Forum

US-Wirtschaft - wie gefährlich ist der Absturz für die Weltkonjunktur?

Die amerikanische Wirtschaft kommt nach der Finanzkrise nicht wieder in Fahrt. Gerade der Immobilienmarkt liegt noch immer am Boden. Über den Wechselkurs versucht die US-Regierung, die amerikanische Exportindustrie zu stärken. Droht die kriselnde Wirtschaft Amerikas die Weltkonjunktur abzuschnüren?

Das Gute wird obsiegen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die amerikanische Wirtschaft kommt nach der Finanzkrise nicht wieder in Fahrt. Gerade der Immobilienmarkt liegt noch immer am Boden. Über den Wechselkurs versucht die US-Regierung, die amerikanische Exportindustrie zu stärken. Droht die kriselnde Wirtschaft Amerikas die Weltkonjunktur abzuschnüren?
    Im Prinzip heißt es nur, wachsam zu sein und im Moment des Zusammenbruchs der USA sämtliche Verteidigungssysteme hochzufahren und sich gegen diejenigen zu wehren, die in den Startlöchern stehen und meinen, eine neue Weltordnung nach ihrem Gusto installieren zu können.

Ich meine hier Scientology und Kollegen.

Der neue Mensch wird scheitern, denn er ist ein scheinheiliger Mensch und imperfekt wie alles auf dieser Welt.

Totalitäre, faschistische Tendenzen werden immer wieder untergehen, zeitlebens.

Allein das Gute wird Bestand haben.

Zitat von krassopoteri Beitrag anzeigen
    Das ist nun auch nichts Neues.
    "Eleftheria i Thanathos" Diese neun Silben sind in der griechischen Flagge mit fünf blauen und vier weissen Streifen verewigt.
    Getan haben die Griechen nichts dafür und geholfen hat es auch nicht.
    Ich bin ja nun auch kein Grieche, sondern passtechnisch gesehen Deutscher.

Meine Familiengeschichte ist allerdings so erfreulich, dass ich Anteile von Ländern in mir habe, die ich weitaus mehr schätze als dieses Deutschland.

Ich darf als Deutscher keinen Nationalstolz besitzen?. Na, Danke, ich will und muss auf dieses Land auch gar nicht Stolz sein, denn es gibt viele Nachbarn Deutschlands, auf die ich viel stolzer sein kann und wo man diesen Stolz auch praktiziert und praktizieren darf, auf eine natürliche Art und Weise.

Ich bin froh, dass ich nicht aus einer reindeutschen Familie stamme. So kann ich so stolz sein, wie ich möchte und muss nicht diese doch etwas armselig anmutenden Turnübungen wie "Du bist Deutschland!" mitmachen.

Ich bin nicht Deutschland und möchte es auch nicht sein.

Ich bin ich.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hier und in anderen threads wurde China gepriesen, wurde China als der Weltretter dargestellt, oder mal auch als Weltverderber. Nun hört man in den Medien von China nicht mehr so viel. Wo sind denn die Wachstumszahlen geblieben? Und wer ist nun von wem anhängig? Die Welt von China oder China von der Welt? Wenn die US-wirtschaft schwächelt, dann fällt China auf ein niedriges Niveau zurück. China hat seinen Peak und seine Unabhängigkeit verloren. Im Übrigen werden wir sehen, dass dieses Jahr wieder eine grosse Zahl von Chinesen verhungern werden, denn bei den Missernten in USA uund Kanada kann China - übrigens auch Russland - seinen Nahrungsmittelbedarf nicht einkaufen. Erstmals werden auch die afrikanischen Länder, die China den Landkauf ermöglichten, sehen, was aus dem wird, den auf ihrem Land angebaut wird.
    China wird auf ein Niveau zurückfallen, das es kurz nach der Kulturrevolution schon mal hatte. Die Flucht in die Übernahmen ausländischer Konzerne ist ja wohl heftigst misslungen.

rolli

Zitat von rolli Beitrag anzeigen
    Hier und in anderen threads wurde China gepriesen, wurde China als der Weltretter dargestellt, oder mal auch als Weltverderber. Nun hört man in den Medien von China nicht mehr so viel. Wo sind denn die Wachstumszahlen geblieben? Und wer ist nun.....
    Guter Beitrag, der mit manch verträumten Hoffnungen auf China aufräumt. Bemerkenswert ist auch, dass Sie mal einen Beitrag ohne Faschismusreferenz oder persönliche Beleidigungen hinbekommen haben.
    Weiter so!

