Forum

Warum verzichten die Deutschen auf Riester-Förderung?

Der Staat stützt die Riester-Rente mit knapp einer Milliarde Euro jährlich. Dennoch nehmen viele Bürger diese Förderung nicht wahr. Liegt es an den komplizierten Anträgen? Wie ist Ihre Meinung?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Staat stützt die Riester-Rente mit knapp einer Milliarde Euro jährlich. Dennoch nehmen viele Bürger diese Förderung nicht wahr. Liegt es an den komplizierten Anträgen? Wie ist Ihre Meinung?
    Weil sich die Leute so ein Abenteuer nicht leisten können? Und viel wichtiger? Überdies wird das Geld in solchen privaten Altersvorsorgeformen als Vermögen angerechnet und irgendwann auch noch besteuert beim Auszahlvorgang - wer zwischendurch ins Hartz IV rutscht muss also ggf. auch an dieses Geld. Überdies ist schon das Anlegen des Geldes auf der Bank oder der Sparkasse sicherer, was die Wertsteigerung anbelangt. Oder gleich in Gold investieren.

Sagen wir mal so: die Riesterrente bringt kaum Vorteile ... da gibt's bessere und sicherere Anlageformen.

Der Bürger fühlt schneller als die Politik denkt…

Auch die Riester-Rente ist nichts anderes als eine Facette des Ponzi-Systems. Wir reden also, ähnlich wie bei Lebensversicherungen, um verbriefte Rechte. Und wie wir aus dem Derivatehandel schon lernen durften, wird es irgendwann einmal den Punkt geben, dass es das Papier nicht wert ist, worauf es gedruckt ist. Dies korreliert auch derzeit mit dem Rückgang und teilweise Auflösungen von Lebensversicherungen.

Und wie sich Geld heute von alleine vermehrt, also auch verbriefte Lebensversicherungen Renten und all dieses Zeuchs was ihnen gegen ihre Arbeit verkauft wird, dass können sie hier nachempfinden:

http://qpress.de/2010/07/23/jesus-eu...n-renditeziel/

Also ich würde mal vermehrt an dieser Stelle die Ursachen suchen, warum der Bürger zurecht sehr skeptisch gegenüber diesen Modellen ist. Wer kann, der sieht zu das er ein Häuschen hat, einen Garten und einige andere Werte, die jeden Geldcrash überleben. Ist zwar nicht im Sinne des Systems, aber warum soll sich der Bürger auch in allen Lebenslagen systemkonform verhalten, wenn es für ihn von Nachteil ist?

Der Kritikteil in der Wikipedia ist nicht umsonst so lang => http://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente Und auch Detailveröffentlichungen sprechen Bande: http://www.wiwo.de/finanzen/die-riester-luege-403903/

Nein, die Nachteile muß ich nicht haben und so sehen es die Bürger, die für sich rechnen können, wohl auch.

Verlust des früher grassierenden Generalvertrauens

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn ich Lebensversicherung höre, denke ich zunächst an finanzielle Absicherung für die Zukunft mit Gewinnversprechen.
    - Heute ist nicht ein Gewinnversprechen den (Glanz)Druck wert, auf den es abgegeben wird.

Wenn ich Lebensversicherung höre, denke ich an umfangreiche Rücklagen.
    - Heute sind die Rücklagen kaum noch etwas wert, weil die Anlagestrategen der Versicherungen sich eben auch in Schrottpapieren engagiert haben.

Wenn ich Lebensversicherung höre, denke ich an Kapitalanlage als Konkurrenz zu anderen (risikoloseren) Anlageformen.
    - Heute ist bekannt, daß die Anlagestrategen der Versicherungen auch nur mit Wasser kochen.

Wenn ich Riestern höre, dann denke ich an Förderung der Versicherungsbedürftigen.
    - Heute ist klar, daß der Schutz der Versicherten recht brüchig ist und die Hilfestellungen tatsächlich darin liegt, den Versicherungsanbietern kräftig auf die Beine zu helfen.

