Forum

Verdienen Lufthansa-Piloten zu wenig?

Piloten gehören zu den Besserverdienern in Deutschland - insbesondere bei der Lufthansa. Ist ihr Streik trotzdem berechtigt?

Zitat von _gimli_ Beitrag anzeigen
    Die Lufthansa ist heute bei Flügen innerhalb Europa nicht mehr konkurrenzfähig. Dieses Argument würde ich aus Ihrer Perspektive natürlich auch nicht gern hören, nichtsdestotrotz widerspiegelt es die reale Situation.
    Sie argumentieren, die Lufthansa als Inhalt erhalten zu wollen. Welchen Mehrwert bietet dies dem Reisenden gegenüber dem Wettbewerb? Das hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Und Sie meinen, es liegt an Gehältern der LH-Piloten, dass die Lufthansa teilweise mit älterem Gerät und höheren Ticketpreisen fliegt als AirBerlin? Oder Strecken gleich mit einem AirDolomiti-TurboProp fliegt, wo AirBerlin mit einem Jet unterwegs ist?
    Wenn Sie der Meinung sind, dass die Pilotengehälter daran nicht schuld sind, sollten Sie Ihre Frage doch eher einem Kaufmann bei der Lufthansa stellen, der für die Festlegung der Ticketpreise verantwortlich ist.

Ich muss Ihnen eine Erklärung schuldig bleiben, außer der, dass man bei LH der Meinung ist, genau so am meisten Profit zu machen. Und wenn ich mir die Gewinne von AirBerlin und Lufthansa ansehe, so sehe ich zwei erfolgreiche Unternehmen.

Zitat von SPViper Beitrag anzeigen
    Auch im Arbeitsmarkt gelten die Spielregeln von Angebot und Nachfrage. Andere Fluggesellschaften bekommen ebenfalls hochqualifizierte Piloten/Luftkutscher für einen Bruchteil des Gehaltes.
    Da muss man - schweren Herzens - der Vereinigung Cockpit ein Kompliment machen. Die haben es über die Jahre geschafft, die Gesetze von Angebot und Nachfrage für LH zu eliminieren.

einfach überheblich

Mit welcher Überheblichkeit agieren hier die Piloten,Busfahrer der Lüfte,baden in Previlegien,werden weltweit finanziell überlohnt und glauben noch daran den Ast zu besägen auf dem sie sitzen.
    Letztendlich bereinigt der Markt solche Traumtänzerfordeungen.Mit jeder weiteren Forderungen wird die Konkurrenz stärker und attraktiver.Hoffentlich ein Lehrgeld für diese Erpresser,welche vielleicht schon bald als Pilot bei einem Billigflieger anfangen müssen.Irgendwie beisst die Katze sich doch immer wieder in den eigenen Schwanz,ich gönne es ihnen.....

Detailkenntnisse

Sehr geehrter Herr Semper Fi...ich bin erfreut zu hören dass auch Sie mit der LH F/C fliegen..allerdings..und das ist nur so ein Gedanke...bei über 3200 Einträgen in knapp 6 Monaten..zu jeder Tageszeit unter der Woche...da würde ich auch eher nicht verraten wer mein Brot bezahlt...es sei denn dass man es selbst macht..und vor lauter Langeweile einfach mal mitdiskutiert..
    Bin schlichtweg schwer beeindruckt von der Omnipräsenz...
    Schönes Wochenende...:-)

Willkommen in globalen Märkten!

Zitat von binmalweg Beitrag anzeigen
    ....
    - Vor einigen Jahren (der LH ging es auch da blendend) sollte ein Call Centre der LH in Kassel dichtgemacht .....
    ....
    Liebe Piloten -
    das stimmt so zwar nicht, aber Willkommen in einer globalen Wirtschaft!
    Wenn die Konkurrenz das gleiche Produkt günstiger anbietet, fliegt der Kunde eben mit der Konkurrenz!
    Die Kunden sind leider nicht bereit, für besonders nette und fähige Agenten in Kassel, oder besonders arrogante Piloten mehr Geld zu bezahlen. Also fliegen sie mit der Konkurrenz. In dieser Situation muß JEDER im Konzern etwas von seinen Besitzständen abgeben. Auch Piloten!
    Es kann nicht sein, daß Ihr Eure Macht dafür mißbraucht, das, was an allen Ecken des Konzerns eingespart wurde, für Euren Streik rauszuhauen. Ihr könnt ja mal ausrechnen, wie lange man Kassel für die Kosten des Streiks hätte weiterbetreiben können!

Einverstanden: Milchmädchen

Zitat von semper fi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass weder das Eine noch das Andere zutrifft. Und die Differenz zwischen 1,000,000,000 und 944,000,000 macht den Kohl ja nun wirklich nicht fett.