Zitat von Manukun Beitrag anzeigen
    Guter Beitrag, der mit manch verträumten Hoffnungen auf China aufräumt. Bemerkenswert ist auch, dass Sie mal einen Beitrag ohne Faschismusreferenz oder persönliche Beleidigungen hinbekommen haben.
    Weiter so!
    Na ja, jeder kriegt das, was er verdient.

rolli

Yu Wenxia ...

Hier und in anderen threads wurde China gepriesen, wurde China als der Weltretter dargestellt, oder mal auch als Weltverderber. Nun hört man in den Medien von China nicht mehr so viel. Wo sind denn die Wachstumszahlen geblieben? Und wer ist nun ....
    Solange die Binnenwirtschaft vernachlässigt wird, bzw. nicht greift, ist China von Exporten abhängig, damit von Eurokrise und US-Wirtschaft, übrigens genauso wie Deutschland, das bekanntlich immer weiter auf die Drittländer setzt, bezeichnend sind die ausländische Direktinvestitionen in China, die allgemein leicht rückläufig sind, nicht so die aus Deutschland kommen, denn die nahmen um 27 % zu ... In der USA weiss man sich auch zu helfen, in der altbewährten Manier, denn bsw. die Autokredite erfreuen sich zur Zeit grösster Beliebtheit; die besicherte "Auto"wertpapiere liegen 30% höher als 2006 ... an ein Auto kommt man so locker, wie damals an ein Haus, salopp gesagt.

und vonwegen hört man von China nicht so viel Yu Wenxia wird «Miss World 2012» - NZZ.ch, 18.08.2012

Zitat von marant Beitrag anzeigen
    Solange die Binnenwirtschaft vernachlässigt wird, bzw. nicht greift, ist China von Exporten abhängig, damit von Eurokrise und US-Wirtschaft, übrigens genauso wie Deutschland, das bekanntlich immer weiter auf die Drittländer setzt, bezeichnend sind die ausländische Direktinvestitionen in China, die allgemein leicht rückläufig sind, nicht so die aus Deutschland kommen, denn die nahmen um 27 % zu ... In der USA weiss man sich auch zu helfen, in der altbewährten Manier, denn bsw. die Autokredite erfreuen sich zur Zeit grösster Beliebtheit; die besicherte "Auto"wertpapiere liegen 30% höher als 2006 ... an ein Auto kommt man so locker, wie damals an ein Haus, salopp gesagt.

und vonwegen hört man von China nicht so viel Yu Wenxia wird «Miss World 2012» - NZZ.ch, 18.08.2012
    Die Autoblase wird nicht so lange halten wie die Immobilienblase, und sie wird besonders die deutschen Autobauer hart treffen. Ich rechne mit miliardenschweren Beschäftigungsprogrammen um Insolvenzen abzuwenden.
    Es ist gleichgültig, wie hoch die Zuwachsraten in China sind. Sie reichen nie aus um einen auch nur annähernd starken Binnenmarkt aufzubauen. Alleine 8% der Zuwächse wird durch Subventionen und Sozialsystem verbraucht. Die Direktinvestitionen Deutschlands erinnern mich - weil exakt so durchgeführt - an das System Fluchtkapital der Nazis. Sie sammelten alles Kapital und alle assets die zu Geld zu machen waren ein und legten dieses im Ausland an. Die beiden Macher dieses Programms waren der ehemalige Aussenminister v. Ameronge und der leider ermordete Schleyer.
    Ich denke, dass die deutsche Wirtschaft so handelt, weil man in der faschistischen Politik, die durch die Wirtschaft gemacht wird, dem Grössenwahn unterliegt, dass man die Welt wirtschaftlich erobern könne.
    Dieser von D. vom Zaun gebrochene 1. Weltwirtschaftskrieg ist auf dem Höhepunkt angekommen, und ich glaube, dass die anderen Europäer und die USA zusammen mit Russland, die Deutschen wieder einmal zurechtstutzen werden, aber dann ein für alle mal.

