Natürlich! Habe ich etwas anderes behauptet?
Es geht hier jedoch darum dass einige User behaupten E10 sei allein Schuld am Hunger in der Welt da Nahrungsmittel "verspritet" werden! Wir betreiben aber eben auch andere Sachen um unser "Pool" an Lebensmittel einzuschränken. Das ist nun mal Biolandbau, Fleischverzehr, das Halten von "Spaß"- und Haustieren, Versiegelung von Flächen, Ausweisung von Naturschutzgebieten etc.
Der "Gratisfakor" Fruchtfolge führt eher zu geringeren Erträgen da ich durch sehr weite Fruchtfolgen auch Kulturen die noch niedrigere Erträge haben anbauen muss und zudem oftmals auch Flächen zur Gründungung für ein Jahr aus der Produktion genommen werden.Wenn ich 4 t Biogetreide zum vergleichbaren Gewinn wie ca. 8 t herkömmliches Getreide vermarkten kann, rechnet sich die Sache, zudem benötige ich weniger Pflanzenschutz und mineralische Düngung und habe Gratisfaktoren der Fruchtfolge, die sich im Gesamtertrag über ca. 8 bis 10 Jahre positiv niederschlagen.
Was ist den das bitte für eine Rechnung? Wenn ich in Deutschland auf Flächen die 7 bis 10 t konventionellen Getreideertrag bringen könnten Bilandbau betreibe und dann nur 4 t ernte dann ist es aber sowas von egal wie hoch der durchschnittliche weltweite Getreideertrag ist!Zudem sind die weltweiten Getreideerträge eher durchschnittlich bei ca. 3,0 bis 4,0 t/ha angesiedelt, denn bei 8 t/ha. Möglich bei optimiertem und intensiven, standortgerechten Anbau wären ca. 10 bis 12 t/ha, d.h. man könnte, wenn überall Landwirtschaft wissenschaftlich auf höchsten Niveau erfolgen würde, die Weltgetreideernte verdreifachen!
Zum Luxus der Tierhaltung: Es ist ein Luxus, der ungemein nützlich ist! Im Gegensatz dazu leistet sich die Menschheit den unnützen Luxus der Rüstung! 1,2 Billionen Euro/a nur für Wertvernichtung! Wir leisten uns 40% der Materiellen Ressourcen und Energie, abgesehen von der Nichtproduktivität von Millionen Menschen im militärischen Sektor zu versenken!
Wir leisten es uns, weitere Millionen Menschen in der Bürokratie unproduktiv zu verschleißen! Weitere Millionen Menschen bekommen keine Chancen, überhaupt arbeiten zu dürfen, weil das "SYSTEM" sie angeblich nicht braucht!
Ca. 60% des gegenwärtigen BIP der entwickelten Industriestaaten ist völlig nutzlose Erzeugung von Waren und Dienstleistungen, die im Grunde niemand für ein sinnerfülltes Leben braucht!
Da kann man lieber Katzen, Hunde und Pferde oder andere Tiere züchten und halten, das ist sinnvoll und stärkt die Psyche! MfG. grauer kater
Und wieder ein - Entschuldigung - Kindergartenargument! Nur weil etwas anderes noch schlechter ist heißt das doch noch lange nicht dass etwas gut ist? Was ist denn das für eine Logik?