Und noch einmal: Ich habe diese 200,000 nicht ausgerechnet. Und an billigeren Tickets habe ich persönlich kein Interesse. Ich gönne Ihnen und Ihren Kollegen Ihr Geld.
    Naja, wer hat denn sonst 200.000 Euro ausgerechnet? Die Lufthansa hat als Konzern etliche 100%-Töchter, deren Umsätze in die 25 Mrd. einfließen. Dazu kommt Technik, Catering, Systems und etliches mehr. Die Aufwendungen für die Flüge sind also nur ein Teil der Gesamtaufwendungen, aber da schrieb ich ja schon einmal.

Sie können die "von Ihnen nicht ausgerechnet Summe" halbieren und ein klein wenig drauflegen. Das "Endgehalt" von 240.000 Euro verdient höchstens der Flugbetriebsleiter - und der ist natürlich ein 100%iger Gegner dieses Streiks...

Zitat von regentag1 Beitrag anzeigen
    In dieser Situation muß JEDER im Konzern etwas von seinen Besitzständen abgeben. Auch Piloten!
    Es kann nicht sein, daß Ihr Eure Macht dafür mißbraucht, das, was an allen Ecken des Konzerns eingespart wurde, für Euren Streik rauszuhauen. Ihr könnt ja mal ausrechnen, wie lange man Kassel für die Kosten des Streiks hätte weiterbetreiben können!
    1. Seit wann duzen wir uns?
    2. Warum gilt o.g. (Gürtel enger schnallen) nicht für den Vorstand und die anderen Führungsebenen?
    3. Was also sollen wir tun? Es gibt _immer_ jemand irgendwo auf der Welt, der bereit wäre ein Flugzeug für noch weniger Geld zu bewegen. Angesichts der nicht beeinflussbaren Kosten (Abschreibung, Versicherung, Gebühren, Kerosin usw.) sind aber die Gehälter des Bordpersonals vernachlässigbar.
    4. Ich hoffe, Sie werden nie streiken. Denn dann müssten Sie sich mit ihren eigenen Argumenten konfrontieren (Geld raushauen, das andere...). Das wäre schmerzhaft.
    5. Der Gedanke, dass unser Management diesen Streit auf die Spitze getrieben hat, ist Ihnen keinen Moment gekommen? Ich sehe, das "Divide et impera" funktioniert heute noch - zumindest hier.
    6. Haben Sie auch schon ein komplettes Monatsgehalt 2010 abgegeben? Sehen Sie, da sind wir Piloten Ihnen schon etwas voraus!

Zitat von bässerwisser Beitrag anzeigen
    ..allerdings..und das ist nur so ein Gedanke...bei über 3200 Einträgen in knapp 6 Monaten..zu jeder Tageszeit unter der Woche...
    Ein shared account erhöht automatisch - wie Sie so nett schreiben - die Omnipräsenz (ist diese Steigerungsform grammatikalisch überhaupt möglich?).
    da würde ich auch eher nicht verraten wer mein Brot bezahlt...es sei denn dass man es selbst macht..
    Meinen Sie "selbst backen"? Ja, das käme der Realität schon nahe.

Schönes Wochenende...:-)
    Danke. Ebenso.

Zitat von speculum strigidarum Beitrag anzeigen
    Die Lufthansa hat als Konzern etliche 100%-Töchter, deren Umsätze in die 25 Mrd. einfließen. Dazu kommt Technik, Catering, Systems und etliches mehr. Die Aufwendungen für die Flüge sind also nur ein Teil der Gesamtaufwendungen, aber da schrieb ich ja schon einmal.
    Grundsätzlich haben Sie auch damit Recht. Allerdings - gestatten Sie bitte diese Einschränkung - ist es aus Gründen der Vergleichbarkeit mit anderen Airlines, die dieses Konzernkonstrukt nicht haben, durchaus zulässig, die .......[/QUOTE]

Es kann ja sein, dass ich vergesslich werden, aber wo habe ich die "Formel" angewendet, die Sie in Ihrem ersten Satz dort oben schreiben?
    Und ich kann es nur noch einmal wiederholen: Ich gönne Ihnen Ihre Gehälter, egal, wie hoch sie sind. Warum sollte ich dann darüber streiten wollen?

Zitat von speculum strigidarum Beitrag anzeigen
    Naja, wer hat denn sonst 200.000 Euro ausgerechnet?
    Ganz am Anfang der Diskussion hatte ich 'mal eine Zahl beigetragen. Die war allerdings mit Prämissen versehen, u. a. Kapitän nach 10 .. 11 Jahren (bin jetzt einfach zu faul, um zurückzublättern). Also mitnichten "Durchschnitt".