bis BJ 2005.

Da sind reihenweise in hohen Stückzahlen verkaufte Modelle dabei, die E10 eben nicht vertragen, obwohl sie erst 6 Jahre alt sind. Das trägt vielleicht auch zur Verunsicherung bei, weil eben die Formel "Auto jünger als 10 Jahre => E10 geht" nicht stimmt, und das auch die Runde macht.
    Meiner Meinung nach bräuchte man nur eine Schadensersatzpflicht einbauen, die für E10-bedingte Schäden aufkommt - und schon bräuchte man sich keine Gedanken mehr machen.
    Gehts gut, ists gut. Treten nach 15 Jahren doch Spätschäden auf, ist jemand da, der dafür gerade steht.

Essig und Öl

Zitat von finsteraar08 Beitrag anzeigen
    ... und dafür sämtliche Benzin- und Dieselfresser (Verbrauch über 6 Liter/100km) aus dem Verkehr ziehen? Warum muß den ein einzelner Mensch in einem Geländewagen sitzen und 12 Liter und mehr verbrauchen - weg mit diesem Unsinn!
    Ja, klar, wir für eine PKW Norm ein, alle ab 1,90 m, dürfen große Autos fahren, alle unter 1,70 m wird verboten sich einen Porsche oder anderen Flitzer zu kaufen.
    Was soll ich mir denn noch vorschreiben lassen!

Oder wir verbieten das Leasen, führen wir doch DDR Niveau ein, in Golf oder Opel-Klasse, alle dürfen nur ein und dasselbe Auto fahren, dann gibts keine Unterschiede mehr und es gibt nur eine Spritsorte.
    Dieser Ökoterrorismus geht mir auch echt auf die Nerven! Vor allem, dass sich das Volk "jetzt" solidarisiert und den E10 Sprit nicht tankt, warum demonstrierte das Volk nicht gegen die Ökosteuer oder bestreikt die Mineralölkonzerne damit, dass es nur noch an freien Tankstellen tankt, oder boykottiert wochenweise eine der großen Tankstellen (es gibt ja genug threads im Internet), so was kann ja organisiert werden..., nein, es geht hier um des "Deutschen liebstes Kind", und das das kaputt gehen könnte und man nicht mehr 3x in den Urlaub fahren kann ist ja eine Katastrophe! Außerdem, in 6 Wochen sind Osterferien, mal sehen, was den Ölmultis noch einfällt um den Preis hochzuhalten.
    Außerdem, was macht den unser Kartellamt, die wollten doch angeblich mal wieder prüfen...., hat doch der SPON groß verkündet......
    Ich bin gespannt!

Zitat von Pu-239_1959 Beitrag anzeigen
    ...Dieser Punkt sollte in der öffentlichen Diskussion thematisiert werden ! Mit allen Konsequenzen.
    Gut - hammer thematisiert - was sollen jetzt die Konsequenzen sein?

Vermaisung über alles

Früher ging man über Felder und konnte sich die Landschaften ansehen und diese genisßen.
    Heute muß man auf Berge oder Türme steigen, um dies zu tun.
    Denn die Felder werden mehr und mehr von Maismonokulturen überwuchert wo kein durchblickene mehr möglich ist.

Die Bilanz des "Bio"-Sprits hat sicherlich ein Spezialist so frisiert daß sie in den Kram passt.
    In 10-20 Jahren sieht dieser den Mais eh von unten und es schert sich nicht mehr.
    Hauptsache hier und jetzt den Raibach machen auf Kosten steigender Lebensmittelpreise, die sich dann nur noch wenige leisten können.
    Das Fußvolk kann sich ja von "modifiziertem Mais" ernähren ...

Zitat von kulupp Beitrag anzeigen
    Wieso schauen die Autofahrer nicht bei den Herstellern auf der WebSite mal in die Liste.
    E10 ist schrott - mag sein. Aber sonst schimpfen alle über hohe Benzinpreise und tanken noch und nöcher beim Biligheimer den Sprit, jetzt ist das auf einmal alles egal und das gute Super muß her.
    Die Deutschen haben in meinen Augen eine etwas merkwürdige Einstellung zum Auto.

150 PS und mehr und hoher Verbrauch aber dafür bei jedem Preistief extra zur Tanke fahren. Vielleicht mal das Auto ein Jahr früher gegenb ein sparsamers wechseln und dann in 5 Jahren die Mehrkosten über den geringeren Verbrauch, Steuern, Versicherungen, Reparaturen wieder hereinfahren.

