Forum: Wirtschaft
Überwachung und Ausbeutung bei Aldi – ein zu hoher Preis für billige Waren?
Die Deutschen lieben's billig, zumindest bei Lebensmitteln. Und Aldi ist nach Überzeugung der meisten nicht nur unschlagbar günstig, sondern sogar qualitativ gut. Und das auch zunehmend im Non-Food-Bereich. Für viele Angestellte sieht die Sache allerdings anders aus - sie werden überwacht und nur schlecht bezahlt. Alles egal, Hauptsache niedrige Preise für die Kunden? Oder ein zu hoher Preis für billige Waren?
- #160 30.04.2012 18:09 von
Wenn man so liest was hier einige für ein inniges Liebesverhältniss zu ihrem Billigdiscounter Nr. 1 haben wundert man sich nicht mehr das es Flatratepuffs gibt.
Tatsache ist doch das , egal ob ALDi oder sonst ein Billigdiscounter,
diese Läden für die vielen Gering, Niedrig, Garnix Verdiener, sogar für viele aus der Mittelschicht oder Kleinunternehmer, ein lebensnotwendiges Übel sind und bleiben.
Ich meine, seht Euch doch mal um da drinn, gibt es Deutsche Äpfel zur Erntezeit?
Deutschen Spargel? Deutsche Trauben?
Küchenkräuter werden aus CHINA! getrocknet importiert und dort verkauft, 30 % der Inhalststoffe der fertigen Lebensmittel bestehen aus
Zucker, Glukose, Farbstoffen, naturidentischen oder ´´natürlichen´´ Zusätzen und Füllstoffen wie Annanasstrünke, Palmöl, Kerngehäusen von altem Obst, Schimmelpilzen mit gezüchtetem Geschmack.
Lest doch mal das Kleingedruckte auf den Packungen. Guten Appetit!
Auch eine Methode die Bevölkerungschichten zu eliminieren die man nicht mehr will: Fettleibigkeit, Zuckerkrankheiten und Kunststoffmoleküle ins Blut.
Verbraucherschutz? Brauchen wir nicht, Hauptsache es wird nix geklaut. - #161 30.04.2012 19:13 von
Sprechen Sie von den Markenregalen des EDEKA? Oder sonstigen Markenprodukte-Händler?
Da widersprechen Ihnen die Konsumenten-Organisationen geradezu wöchentlich was Qualität, Zutaten Anteil und Unverfälschtheit von ALDI Produkten anbelangen.
Sie Grünspargel, sogar die BIO Produkte waren bei manchen Tests weniger belastet als die des Premium-Händlers.
Klar ist Alles edler vom Bio-Bauer, Das Fleisch und die Eier sind immer besser BIO aber das gute Gemüse und die Früchte gibt es nur in der Saison und ob gerade die dort vorhandene Karotten oder Kirschen-Sorte einem schmecken ist Geschmacksache.
Aber selber jagen und das eigene Gmüsebeet beackern ist weit edler und biologischer als jeder Alibi-Feinkostladen bei dem 10% Fein und Bio ist und 90% Premium-Kommerz der übelsten Sorte. - #162 30.04.2012 19:46 von
Woher haben Sie Ihre (falschen) Kenntnisse?
Sie werden ja kaum regelmässig durch die Discounter laufen, um dort nichts zu kaufen.
Selbstverständlich führen auch Lidl und Aldi auch immer mal wieder frisches Obst und Gemüse aus Deutschland.
Aber natürlich sehr beschränkt, wie eben das ganze Angebot ggü. einem Warenhaus beschränkt ist.
Ist es nicht schön, dass die Discounter dem Wochenmarkt keine Konkurrenz machen?
Und auch die Holzbude vor dem Markt zulassen, wo es ggf. tatsächlich den astreinen deutschen Spargel gibt?
Oder die Erdbeeren, Kirschen, Birnen, Äpfel?
Was ist daran falsch?
Was ist bei den Aldi-Fertiggerichten anders, als bei allen anderen?
Dass sie preiswert sind und dennoch gute Testnoten bekommen?
Ich selber bin absolut kein Fan der Fertiggerichte.
Ich halte es nur für blödsinnig, gerade die zur Kritik an Aldi zu nehmen.
Ach ja, da sind noch die Gewürze..
Kaufen Sie die im Gewürzfachhandel aus deutschem Anbau?
Sorten, die in D nur im Tropenhaus wachsen? - #163 30.04.2012 20:05 von
Im Gegensatz zu dem Vorforisten erlebe ich es öfters, dass bei Lidl und Aldi etwas aus dem Regelsortiment fehlt.
