Die Deutschen lieben's billig, zumindest bei Lebensmitteln. Und Aldi ist nach Überzeugung der meisten nicht nur unschlagbar günstig, sondern sogar qualitativ gut. Und das auch zunehmend im Non-Food-Bereich. Für viele Angestellte sieht die Sache allerdings anders aus - sie werden überwacht und nur schlecht bezahlt. Alles egal, Hauptsache niedrige Preise für die Kunden? Oder ein zu hoher Preis für billige Waren?
"Sogar der Umgang mit den Mitarbeitern hat sich - jedenfalls im Süden der Republik - positiv verändert. "Seit immer mehr von den harten Hunden in den Ruhestand gehen und von jüngeren, oftmals auch weiblichen Führungskräften ersetzt werden", erzählt ein Süd-Aldianer aus dem mittleren Management, "ist die Zusammenarbeit etwas menschlicher geworden."
Expansion: Discount-Krösus Aldi macht mobil - manager magazin - Unternehmen
Ich lebe und kaufe bei ALDI NORD und mir sind immer nur freundliche, nette Mitarbeiter/innen begegnet. Ebenso bei LIDL und REWE, die
- Skandal, Skandal - nicht mehr ihre 100% biologisch abbaubare Einkaufstüte als 100% bilologisch abbaubar verkaufen dürfen.
"Sogar der Umgang mit den Mitarbeitern hat sich - jedenfalls im Süden der Republik - positiv verändert." Ja, was denn nu????
P.S.: Die Reaktion von Herrn Wallraff auf GJs Frage wegen der Stasi sprach für sich. Da scheint doch mehr hinter zu stecken als wir wissen. Denkbar wäre es wohl schon. Eine souveräne Reaktion sieht anders aus. Dieses Gepöbel, im Sinne da sieht man ihre TRL-Herkunft, Sie dinieren mit Springer. Oh Gott, wenn die Linken beim Lügen erwqischt werden, werden sie total fuchsig.
Herr Wallraff: Wir lügen alle und auch Linke sind moralisch nicht einwandfreier, auch wenn sie glauben, mit ihrer Moral und ihrem Verhalten die Welt retten zu können.
Was jetzt dieses ALDI-Bashing bewirken soll, ich weiß es nicht.
Wenigstens im Süden der ALDI-Republik bessert es sich laut Manager Magazin.
Ich weiss nicht, was Aldi intern fuer Schweinereien macht. Ich hoffe, es haelt sich in Grenzen. Ich mag Aldi trotzdem Aldi hilft mir, in dieser Hochpreis Republik zu ueberleben, und uebt daher eine glasklare soziale Fuinktion aus. Aehnlich wie Walmart in den USA, nur viel kleiner. Andere denken wohl genau so, wenn man die Schlangen von den Kassen als Kriterium nimmt.
Wenn die Jobs so schlecht bezahlt sind, dann sollen die Leute doch auf besser bezahlte Jobs ausweichen. Wenn sie das nicht können, dann sind die Jobs wohl marktgerecht bezahlt.
In der Günter Jauch Sendung gestern waren sich sogar die Aldi-Hasser einig, dass Aldi gut bezahlt. Sie haben lediglich Schauermärchen von Überwachungen usw verbreitet.
....zu dieser Entscheidung...nur was wollen Sie uns damit sagen? Meinen Sie das die Verhältnisse bei EDEKA und REWE besser sind als bei ALDI Lidl und Co.?...Leider nein...schauen Sie sich mal an wer bei REWE meistens die Regale füllt...das sind Leihsklaven...die arbeiten nicht mehr bei REWE/REAL sondern sind zu Hungerlöhnen ausgeliehen...bei ALDI sind die Mitarbeiter zu recht guten Gehältern immerhin noch direkt angestellt....bei REWE bekommen Sie gar keinen Volltagsjob mehr...und als Halbtasjobber müssen Sie auf Abruf arbeiten...also ein Nebenjob ist unmöglich. Was die Bioabteilungen bei REWE und EDEKA angeht...glauben Sie wirklich das das alles Bio ist? Ziemlich naiv.
Ihre übrigen Vorwürfe sind ja wohl schon seit den 80ern nicht mehr aktuell. Das bei ALDI nur der Arbeitslose oder Sozialempfänger einkaufen ging ist lange vorbei. Niemand schämt sich mehr für einen Einkauf bei ALDI und das ist auch gut so. Ob Sie nun mit den dort Einkaufenden klar kommen...nun glücklicherweise Ihr Problem...mir ist es egal wer da noch einkauft und was für ein Auto er/sie fährt bzw. was für einen Job er/sie hat.
Was das Geiz ist geil Argument angeht...nachgewiesen ist ja zwischenzeitlich das die Preise bei ALDI nicht viel niedriger sind als im Supermarkt...aber durch den hohen Warenumschlag ist die Ware immer frisch, der Einkauf geht schnell, an der Kasse stehe ich höchstens 5 min auch wenn 10 Leute vor mir sind...bei REWE/REAL kann es bei 3 Personen vor mir schon mal 15 min dauern...woran das wohl liegt?
Ich will ALDI nicht pauschal verteidigen...sicher liegt hier auch einiges im argen...Kleidung aus Fernost zu Hungerlöhnen produziert, Arbeitszeiten werden überzogen, zu wenig Personal in der Filliale usw. aber dann muss man sich auch die Konkurrenz angucken...da läufts nicht besser nur deren Marge ist höher...und warum soll ich deren Brieftaschen füllen?
