Forum

Überwachung und Ausbeutung bei Aldi – ein zu hoher Preis für billige Waren?

Die Deutschen lieben's billig, zumindest bei Lebensmitteln. Und Aldi ist nach Überzeugung der meisten nicht nur unschlagbar günstig, sondern sogar qualitativ gut. Und das auch zunehmend im Non-Food-Bereich. Für viele Angestellte sieht die Sache allerdings anders aus - sie werden überwacht und nur schlecht bezahlt. Alles egal, Hauptsache niedrige Preise für die Kunden? Oder ein zu hoher Preis für billige Waren?

Überwachung und Ausbeutung bei Aldi - ein zu hoher Preis für billige Waren?

Zitat von hauser kd Beitrag anzeigen
    ausgesprochen nette, hilfsbereites Personal. Hier bei ALDI-Süd öfters auch Türken, Russlanddeutsche u.ä. Alle sprechen ein sehr gutes Deutsch und sind sehr engagiert. Das gilt, mit Abstrichen, auch für LIDL. Jedenfalls Gießen.
    Unser Aldi-Nord Personal ist auch immer höflich und freundlich und arbeitet gern - wenn man faulen will, sollte man sich HARTZ holen - und - zu den Überwachungskameras ist zu sagen, dass es diese Gott sei Dank gibt.
    Es sind häufig die fröhlichen Arbeitnehmer die wie die Raben klauen und bei unserem Hertie und anderen wurde ohne Kameras früher in Millionenhöhe durch Lagerarbeiter und Anlieferfirmen und die eigenen Fahrer geklaut. Es waren richtige Klaugemeinschaften vom Fernseher bis zur Waschmaschine. Es ist schön, dass es nun die Kameras gibt.
    Ich finde es viel widerlicher, dass die Deutschen so unsauber geworden sind - in den Supermärkten wird das Obst und Gemüse plattgedrückt mit den Händen, die vorher den Hundehaufen des "Lieblings" aufgesammelt haben oder geschlossene Verpackungen aufgerissen um mit den Bakterienpfoten Erdbeeren oder sonstiges Obst zu "probieren. Da lobe ich mir die Italiener, rund um den Gardasee, der ja international ist , sind nur für Deutsche Verbotsschilder aufgestellt, die das berühren von Obst etc. verbieten.
    Peinlich, peinlich!

Aldi

Wenn mir bei meinem nächsten Aldi-Einkauf ein Mitarbeiter wieder zuvorkommend und freundlich kommt, werde ich ihr/ihm sagen, dass sie/er keine Angst haben muss, und das sie/er sich das nicht gefallen lassen soll, wenn von ihr/ihm bei überdurchschnittlicher Bezahlung ein überdurchschnittlicher Einsatz erwartet wird.
    Ja wo kommen wir denn da hin !

Ich versuche auch herauszubekommen, wie es die Mitarbeiter, die ich schon seit ca. 18 Jahren in meiner Aldi-Filiale sehe, so lange ausgehalten haben und warum sie immer noch freundlich sind.
    Da kann doch was nicht stimmen !

Einem guten Freund, der seit vielen Jahren Lieferant für Aldi ist und dessen Firma von einem 3 Mann – Betrieb mit den Jahre ein Unternehmen mit über 200 Beschäftigten geworden ist, werde ich nun nahelegen, das er den langfristigen Vertrag mit Aldi kündigen soll, wenn er beim nächsten Termin bei Aldi warten muss und keine Tasse Kaffee bekommt !
    Der arme Kerl, ich habe doch nicht ahnen können, dass Aldi so skrupellos ist !

Wer kann mir Tipps geben, wo ich nun tanken kann, wie ich unerkannt Geld bei meiner Bank bekomme, wo ich die täglichen Dinge besorgen kann und welche innerstädtischen Straßen ich befahren kann, da ich mich der Videoüberwachung entziehen will ?
    Wie kann ich sicherstellen, dass da jemand mit den bisher aufgezeichneten Videoaufzeichnungen von mir nichts sonderbares anstellt ?

..............

