Forum

Verdienen Lufthansa-Piloten zu wenig?

Piloten gehören zu den Besserverdienern in Deutschland - insbesondere bei der Lufthansa. Ist ihr Streik trotzdem berechtigt?

Arbeitsplatzsicherheit für Alle

Was mich an der Diskussion am meisten stört ist das zu kurz gedachte Anspruchdenken einer kleine aber feine Klientel. Natürlich hat jeder das Recht für seine Forderungen zu streiken und dem Managment mit Streik zu drohen gerade in Bezug auf Arbeitsplatzabbau. Aber hier geht es nicht nur um die ca. 4000 Piloten sondern um ca. 100.000 Arbeitsplätze bei der LH. Seit Jahren werden in allen möglichen Bereichen ganze Betriebsteile ausgelagert in sogenannten Joint Ventures nach China/Irland (Technik) oder durch Gründungen von Töchtern in Ungarn/Polen etc.(IT). In der Kabine werden mittlerwiele Hungerlöhne bezahlt und die Zahl der Aufstocker steigt. Es ist eben ein erheblicher Unterschied ob man vor der Tür arbeitet oder dahinter. Die Bodendienste werden mehr und mehr von Subunternehmern geleistet, LH-Personal ist hier gewaltig auf dem Rückzug. Mich wundert es schon lange dass die Piloten mit Maschinen fliegen die im Ausland gewartet werden. Die aktuellen Forderungen sorgen für Unverständnis beim den restlichen 95% der Belegschaft. Ich wünschte mir hier endlich mehr Solidarität und eine Ausweitung der Forderung auf ALLE Arbeitsplätze bei LH.

Ich kann das nicht begreifen...

Zitat von serval Beitrag anzeigen
    Arbeitsplatzsicherheit ist das eine, totale Überbezahlung was anderes. Die Zahlen zum Gehalt stimmen, werden so auch auf den Karrierewebseiten von LH geschildert.

Piloten sind heutzutage sowieso nur noch Zuschauer im Cockpit und sind im Grunde nur Taxifahrer der Lüfte. Ich will Ihnen die immense Verantwortung, die dafür notwendig ist, nicht streitig machen. Aber deswegen verdienen sie ja auch mehr als ein Bus- oder Zugfahrer. Aber das würden sie mit 30% weniger Gehalt auch noch.

Ich habe dafür kein Verständis. Wie wärs mit einer Gewerkschaftsforderung a la "10% weniger und Arbeitsplatzsicherheit bis 2014". Das fänd ich gleich viel sympathischer ...

Hoffentlich machen diese Piloten Deutschlands stolze Airline nicht kaputt.
    Warum werden denn z.B. Zugführer so unterschätzt? Ein ICE mit 300 Menschen an Bord und 250 kmh? Da ist doch auch eine Menge Verantwortung erforderlich, oder nicht?

Zitat von Fred Heine Beitrag anzeigen
    So lange Sie dass dann auch bezahlen, ist ja in Ordnung.

Ende der 1960er-Jahre kostete ein Flug Frankfurt - Rio rund 12.000 Mark. Damals verdiente ein Arbeiter in der Industrie rund 5 Mark die Stunde. Der Flug kostete also rund 2.400 Stunden Arbeit.

Wenn Sie also von FRA nach LAX fliegen, zahlen Sie vermutlich keine 30.000 Euro. Das entspräche etwa der Umrechnung.

Das ist doch die Heuchelei: immer weniger zahlen wollen, aber dann auf sozial tun.
    Ich zahle gerne die Preise der Lufthansa, Sie sollten mir da nichts unterstellen - wenn ich mein Leben jemandem anvertraue, ist Geiz ausgesprochen ungeil.

Überdies hinkt Ihr Vergleich: In den 60ern nutzte ich einen Rechenschieber in der Schule und heute einen HP50g und mache damit Berechnungen, von denen ich seinerzeit nicht mal träumen konnte.

Ich "tue nicht sozial". Mein Interesse an motivierten Piloten (eigentlich die ganze flight crew) ist schlichtes Eigeninteresse.

...
    Ich habe dafür kein Verständis. Wie wärs mit einer Gewerkschaftsforderung a la "10% weniger und Arbeitsplatzsicherheit bis 2014". Das fänd ich gleich viel sympathischer ...

Dafür, deutsche Unternehmen kaputt zu machen, bleibt nach wie vor das Management Zuständig. Dafür, dies (wie schon beim Lokführerstreik) den Mitarbeitern zu unterstellen, wenn sie ihre Interessen durchsetzen, haben wir weiterhin Leute wie Sie.