Ich hielt die Sendung gestern für katastrophal. Eine Enthüllungsjournalisten die ganz aufgeregt erzählte, dass sie mal einen der Albrechtbrüder an der Gegensprechanlage hatte.
Mir sind die Dimensionen nicht klar geworden. Da gab's eine Liste mit vielen Kleinigkeiten (Handtasche nicht im Spind eingeschlossen) was nicht gesagt wurde war, was die Liste für Konsequenzen hat.
Wallraff wusste natürlich genau, dass mit diesen Listen dann auch alle Mitarbeiter abgemahnt werden um die besser rausschmeissen zu können. Woher weiss er das?
Überhaupt war unklar warum er überhaupt da war. Weil er irgendwann mal bei einem Lidl-Zulieferer gearbeitet hat?
Als Beleg der Belanglosigkeiten wurde vorgelesen, dass ein Filialleiter mit einem Flurförderfahrzeug mitgefahren ist. Willkommen in der normalen Welt. Das ist in der Tat verboten und wird normalerweise auch abgemahnt.
Dann wurden anonyme Einsendungen vorgelesen. So arbeitet eine Journaille!
Bosbach, der normalerweise jeden überall überwachen will, prangert zu kleine Hinweisschilder am Eingang an.
Unbezahlte Überstunden? Damit meinen die, dass jemand morgens und abends eine halbe Stunde da sein muss, um auf und abzuschließen. Der Kerl vom Handelsverband Deutschland sagt, dass das mit Verdi abgesprochen ist und es dafür eine Pauschale gibt und damit ist das Thema doch eigentlich gut.
Für Frau Amann wohl nicht. Ich sehe uns in zwei Jahren schon über eine Aldi Auffanggesellschaft sprechen..
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt ob Jauch jetzt SpiegelTV macht.
Ich habe die Aldi Sendung vom Jauch gestern und unter "Urlaubsgeld für den lieben Günter" abgebucht, ob man dem auch einen Journalistischen Aspekt entnehmen konnte, das ist mir nicht so aufgefallen.
Seine nächste Großtat wird wohl heißen, "jetzt ist aber mal Lidl, oder Norma dran". Von Fragen der Politik hat sich der Günter zurückgezogen, die Umbenennung wird wohl heißen "Wer lobt den Millionär"
MfG. Rainer
Komisch ist auch, dass der kritische Aldi Artikel ganz kurz vor der neuen Ausgabe des Spiegel, den es ab heute im Regal gibt, erscheint!
Mit Aldi hat irgendwie jeder was zu tun und so scheint der Spiegel leser anzuwerben!
Aldi hat 60.000 Mitarbeiter, wie überall gibt es auch hier schwarze Schaafe!
Ich arbeite selber seit 4 JAhren als Filialleiter in dem Unternehmen und kann keinen dieser Vorwürfe bestätigen!
Es gibt bei Aldi Nord keine Kameras, keine Überwachungen, keine Dedektive o.ä.!
Kann gut sein, dass sich irgendwo jemand einen Spass daraus gemacht hat, dass trifft aber nicht für das unternehmen zu!
Zudem haben wir einen sehr großen und guten Betriebsrat, unser Gehalt liegt weit weit weit über dem, was trariflich bezahlt werden muss!
Wir erhalten etliche Sonderzahlunegn, Prämien, Provisionen, Ein volles 13. Monatsgehalt Urlaubsgeld, Spritkostenzuschlag usw.
Und es ist richtig, Mitarbeiter müssen dafür eine Vor und Nacharbeitszeit leisten, die beträgt 1,5 Stunden die Woche bei einer 50% Kraft!
Soll heißen wir erwarten, dass die Mitarbeiter min. 15 min. vor beginn schon auf der Arbeit sind! Von diesen Zuständen träumen Mitarbeiter von anderen Einzelhandelsunternehmen!
Das kann ich bestätigen, da ich vor Aldi schon dieverse Mitbewerber Filialen geleitet habe!
Was da beim Günter Jauch diskutierte wurde war die Frage, ob man das Rationalprinzip ersetzen muss durch eine ethisch-normative BWL. Niklisch lässt grüßen. Dazu aus Wikipedia:
"Im Jahre 1920 schuf Nicklisch sein bedeutendstes Werk,
die Schrift "Der Weg aufwärts"!
Mit dem Erscheinen von Erich Gutenbergs Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre geht Nicklischs Einfluss auf die Betriebswirtschaftslehre schlagartig zurück.
Heute sieht man Nicklischs Verdienst in dem Versuch, einen Systementwurf der Betriebswirtschaftslehre auf den Gesetzmäßigkeiten der Zusammenarbeit von Menschen im Betrieb zu entwickeln. Er wollte weg von der BWL als Profitlehre zu einer ethisch-normativen BWL."
Der Niklischansatz ist also nich geeignet für offene Nationlalwirtschaften, die wegen weltweitem Wettbewerb dem Rationalprinzip folgen müssen. Ausnahme: Geschlossene Staaten wie Butan usf.Also: Es ist klar, wer im Schlachthof arbeitet, muss auch schlachten können. Keine Frage.