Forum

Wann wachsen Ost und West endlich zusammen?

Die ökonomische Kluft zwischen Ost- und Westdeutschland vergrößert sich wieder. Was ist nach der Wiedervereinigung schief gelaufen?

Zitat von yamxs Beitrag anzeigen
    Dann haben sie die Chancen genutzt oder nicht?
    Wir reden hier aber nicht über Erwachsenenforbildung?
    Das sind Kinder, die verdienen soviele Chancen wie´s irgend geht. Sie sind wirklich angekommen, im eiskalten Neolibaralismus. Laßt alle anderen verecken, die hatten ihre Chance.
    Haben Sie überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Nirgends etwas von Erwachsenenfortbildung. Kinder und Jugendliche aller Klassen haben ihre Chancen untereinander. Aber das vergessene r zeigt, Sie sind außer sich. Und da überzieht man schon einmal. Ich jedenfalls weiß nichts über "Neoliberalismus". Und selbst wenn: wieso würde sich Ihrer Meinung nach die Schulpolitik gerade nach mir richten? Und wer soll "alle anderen" sein?

Zitat von pssst... Beitrag anzeigen
    Warum ziehen dann die Münchner nicht nach Brandenburg/Havel ?

Evtl. weil "die Münchner" etwas schlauer sind wie Sie pssst.

Das "...starke Heimweh...." wie Sie es höchstpersönlich

selbstredent-vor ca.9 Jahren im Westen hatten-sich ersparen

wollen...

Zitat von pssst... Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Fundstück...
    Wird den Jubel-Wessi's keine Freude sein das zu lesen:
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells...648339,00.html
    Hat wenig mit Ost-West zu tun, aber es ist ein genialer Text. Vielen Dank dafür.

Zitat:
    "Der konservativen Intelligenz ist die Welt ein süffisantes Glossenthema. Man sensibilisiert sich allmählich für ihren verkicherten Tonfall. Sie hält sich die Welt auf Armeslänge wie den stinkenden Hering aus Schweden, die "Surströmming"-Konserve, die man besser unter Wasser öffnet, wie uns die "Frankfurter Allgemeine" unter einem entsprechenden Foto auf einer Titelseite im August erklärt. Die Redaktion empfiehlt Kartoffeln und gehackte Zwiebeln dazu. Dann eine Schmockerei, über die Karl Kraus eine ganze Ausgabe der "Fackel" bestritten hätte: "Sonstige Spezialitäten mit üblem Nachgeschmack stehen auf Seite 2 (Afghanistan), Seite 3 (HRE), Seite 9 (Opel) und Seite 25 (Doping)." Üble Spezialitäten? Das ist Politik aus dem bürgerlichen Kochstudio, ein angewidertes Gestocher im Elend der Welt."

Sprachlich präzise und ohne Weichspülanfälle. Danke, danke. Gruß g.

Also ich hab eine.
    Sie werden es jetzt evtl.kaum glauben.

Jeder Mensch hat eine.

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    Haben Sie überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Nirgends etwas von Erwachsenenfortbildung. Kinder und Jugendliche aller Klassen haben ihre Chancen untereinander. Aber das vergessene r zeigt, Sie sind außer sich. Und da überzieht man schon einmal. Ich jedenfalls weiß nichts über "Neoliberalismus". Und selbst wenn: wieso würde sich Ihrer Meinung nach die Schulpolitik gerade nach mir richten? Und wer soll "alle anderen" sein?
    Außer mir bin ich nicht, nur entsetzt, über soviel Kaltschneuzigkeit. Sie passen in diese Gesellschaft, genauso wie mein Mastanlagenbauer mit den zwei Gesichtern.

Zitat von matthias schwalbe Beitrag anzeigen
    Sie werden es jetzt evtl.kaum glauben.

Jeder Mensch hat eine.
    Ach? Warum fragen Sie dann?

Meinerseits keine weiteren Kommentare erforderlich.
    Also ich habe mir seit 20 Jahren redliche Mühe gegeben, mit dem Westen zusammenzuwachsen, habe seine Geldgepflogenheiten übernommen, seine Ellenbogenmentalität, sein Selbstbewusstsein. Leider kommt das bei bestimmten Wessis gar nicht gut an. Manche von denen dachten nämlich, wie kommen auf allen Vieren angekrochen und sie staunen nun, dass auch wir mit Cleverness umgehen können. Wir hier sind jedenfalls schon längst in den Westen eingewachsen. Sogar den Kanzler stellen wir.........
    Was ist los Berg ?
    Fangen Sie an zu schwächeln ?
    Keine Argumente mehr ?
    Wo sind denn Ihre Ellenbogen,Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Cleverness ?
    Oder ist obiges Posting hier im Spon vor paar Tagen doch nur Show gewesen ?

Ach? Warum fragen Sie dann?
    Wie Sie wissen gibt es ja viele Identitäten.
    Das jeder Mensch und auch Sie eine haben ist doch klar.

Meine Frage lautete "...Welche..." Sie haben.

Aber Sie sind ja auch nicht zur Antwort verpflichtet-wenn Sie nicht wollen oder nicht können.

Falsch geraten. Ich kreide anderen Foristen hin und wieder den Majestätsplural an, weil man mir das "wir" andauernd ankreidet, obwohl ich damit eindeutig Familie und Freunde meine und dies neuerdings auch extra ausweise.

Und genau das ist nicht so Berg.
    Kann aber jeder selber hier nachlesen.

Sie koketieren mit dem "WIR" und meinen damit die Gesamtbevölkerung Dresdens oder der ehemaligen DDR-immer so wie es grade passt.

Spricht man Sie dann mit Argumenten darauf hin an
    verstecken Sie sich hinter "dor Mutti" und Ihnen und erklären das "WIR" als Ihre Familie sprich Berg mit Frau.

Argumentiert man dann darauf,drehen Sie es wieder zum Anderen "WIR"

Bitte,bitte Berg-"Keinen mehr vom Pferd erzählen"

Solange es noch immer Wessis wie auch Ossis gibt, die sich wegen ihrer Seite vor der WV für etwas Besseres halten, wird es kein wirkliches Zusammenwachsen geben. Man sieht doch oft genug noch die allgemeine Arroganz auf beiden Seiten und klar muss einfach mal sein, dass beide Seiten genug Fehler gemacht haben. Nicht alles im Westen wie im Osten war perfekt und wer das glaubt, hat wirklich keinen objektiven Blick.