Ich denke, die "fetten Jahre" sind für Aldi auch so langsam vorbei.Aldi hat ein sehr beschränktes Sortiment, in allen Bereichen. Und manchmal ist die Sortierung auch ein wenig...merkwürdig. Ich brauche keine 40 verschiedenen Joghurtsorten, aber wenn z.B. im Regal nur Sahne-Joghurt in der Geschmacksrichtung Heidelbeere steht, und das palettenweise, dann geht das schon in Richtung "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt." Die Obst- und Gemüseabteilung ist sehr klein, und zumindest in "unserem" Aldi auch immer etwas schmuddelig.
    Jeder Supermarkt hat mittlerweile seine Eigenmarken, sogar unser kleiner Dorf-Supermarkt, der zu der eher regional tätigen Bünting-Gruppe gehört.
    Das "Grundsortiment" ( Mehl, Zucker, Eier, Milch, Käse, Wurst usw....) ,hier vor Ort als Eigenmarke eingekauft, kostet exakt soviel wie die selben Artikel bei Aldi ( oder Lidl, Netto...). Wenn ich dann die Fahrtkosten- die nächsten Discounter erfordern nämlich eine Fahrstrecke von 12 km- draufrechne, wäre ein Einkauf bei Aldi sogar teurer.
    Daß es bei Aldi brechend voll ist- kommt seit Jahren nicht mehr vor. Es ist meist eher...beschaulich.
    Und die Zeiten, wo man am Vorabend die gesamte Verwandtschaft bat, die jeweiligen Aldis in ihrer Nähe nach Kinderhosen oder Gummistiefeln aus der Wochenaktion abzugrasen ( damit die Chance größer war, überhaupt noch was zu ergattern), sind auch vorbei.
    Als meine Große (20) im Kiga war, konnte es durchaus noch vorkommen, daß plötzlich fast alle Kinder einer Gruppe identische Turnschuhe hatten- die hatte Aldi grad im Angebot.
    Dieses "Phänomen" fällt mir nicht mehr so auf. Günstige Non-Food-Artikel bekommt man mittlerweile an jeder Ecke, auch auf dem Land.

Das Aldiprinzip

Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Ich denke, die "fetten Jahre" sind für Aldi auch so langsam vorbei.Aldi hat ein sehr beschränktes Sortiment, in allen Bereichen. Und manchmal ist die Sortierung auch ein wenig...merkwürdig. Ich brauche keine 40 verschiedenen Joghurtsorten, aber wenn z.B. im Regal nur Sahne-Joghurt in der Geschmacksrichtung Heidelbeere steht, und das palettenweise, dann geht das schon in Richtung "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt." Die Obst- und Gemüseabteilung ist sehr klein, und zumindest in "unserem" Aldi auch immer etwas schmuddelig.
    Jeder Supermarkt hat mittlerweile seine Eigenmarken, sogar unser kleiner Dorf-Supermarkt, der zu der eher regional tätigen Bünting-Gruppe gehört.
    Das "Grundsortiment" ( Mehl, Zucker, Eier, Milch, Käse, Wurst usw....) ,hier vor Ort als Eigenmarke eingekauft, kostet exakt soviel wie die selben Artikel bei Aldi ( oder Lidl, Netto...). Wenn ich dann die Fahrtkosten- die nächsten Discounter erfordern nämlich eine Fahrstrecke von 12 km- draufrechne, wäre ein Einkauf bei Aldi sogar teurer.
    Daß es bei Aldi brechend voll ist- kommt seit Jahren nicht mehr vor. Es ist meist eher...beschaulich.
    Und die Zeiten, wo man am Vorabend die gesamte Verwandtschaft bat, die jeweiligen Aldis in ihrer Nähe nach Kinderhosen oder Gummistiefeln aus der Wochenaktion abzugrasen ( damit die Chance größer war, überhaupt noch was zu ergattern), sind auch vorbei.
    Als meine Große (20) im Kiga war, konnte es durchaus noch vorkommen, daß plötzlich fast alle Kinder einer Gruppe identische Turnschuhe hatten- die hatte Aldi grad im Angebot.
    Dieses "Phänomen" fällt mir nicht mehr so auf. Günstige Non-Food-Artikel bekommt man mittlerweile an jeder Ecke, auch auf dem Land.
    Also ich weiß ja nicht, ob Sie's wussten: aber bei Aldi werden Fehlchargen verkauft, die in den Müll gewandert wären. Achten Sie mal beim nächsten Einkauf dort da drauf! Oder man findet exakt den gleichen Artikel mit anderem Logo bei EDEKA zum min. doppelten Preis-soll heißen, die Aldisti, oder AlDie, sind Testkäufer- deshalb kann Aldi auch so unschlagbar günstig sein, und dshalb ist der Vorwurf, Aldi ruiniere die Bauern bei den Milchpreisen, auch falsch: Aldi kauft einfach Riesenmengen fehlerhafte, vom Qualitätsmanagement aussortierte Waren an, und verkauft die so günstig, dassimmer noch eine Riesenmarge dabei herauskommt.
    Falsch?

..........

Zitat von pcpero Beitrag anzeigen
    Also ich weiß ja nicht, ob Sie's wussten: aber bei Aldi werden Fehlchargen verkauft, die in den Müll gewandert wären. Achten Sie mal beim nächsten Einkauf dort da drauf! Oder man findet exakt den gleichen Artikel mit anderem Logo bei EDEKA zum min. doppelten Preis-soll heißen, die Aldisti, oder AlDie, sind Testkäufer- deshalb kann Aldi auch so unschlagbar günstig sein, und dshalb ist der Vorwurf, Aldi ruiniere die Bauern bei den Milchpreisen, auch falsch: Aldi kauft einfach Riesenmengen fehlerhafte, vom Qualitätsmanagement aussortierte Waren an, und verkauft die so günstig, dassimmer noch eine Riesenmarge dabei herauskommt.
    Falsch?
    Meine Beobachtungen bezogen sich auf so Dinge wie Zucker, Mehl, von wir aus auch "Schinkenwurst"....die bekomme ich zum gleichen Preis bei gleicher Packungsgröße auch im örtlichen Supermarkt unter dem Label "Jeden Tag". Eigenmarke halt. Geschmacklich lässt sich kein Unterschied feststellen ( in diesem Fall! Abgepackter Formfleischschinken und frischer gekochter Hinterschinken lässt sich eh nicht vergleichen...)
    Und was die Milchbauern angeht- deren Vertragspartner ist nicht Aldi, Edeka oder sonstwer, sondern die Molkerei. Und die gibt die Preise mehr oder minder vor....und wenn man mal drauf achtet, die Aufdrucke vergleicht, stellt man fest- oft kommt eine Milch aus dem "normalen" Supermarkt zumindest aus der gleichen Molkerei wie die Discountermilch.....

