War Hartz IV hilfreich bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit?

Wenige Gesetze sind bis heute so umstritten wie das Hartz-IV-Regelwerk. Die Politik rechtfertigte die Einführung mit dem Nutzen, den Hartz IV angeblich beim Kampf gegen die Arbeitslosigkeit bringen sollte. War Hartz IV in dieser Hinsicht tatsächlich effizient?

Zitat von kingpindarling Beitrag anzeigen
    Und dann sollten sie alle noch eine neon-pinke Jacke mit einem neon-gelben "H4"-Aufdruck tragen, die Hartzer.

Aber um ein solches System zu unterstützen, kann man aber doch jetzt schon was tun: Gehen Sie doch bei SCHLECKER einkaufen! Ist doch inzwischen auch wie Hartz-IV.
    Wenn Schlecker günstig ist, warum nicht? Ich kaufe auch nur Nokia-Handys. Diese sind gut und günstig. Wo sie hergestellt werden ist doch sch...egal!

Zitat von Klapperschlange Beitrag anzeigen
    Mal langsam, wer sollte diese bestellt haben? Die waren auffällig und zu den Sorgfallspflichten des AGs zählen selbstverständlich solche Untersuchungen.
    Wollte mal Ihr Aufschreien hören, wenn einer dieser vier von einer Brücke gesprungen wäre!
    Manche Verlogenheit empfiehlt sich richtig für politische Aufgaben!!!!!!!

Betroffen?

Zitat von The Godfather Beitrag anzeigen
    Zu Hause sitzen und warten, daß einen die Welt rettet.

Geht doch, was meckern Sie? Aber das Geld haben Sie von diesen "Pappnasen" trotzdem gern genommen.
    Meister.. mässigen Sie sich! Ich habe 20 Jahre lang mehr als gut verdient und dementsprechend jährlich reichlich in die sog. Sozialversicherung einbezahlt. Ich habe also ein RECHT auf AG gehabt! Und zu diesem Recht gehört auch, das die Baggage, die dort arbeitet, den Arsch hochkriegt...

Die Pappnasen dort haben die Aufgabe, Arbeitslose zu vermitteln. Ende, aus.
    Wenn sie das nicht tun, kann der Laden auch dicht machen. Nur zum Überweisen braucht man einen solchen Apparat nicht. Aber wahrscheinlich "arbeiten" Sie selber da, so qualifiziert wie sie sich äussern..

Zitat von Iwan Denissowitsch Beitrag anzeigen
    Uni-Absolventen arbeiten aber nicht für 700 Euro. Pech gehabt, Sie Wasserschneider.
    das ich nicht lache. sie waren lange nicht auf einer absolventenmesse....gerade die lassen sich ziemlich einfach versklaven.....jung, gut aussehend, gut gebildet und praktikant bei pricewaterhouse könnte der titel heissen.....um dann mit 40 gegen neue 23 jährige turboabsolventen ersetzt zu werden....

ich wundere mich nur, dass die arbeitgeber die guten gesetze nicht voll nutzen. warum eigentlich nicht jeglichen tariflohn mit leiharbeit für 5 euro ersetzen.......ihren job zuerst...

man nachsitzen, nachdenken und begreifen!!! ich als arbeitgeber könnte das machen, ich mache es nur nicht, weil ich noch etwas besser erzogen wurde, als die turbokapitalisten die nach unten nur treten können.....der deutsche staat ist für das gesamte deutsche volk da und hat diesem zu dienen und nicht nur den 5% die oben sitzen und hier nichtmal steuern zahlen....

aber gut....sie sind ja nur angestellter schaue ich jetzt auch mal auf sie nach unten....

Zitat von QUAEVS Beitrag anzeigen

Wer eine Tageszeitung an den "Großen Job-Inseraten-Tagen" aufschlagen kann.....
    Wer selber mal Mitarbeiter gesucht hat....

kann locker bestätigen, dass es
    (a) keinen Mangel an Arbeit gibt (vorausgesetzt man WILL arbeiten) und
    (b) es für jeden Arbeitgeber ungeheuer schwierig ist willige Arbeitnehmer zu finden.
    (Solche die gerne nur am ersten frisches Geld am Konto sehen wollen - von DER Sorte gibts wahrlich genug.)
    Sorry,aber was sich heutzutage so alles Unternehmer nennt...

Zitat von Interessierter0815 Beitrag anzeigen
    Und jeder Hartz4-Empfänger hat auf den Weg zur Zwangsarbeit durch ein Tor mit dem Schriftzug "Arbeit macht frei" zu maschieren, gell?
    Wenn man das einrichten kann... ja, warum nicht?