Zitat von marant Beitrag anzeigen

Ihnen wird sicher nicht unbekannt geblieben sein, dass die Schweizer Banken die Namen von Angestellten an die US-justiz weitergegeben hat. Sie Banken haben damit Ihre Angestellten - und danach sich selbst - zu Abschuss freigegeben. In völlig neoliberalfaschistischer Weise sagt der Verantwortliche bei der schweizer Zweigstelle der HBSC:

HSBC "has carefully evaluated the process of how it cooperates and believes full cooperation is in the best interest of all stakeholders involved to resolve the issue. Today's decision supports this view," spokesman Médard Schoenmaeckers said.
    Wer für solche Schurke arbeitet ist selber schuld.

rolli

"steuerabkommen" auf amerikanisch ...

Ihnen wird sicher nicht unbekannt geblieben sein, dass die Schweizer Banken die Namen von Angestellten an die US-justiz weitergegeben hat. Sie Banken haben damit Ihre Angestellten - und danach sich selbst - zu Abschuss freigegeben. In völlig ....
    Offenbar hat Preet Bharara im Auftrag die ganze Arbeit geleistet, was heisst die ganze, die schweizer Banker haben sich wohl aus lauter Angst von den negativen Geschäften inspirieren lassen, und die Zusammenarbeit nicht verweigert, sondern erweitert, ausserhalb von Legalität. Ein Steuerabkommen war wohl aus politischen Gründen unerwünscht, und anders wie im Fall mit Deutschland (wobei auch das ist noch nicht ausgestanden), wurde der Sheriff höchstpersönlich beauftragt das nötige "Kleingeld" zu besorgen ...

zurechtstutzen ...

Die Autoblase wird nicht so lange halten wie die Immobilienblase, und sie wird besonders die deutschen Autobauer hart treffen. Ich rechne mit miliardenschweren Beschäftigungsprogrammen um Insolvenzen abzuwenden.
    Es ist gleichgültig, wie hoch die Zuwachsraten in China sind. Sie reichen nie aus um einen auch nur annähernd starken Binnenmarkt aufzubauen. Alleine 8% der Zuwächse .....
    Die Autokredite habe ich nur als Beispiel erwähnt, um zu zeigen, wie die Probleme nach wie vor angegangen werden, ansonsten haben Sie recht, auch was China angeht, solange sie nur mit Exporten Herr der Lage werden will ...

zu Europa: als eine mögliche, plausible Szenario, ohne Gewähr, halte ich Grexit für denkbar... Griechenland als "troianischer Pferd" könnte auf dem Euroaltar geopfert werden, um im Gegenzug der EZB keine weitere Stolpersteine zu stellen.
    Man könnte damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ...
    Frau Kanzlerin erfreut sich nach wie vor laut den Umfragen einer grossen Beliebtheit, die nur GR-Fall leicht zu trüben scheint, an der Stelle wünscht sich dagegen die Mehrheit der Befragten einen Austritt, was die koalitionäre populistisch auszuschlachten wissen... sollte ein "Exempel statuiert" werden, würde es in der Vorwahl Merkel gewiss nicht schaden, politisch gesehen ... der Preis wäre freie Hand für die EZB, also das was eingefordert wird.

und wer, wen, geopolitisch in die Zange nimmt, ist auch noch längst nicht ausgestanden. Russland hat mit China eine strategische Partnerschaft geschlossen, die mit höchsten Tönen gelobt und als zukunftsweisend bedacht wurde. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit konnte zunehmen, und die geopolitische Ziele scheinen abgestimmt zu sein. Deutschland laviert immer noch zwischen Bündnistreue und wirtschaftlichen Interessen ... Russland erhoffte sich viel mehr von Deutschland, und zwar Modernisierung und Direktinvestitionen, fungiert nun aber immer mehr als Absatzmarkt. Desweiteren wird das Land auf putinsche Art konsolidiert, und die westliche Einmischung wird nicht honoriert, Belarus und China sind da schon näher... Merkel setzte auch ihre Hoffnungen auf Medwiedew, schon wieder ein "falscher Pferd"... und NATO-Raketenabwehr war schon immer ein Dauerbrenner.