Überwachung und Ausbeutung bei Aldi - ein zu hoher Presi für billige Waren?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Deutschen lieben's billig, zumindest bei Lebensmitteln. Und Aldi ist nach Überzeugung der meisten nicht nur unschlagbar günstig, sondern sogar qualitativ gut. Und das auch zunehmend im Non-Food-Bereich. Für viele Angestellte sieht die Sache allerdings anders aus - sie werden überwacht und nur schlecht bezahlt. Alles egal, Hauptsache niedrige Preise für die Kunden? Oder ein zu hoher Preis für billige Waren?
    Es sind nicht "viele" Angestellte , die unzufrieden sind , nur einzelne Angestellte. Meine Verkäufer bei Aldi sind der Ansicht, dass der Spiegel wieder eine Neiddebatte beginnen will. Es gibt immer Menschen, die entweder zu langsam oder zu ungebildet oder lustlos für eine Tätigkeit sind. Es wäre für das beschäftigte Personal verheerend, wenn Aldi an einen weiteren ausländischen Ausbeuter mit nur noch Teilzeitbeschäftigten verkauft würde. So sagt es das Personal in Aldi - Nord. Der Spiegel arbeitet mit den unqualifizierten Aussagen offensichtlich anderen Ineressenten an Aldi zu.

Zitat von chirin Beitrag anzeigen
    Es sind nicht "viele" Angestellte , die unzufrieden sind , nur einzelne Angestellte. Meine Verkäufer bei Aldi sind der Ansicht...
    Sie sollten nicht von Ihren "Erfahrungen" auf andere schließen. Sie glauben wirklich ernsthaft, wenn Sie einen Mitarbeiter von Aldi fragen, daß der Ihnen verraten würde, ob er zufrieden oder unzufrieden mit seinem Salär ist? Ihnen, einem Kunden, den er nicht kennt und von dem er nicht weiß, was der mit seinen Informationen macht? Vielleicht direkt zum Aldi-Chef, petzen gehen?

Tut mir leid, aber Sie sind naiv. Aldi zahlt nicht besonders gut... - denn Lohnkosten würden die Preise erhöhen... .

Zitat von chirin Beitrag anzeigen
    Es sind häufig die fröhlichen Arbeitnehmer die wie die Raben klauen und bei unserem Hertie ....
    Haben Sie das auch statistisch untersucht?

Ich finde es viel widerlicher, dass die Deutschen so unsauber geworden sind - in den Supermärkten wird das Obst und Gemüse plattgedrückt ....
    Sie kochen nicht selber - und scheinen vor allem nicht (mehr) selber einzukaufen, dann würden Sie wissen, daß man nur so den Frischegrad diverser Gemüse ermitteln kann. Melonen z.B. werden durch zartes "Beklopfen" getestet. Klingen sie wie ein Trommelfell, sind sie frisch, klingen sie dumpf, ist's mit der Frische nicht mehr weit her.

Da lobe ich mir die Italiener, rund um den Gardasee, der ja international ist..
    Haben Sie sich schon mal auf einem Wochenmarkt einer italienischen Kleinstadt aufgehalten, nicht dort, wo sich die Touristen tummeln, sondern - so richtig mitten unter den Italienern?

Oder einem türkischen Markt? Was glauben Sie, wie dort Ware befühlt und betastet wird...

Zitat von dinghi Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber Sie sind naiv. Aldi zahlt nicht besonders gut... - denn Lohnkosten würden die Preise erhöhen... .
    So kann man das auch nicht sagen. Aldi zahlt seinen Verkaufsleitern ein recht anspruchsvolles Gehalt - wenn man von den nicht im Vertrag enthaltenen Überstunden mal absieht.

Kann ich nicht nachvollziehen

Zitat von savoureur Beitrag anzeigen
    So kann man das auch nicht sagen. Aldi zahlt seinen Verkaufsleitern ein recht anspruchsvolles Gehalt - wenn man von den nicht im Vertrag enthaltenen Überstunden mal absieht.
    Ich kenne eine Aldi-Mitarbeiterin aus der Nachbarschaft.
    Sie klagt nicht über die Arbeitsbedingungen oder die Bezahlung.
    Aus der allgemeinen Atmosphäre beim Einkaufen kann ich auch nicht auf Unzufriedenheit schließen.