Forum

Überwachung und Ausbeutung bei Aldi – ein zu hoher Preis für billige Waren?

Die Deutschen lieben's billig, zumindest bei Lebensmitteln. Und Aldi ist nach Überzeugung der meisten nicht nur unschlagbar günstig, sondern sogar qualitativ gut. Und das auch zunehmend im Non-Food-Bereich. Für viele Angestellte sieht die Sache allerdings anders aus - sie werden überwacht und nur schlecht bezahlt. Alles egal, Hauptsache niedrige Preise für die Kunden? Oder ein zu hoher Preis für billige Waren?

Warten Sie es mal ab,

Zitat von achim33 Beitrag anzeigen
    Schlecker war gestern , gibts nichts aktuelles über Hartzer , schmarotzende Rentner zu berichten wird eben eine neue Sau durchs Dorf gejagt. IRONIE OFF.
    Bitte nicht .....
    wann auch "Mittelständler" wie Sie zu Aldi + Co müssen.
    Das Erwachen aus schönen Träumen ist oft recht schmerzlich.
    Warum aber erlauben Sie sich das Urteil, dass Menschen zu bedauern seien, die bei Aldi einkaufen müssen ?
    Ich muss nicht, sehe aber dort eine vernünftige Relation Preis - Leistung.
    Aber vielleicht habe ich es auch nicht so dicke wie Sie.

Das wäre mal ein ANFANG

Zitat von corvidae Beitrag anzeigen
    In einem reichen Land wie unserem sollte man sich die Frage stellen ob wir nicht besser daran täten, Lebensmittelproduktion zu dezentralisieren und sie bewusst "ineffizienter" zu betreiben. Das würde hohe Preise nach sich ziehen, aber wiederum auch mehr Menschen Arbeit geben. Zugleich würde Vielfalt (Sorten, Saatgut, Tier-Rassen, etc) gepflegt und, in der Breite, die Qualität gesteigert werden (können).

Noch besser: Da hierdurch die Erzeuger korrekte Erlöse hätten, könnten die Milliarden an Subventionierung wegfallen und stattdessen fürs "bedingungslose Grundeinkommen" verwendet werden (wodurch man sich dann das bessere Essen leisten könnte).
    DAS wäre ein gerechter Kreislauf. Und ganz nebenbei würde das völlig übertriebene und ungerechte "Einkommen" der Konzernchefs auf ein normales Maß zurückgeführt.

SO sieht Zukunft aus.
    Und weil es Zukunft heißt und nicht Gegenwart, müssen wir noch ein wenig warten, bis unsere Volksvertreter es gemerkt haben ...

Chefs werden reicher, Albrechts sind die reichsten Deutschen, auch wenn einer nicht mehr lebt, und das Personal wird geknechtet. Herr Winterkorn von VW bekommt das höchste Gehalt, VW macht Milliarden Gewinn ein Großteil der Mitarbeiter sind Zeitarbeiter, schlechter bezahlt, abzüglich dem Anteil für die Sklavenhändler, ähnliches bei Mercedes, 29 Millionen Rente für Zetsche...irgendetwas läuft doch aus dem Ruder.

..

Zitat von corvidae Beitrag anzeigen
    [..]
    In einem reichen Land wie unserem sollte man sich die Frage stellen ob wir nicht besser daran täten, Lebensmittelproduktion zu dezentralisieren und sie bewusst "ineffizienter" zu betreiben. Das würde hohe Preise nach sich ziehen, aber wiederum auch mehr Menschen Arbeit geben. Zugleich würde Vielfalt (Sorten, Saatgut, Tier-Rassen, etc) gepflegt und, in der Breite, die Qualität gesteigert werden (können).
    Sie haben das Problem gut erfasst und beschrieben. Trotzdem ist meine Antwort ein einfaches nein, wir sollten die LM-Produktion nicht ineffizienter machen. Ich bin der Uberzeugung, das die Qualität nicht im Schnitt gesteigert würde. Ausserdem können die eingesparten Arbeitskräfte andere Jobs übernehmen, das war schon immer die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Mit der Vielfalt könnten Sie recht haben.

Zitat von Raser52 Beitrag anzeigen
    An der Kasse wird man schnell,sehr schnell weitergeschoben, wie Abfall.Aldi hab ich nicht nötig....
    gerade das finde ich gut
    egal wie lange die schlange bei aldi ist, man ist schnell durch.
    das ist bei anderen supermärkten leider nicht der fall.
    wenn ich n schwätzchen halten will geh ich lieber zum metzger/bäcker/gemüseladen

Zitat von atemlos9 Beitrag anzeigen
    Und weil es Zukunft heißt und nicht Gegenwart, müssen wir noch ein wenig warten, bis unsere Volksvertreter es gemerkt haben ...
    Na, es ist ja heute schon nahezu überall möglich wenigstens Lebensmitteln von lokalen Erzeugern zu kaufen (Wochenmärkte, Bioläden, etc) und somit diese Produzenten nach Kräften zu unterstützen.
    Ich will es auch gar nicht verurteilen das es "billig" Versorger gibt, genug Menschen sind darauf angewiesen. Ich finde es nur bedenklich wenn Menschen die sich ohne jede Sorge "besseres" (ob für Sie oder für die Umwelt...) Essen leisten könnten sich willentlich dem Discounter Diktat unterwerfen. Bei meinen Eltern stoße ich mit derlei Überlegungen (Anklagen ;-) auf völliges Unverständnis. Aldi ist gut und billig, wieso sollte man woanders einkaufen? So bleibt mehr Geld für den siebten Urlaub, Pferd, Haus und Auto übrig...

In Konkurrenz mit.......

Zitat von Hoffentlich_ausgeglichen Beitrag anzeigen
    Ich würde mir hier vom Spiegel etwas mehr Differenziertheit wünschen und nicht einfach ein "Skandal"-Geschrei.
    Auch der Spiegel hat ein Produkt zu verkaufen, das der Konkurrenz unterliegt.

... letzten Monaten. In der Jahren, in denen er sich zierte, wie und ob er wieder "ernsthaften" Journalismus in den ÖR machen würde, hat er es geschafft, sich selber ein Image des hochklassigen Journalisten zuzulegen, der nur auf das richtige Angebot wartet und ja gaz anders würde, wenn er denn könnte.

Was er jetzt in seiner ARD-Show bringt, das zeigt seine Grenzen. Er ist weniger Günter Gaus als Günther Jauch, der Boulevardtalk eher sein Gebiet als die ernsthafte Diskussion. Und dann noch sein Gemeinmachen mit Springer, das passt zu der Nachsichtigkeit, mit der Döpfner vor einigen Monaten seine hanebüchenen Ansichten dort vortragen konnte.

verständlich

Zitat von d.nix Beitrag anzeigen
    Seine regelmäßig aggressiven Reaktionen darauf und seine Praxis, das lieber durch Prozeßhanselei als durch Klärung in der Sache zu beantworten, spricht für sich.
    Wofür spricht das denn? Wenn Sie ständig zu Unrecht wegen irgendwas beschuldigt würden, würden Sie doch irgendwann auch genervt bis aggressiv reagieren, oder nicht? Also ich find das verständlich.