Wenn ich Versicherungen überhaupt höre, dann rate ich jedem, sich darüber klar zu sein, daß dem Versicherungsfall eine Leistung vorauszugehen hat, die überschaubare Einnahmeaussichten voraussetzt.
    - Wer kann schon überschaubare Einkommensaussichten in einer Zeit garantieren, in der Festanstellungsverhältnisse von heute auf morgen in prekäre Leiharbeitsverhältnisse überführt werden können ?

Freie Bürger erhalten sich die Freiheit, indem sie versuchen, sich den Versuchungen zu entziehen und ihr Leben so weit wie möglich autonom gestalten. - Diese Zielsetzung wird staatlich nicht ge-
    fördert; je früher das Leben diese Lektion vermittelt hat, um so sicherer kann die persönliche Zukunft gestaltet werden.

Jordan Sokol

Zitat von Dieter 59 Beitrag anzeigen
    Der Kritikteil in der Wikipedia ist nicht umsonst so lang => http://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente Und auch Detailveröffentlichungen sprechen Bande: http://www.wiwo.de/finanzen/die-riester-luege-403903/

Nein, die Nachteile muß ich nicht haben und so sehen es die Bürger, die für sich rechnen können, wohl auch.
    Schon die horrenden Provisionen, die von den Maklern kassiert werden, machen die Riester-Rente zu einer unseriösen und unrentablen Anlage für die Alterssicherung.
    Das kann auch nicht durch die staazlichen Zuschüsse kompensiert werden.....

Da ist es allemal günstiger - vor allem in jungen Jahren -
    freiwillige Zusatzbeiträge in die gestztiche RV einzuzahlen.

Zitat von lupenrein Beitrag anzeigen
    Da ist es allemal günstiger - vor allem in jungen Jahren -
    freiwillige Zusatzbeiträge in die gestztiche RV einzuzahlen.
    Oder gleich noch besser: statt Zusatzbeiträge einfach das Geld auf die Seite legen und in Edelmetall investieren. Oder irgendwas anderes, was greifbar ist, was Sie in den Safe legen können und was wertstabil ist.

Die gesetzl. Rentenversicherung ist es aber nicht.

Zitat von Michael Giertz Beitrag anzeigen
    Oder gleich noch besser: statt Zusatzbeiträge einfach das Geld auf die Seite legen und in Edelmetall investieren. Oder irgendwas anderes, was greifbar ist, was Sie in den Safe legen können und was wertstabil ist.

Die gesetzl. Rentenversicherung ist es aber nicht.
    Rivhtig , ist es nicht.
    Ich sagte, die gesetzl.RV sei b e s s e r

Gruß
    lupenrein

Zitat von lupenrein Beitrag anzeigen
    Rivhtig , ist es nicht.
    Ich sagte, die gesetzl.RV sei b e s s e r

Gruß
    lupenrein
    Ja, aber der 6. Kreis der Hölle ist auch besser als der 7. Kreis, trotzdem versuchen gläubige Christen nicht in die Hölle zu kommen ;)

Wenn ich die Wahl hab zwischen "hundsmiserabel" und "miserabel" und "gut", dann nehme ich "gut". Die ges. RV sind nunmal "miserabel" als Anlageform.

Wenn Sie die Güte der RV ehrlich beurteilen wollen

Zitat von Michael Giertz Beitrag anzeigen
    Ja, aber der 6. Kreis der Hölle ist auch besser als der 7. Kreis, trotzdem versuchen gläubige Christen nicht in die Hölle zu kommen ;)

Wenn ich die Wahl hab zwischen "hundsmiserabel" und "miserabel" und "gut", dann nehme ich "gut". Die ges. RV sind nunmal "miserabel" als Anlageform.
    also was die Anlage als Anlage taugt, dann nehmen Sie mal die steuerfinanzierten Zulagen raus und schaun was übrig bleibt.

Das wäre ehrlich eine Bewertung de Anlagequalität dieses Schrotts.