Zitat von Bernhard Fischer Beitrag anzeigen
    Wo soll der auch herkommen???
    Na, endlich alle an Bord – hatte schon die Üblichen vermisst nach meinem Aufruf!!!!

Interessant: 6000 clicks innerhalb von 4 Stunden hier – hallo, Ihr da draußen, meldet Euch an und bietet Paroli!!!!!!!
    Komisch, jetzt bleibt der Zähler bei 62.272 stehen......

Nur mal so eine Frage

Hat dieser Idi sich schonmal überlegt was mit den Löhnen passiert wenn man 7 Millionen (ja und wir haben sogar noch mehr Arbeitslose) Menschen zwangsweise in den Arbeitsmarkt pumpt?

Ach, hatte Ich vergessen! Der Arbeitsmarkt ist der einzigste Bereich in der Wirtschaft der keine Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage kennt.

Und nicht, dass wir durch die völlige Abschaffung jeglicher Handelsbarrieren schon genug Jobs verloren haben und die Löhne im unteren Drittel der Einkommensschicht nicht schon genug unter Druck stehen.

Nein! Wenn wir über 7 Millionen Menschen zwangsweise mit der verfügbaren Arbeit versorgen, dann wird sicher alles besser!

Soso...

...Aber in meinem Job müssen Sie schon ordentlich was drauf haben.
    ...was Tolles jobben Sie denn? Ich wette, ich finde H4-ler, die das genauso gut können...

In dem Bereich, in dem ich arbeite, putzen Leiharbeiter bestenfalls die Toiletten...
    ...denn viel Intelligenz kann bei Ihnen nicht vorhanden sein, wenn Leihkräfte bei Ihnen "bestenfalls" Toiletten putzen. Was machen die denn dann "normalfalls"?

...Ich verachte diese Leute nicht, grüsse sie sogar freundlich. ...
    Ist ja nicht zu glauben, SIE grüßen die "sogar"? Welche Herablassung. Mutter Theresia würde neben Ihnen verblassen.

Es gibt aber auch andere Rechnungen

Zitat von scherenschleifer Beitrag anzeigen
    pers. Daten: alleinerz. Vater, drei Kinder,selbstständig,Steuerklasse 1 (volle Dröhnung)

Es wird hier ausgiebig diskutiert, wieviel ein H4ler vom Staat bekommt und ob er der Gesellschaft etwas zurückgeben sollte. Ich möchte Ihnen mal eine Rechnung aufmachen.
    Ein H4ler ist krankenversichert, rentenversichert,hat Heizung und warmes Wasser, Wohnraum im ausreichenden Maß und bekommt Unterhalt von ca. 300,- € Richtig? Richtig (ungefähr)
    Er kann 150,- € dazu verdienen ohne Leistungseinschränkung.
    Geleistete Arbeitszeit dafür ca. 20 Std. im Monat
    Gesamtlebensunterhalt 450,- €
    Einer junger Mitarbeiter verdient 1000,-€ netto (Einzelhandel). Er bezahlt für eine gleichewertige H4ler Wohnung 350,- € mit allen Nebenkosten, Kosten für Bereitstellung seiner Arbeitskraft usw. ca 150,- €/Monat
    Gesamtlebensunterhalt 500,- €
    Geleistete Arbeitszeit 160 Std.
    Manchmal denke ich: Warum gehen die Idioten überhaupt arbeiten?

Aber es geht ja noch weiter: Da frag doch mal einer den H4ler ob er noch ein paar Stunden mehr arbeiten möchte - sagt der: Nö,das krieg ich doch sofort abgezogen. Höchstens schwarz!!!
    An dieser Stelle würde er ja den Staat entlasten, da der weniger Leistung erbringen müßte, dazu ist der H4ler jedoch devinitiv nicht bereit.

Wir müssen H4ler sehen als Arbeitnehmer die beim Staat angestellt sind, auch 160 Std/Monat arbeiten, aber unentschuldigt fehlen. Das kann sich kein Unternehmen leisten. Also warum sollen H4ler nicht zum Gemeinwohl beitragen? Das sie anderen Unternehmern Arbeit wegnehmen ist eine dünne Ausrede.

Das obige Beispiel hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, weltfremd ist es allerdings auch nicht ;-)
    1.-€ Job 150 h / Monat und 150.-€ aber einem anderen, welcher vorher den Job gemacht hat wurde gekündigt. Der ist jetzt erst einmal in AL1 für 12 Monate. Danach kann er ja wieder für H4 plus 1.-€ Job 150h/m arbeiten oder noch besser erst einmal seine Vorsorge aufbrauchen und wenn er dann auf dem Level ist wo er gewünscht wird vorgenannte Arbeit anbieten. So wirds heute gemacht lieber Scherenschleifer