Dann hat man vielleicht auch ein Auto was E10 verträgt. Aber nein, lieber lamentieren und E10-Sprit boykottieren, was noch nicht mal die hohen Spritpreise schaffen.
    Träumen Sie weiter in Punkto Auto,kleiner und
    und ganz besonders :über die Jahre billiger.
    Es wird teurer,ganz sicher

Zitat von Dr.Albogri Beitrag anzeigen
    Jetzt mal halblang,für den deutschen Biosprit verlangt der Staat Nachhaltigkeitsnachweise,d.h. nur Stoffe sind zugelassen,die keine ökologische Lücke hinterlassen. Gabriel hat als Umweltminister die Einführung von Bioethanolquoten in der Eu betrieben.. und dies war in meinen Augen eine patriotische Tat,weil er als einziger durch Taten und nicht nur durch die üblichen folgenlosen Politikersprüche den Anfang gemacht hat,das Kraftstoffmonopol der Ölscheichs und - konzerne in Deutschland zu knacken und nebenbei doch auch die co2frage anzugehen.
    Klasse! Und wenn das so kommuniziert werden würde und E10 an der Tanke alternativ angeboten werden würde, fänden sich bestimmt viele Leute, die freiwillig diesen Sprit tanken würden.

Nun heißt es aber: "Ihr müsst das Zeug nehmen, es gibt da Vorgaben, das passt schon, da kann nix passieren, aber wenn wir den Kram nicht loswerden wirds teuer." Mit so einer Argumentation setzen Sie sich heutzutage nicht mal mehr bei den eigenen Kindern durch.

Als vor etlichen Jahren Energiesparlampen aufkamen, fand ich das nicht schlecht. Nicht für überall (Im Treppenhaus brauche ich es gleich hell und nicht erst in 2 Minuten), aber an einigen Stellen schon.

Dann kam die Vorschrift.

Ergebnis: Billigprodukte überschwemmen die Baumärkte, es gibt hunderte Bauformen, die u. U. gar nicht in die Leuchten hineinpassen, es sammelt sich Sondermüll von kaputten Lampen (manche funktionieren von vorn herein nicht).

Ich steige nach und nach wieder um auf normale und Halogenlampen.

Zitat von cashcow Beitrag anzeigen
    Die weit bessere Alternative wäre Wasserstoff - daran scheint aber keiner Interesse zu haben...
    Nach Stand der Technik wird die Herstellung von Wasserstoff noch viele Jahre viel teurer bleiben, als die derbisherigen Treibstoffe. Wenn jetzt schon alle beim E10 wegen ein paar Cent schreien, so wird Wasserstoff mit Sicherheit keine Akzeptanz beim Verbraucher finden.

Hallo ?

Zitat von Der Bruddler Beitrag anzeigen
    Gut - hammer thematisiert - was sollen jetzt die Konsequenzen sein?
    Ich finde unsere Politiker sollten nach erfolg bezahlt werdne. Wir, das Volk sollten darüber abstimmen. Für erfolgreiche Projekte gibts dann auch mehr Geld.

Für die E10 Pleite z.b. gibt 1/3 weniger Gehalt. Ich verstehe nicht wie man aus dem Stand einfach so Millionen verpulvern kann.

Achso, die Schuldenuhr sollte direkt unter den Bundesadler im Bundestag!

Algen-Sprit in Amerika

Zitat von iosono3 Beitrag anzeigen
    das zeug braucht viel CO2 ...
    Ich habe auf der Webseite des Scientific American (nicht identisch mit der Papierausgabe) einige Artikel zu Treibstoff aus Algen gefunden. Auf den ersten Blick scheint das "da drüben" in den Fokus der großen Industrie gerückt zu sein. Zum CO2-Fressen stellt sich dem einen Artikel nach die Frage, ob es "ökonomisch" ist, Abfall-CO2 aus Kraftwerken zu verwenden, oder stattdessen frisch produziertes aus Petroleum. Die sehen auch ein Dünger-Problem. Getestet wird es derzeit auch als Jet-Treibstoff. Wenn Sie http://www.scientificamerican.com/search/?q=algae aufrufen, finden Sie eine ganze Liste Artikel.