Zitat von mischamai Beitrag anzeigen
    Schade wenn Menschen inmitten einer Weltrezession die Bodenhaftung verlieren.Keine Spur von Solidarität,stattdessen purer Realitätsverlust.
    Diese Bussfahrer der Lüfte sollten sich schähmen bei all den Privilegien.
    In welcher Welt leben Sie? Die Piloten gehören mit zu den Menschen, die sich nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen zugunsten irgendwelcher Schmarotzer in den Banketagen.

...

Arbeitsplatzsicherheit ist das eine, totale Überbezahlung was anderes. Die Zahlen zum Gehalt stimmen, werden so auch auf den Karrierewebseiten von LH geschildert.

Piloten sind heutzutage sowieso nur noch Zuschauer im Cockpit und sind im Grunde nur Taxifahrer der Lüfte. Ich will Ihnen die immense Verantwortung, die dafür notwendig ist, nicht streitig machen. Aber deswegen verdienen sie ja auch mehr als ein Bus- oder Zugfahrer. Aber das würden sie mit 30% weniger Gehalt auch noch.

Noch eine Ergänzung an all die, die meinen es sei sozialneid diese hohen Forderungen zu kritisieren. Wenn Sie - und damit alle Kunden - nicht in Scharen zu Aldi und Ryanair & Co laufen würden, dann könnte ein Milchbauer auch von seiner Arbeit gut leben und man könnte es sich leisten Piloten so gut zu bezahlen. Aber am Ende entscheidet der Kunde - im Guten wie im Schlechten - und dadurch wird auch der Spielraum für die Unternehmen gesetzt.

Ich kann diese Dualität in diesen ganzen Diskussionen nicht verstehen, alles fordern und nichts geben. Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es ist nun mal Tatsache, dass die Mehrheit dann doch zu billig neigt. Fragen Sie die Bauern.

ja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Piloten gehören zu den Besserverdienern in Deutschland - insbesondere bei der Lufthansa. Ist ihr Streik trotzdem berechtigt?
    LH Piloten verdienen nicht genug .

Dito

Zitat von sansold Beitrag anzeigen
    JA!!!

Man vergisst oder will einfach nur einen einzigen Punkt nicht wahrnehmen - wenn die Besserverdiener jetzt weniger verdienen werden, dann ist morgen der Rest dran. Und ich rede hier nicht von Politikern oder Managern, nein, ich rede vom normal Verdiener. Wenn der Chef sieht, dass es bei LH funktioniert und der "Normalo" freut sich noch drüber, dass diese "überbezahlte Piloten" weniger bekommen, was wird denn ihn davon abhalten seinen Arbeitnehmern das Gehalt zu kürzen? Hat schon jemand darüber nachgedacht, dass nicht "die verdienen zu viel", sondern WIR BEKOMMEN ZU WENIG!!! - Aussage eher zur Situation in Deutschland passt.

Ich verstehe nicht warum Menschen Hartz 4 empfänger als "zu viel bekommende" einstufen, die Piloten der LH auch so beurteilen, aber mit eigener Situation anscheinend zufrieden sind. WANN werden die Menschen verstehen, dass sie nur ausgebeutet werden, dass sie unterbezahlt sind, und dass nicht "die" an allem schuld sind, sondern WIR selber, da wir nichts fordern und tatenlos zu sehen, dass unsere Steuergelder verpulvert werden und unsere Löhne immer weiter sinken. Und wer ist dann schuld? Die die streicken, oder die, die zu Hause sitzen und sich vom Arbeitgeber ausbeuten lassen????

Zwar mit viel Wut im Bauch geschrieben, aber sie sprechen mir asu dem Herzen. Wann wachen die "Michels" endlich auf ?
    Gruss
    Euklita

Schmarotzer?

Zitat von paul sartre Beitrag anzeigen
    In welcher Welt leben Sie? Die Piloten gehören mit zu den Menschen, die sich nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen zugunsten irgendwelcher Schmarotzer in den Banketagen.
    Wenn jemand als Schmarotzer zu bezeichnen ist dass das Geld- und machtgierige LH-Streik-Piloten-Pack

Zitat von tweet4fun Beitrag anzeigen
    Warum werden denn z.B. Zugführer so unterschätzt? Ein ICE mit 300 Menschen an Bord und 250 kmh? Da ist doch auch eine Menge Verantwortung erforderlich, oder nicht?
    Ach wissen Sie, wenn die streiken, muss man sich anhören, die Busfahrer würden unterschätzt. Wenn man so anfängt, dürfen am Ende nur Arbeitslose streiken.