Allerdings kaufe ich meist auch relativ spät, meist kurz vor Geschäftsschluss dort ein.
Was dann aber fehlt, sind fast ausschliesslich Frischeprodukte.
Und diese werden überwiegend zumindest in den Filialen meiner Umgebung schon einige Zeit vor Ablauf des MHD um 30% reduziert angeboten.
Oder Backwaren am Abend um 50% reduziert..
Es ist doch gerade das Prinzip der Discounter, dass es so gut wie keinen Ausschuss gibt.
Das scheinen Sie nicht verstanden zu haben und überlegen nur, womit man denen ans Bein pinkeln kann, wenn das Entlohnungsprinzip scheinbar nicht zieht. - #164 30.04.2012 23:31 von
Aldi ist super
Ich arbeite nicht bei ALDI und bin auch kein Eigentümer (leider!)
Die gegen Aldi gerichtete Kampagne der letzten Tage ist schon sehr verdächtig. Wer steckt da dahinter? Es ist doch absolut lächerlich, dass in der der sonntäglichen Talk-Show von Jauch plötzlich ein vermutlich entlassener ehemaliger Mitarbeiter mit Leitungsfunktion Kritik an Aldi übt.
Und eine beleidigte Spiegel-Journalistin, die von Herrn Albrecht abends um 20.30 Uhr nicht ins Grundstück gelassen wurde, kann jetzt ungestraft allen möglich Unfug schreiben.
Es ist eine Frechheit, um diese Uhrzeit unangemeldet leutedn auf den Pelz zu rücken.
Wallraff hatte schon lange keinen auftritt mehr, also gibt er auch seinen Senf dazu. Und quatscht ständig dazwischen.
Die rund 60.000 Mitarbeiter von Aldi verdienen über Tarifvertrag und müssen dafür einige Mehrstunden ableisten. Na und?
Und dass freigestellte (!!!) Betriebsräte bei Aldi nicht gerne gesehen sind, ist doch klar. Das verteuert nur die Waren.
Dass zur Aufdeckung von Diebstählen und Unterschlagungen Kameras aufgestellt sind, ist für mich kein Kritikpunkt. Wer nicht klaut oder unterschlägt, braucht ja vor diesen Kameras keine Angst zu haben.
Und einzelne unzufriedene Mitarbeiter gibt es nicht nur bei Aldi. Sollen die sich halt einen anderen Job suchen. Z. B. bei einem Mitbewerber auf 400 Euro-Basis.
Da hat doch tatsächlich der eine oder andere Aldi-Mitarbeiter per Kamera in den Ausschnitt von Frauen geguckt! Ist das eine Schlagzeile wert? Jetzt wird mir der Sinn der Totalverschleierung von Frauen klar! Alles nur wegen Aldi, sagen diese Frauen. - #165 01.05.2012 00:43 von
ALDI wir lieben dich für deine Qualität
Wenn bei der Feinkost-Biohändler Kette das Grün an der Karotte schlapp ist, landet alles aus Kostengründen in der Tonne...........
Obwohl nach dem Grün abschneiden würde die Karotte 10 Tage lang noch eine 1A Karotte hergeben.
Bei Salate, Beeren, Früchte gibt es viel mehr % Ausschüsse als bei einem Discounter...... Ganz einfach weil man auf der teuren Ware meist sitzen bleibt oder das zu breite Sortiment gerade kein Anklang findet.
Dies allein führt schon zu einigen Prozenten Mehrkosten die sich auf die Stückkosten eines Produktes niederschlagen. - #166 01.05.2012 04:25 von
wenn man einige der beitraege hier liesst, dann koennte man meinen das in deutschland wie in einer faschistischen diktatur zwangsarbeit geleistet werden muss.
leute ..............
das schoene an der deutschen "demokratie" ist, dass man da einkaufen und oder arbeiten kann wo man will.
wer aldi NICHT mag kann woanders einkaufen und/oder arbeiten. und selbst wer keine lust zur arbeit hat, kann auf kosten der gemeinschaft staatsknete abgreifen und dann bei aldi einkaufen ohne zu arbeiten, oder auch nicht.
so ist das mit der demokratie, man kann, aber man muss nicht. und warum 60000 leute dort arbeiten obwohl die gemeinschaft sie auch ohne arbeiten unterhalten wuerde, versteh ich auch nicht. vielleicht gefaellt es ihnen dort, oder sie wollen die gemeinschaft nicht belasten (solche leute soll es ja angeblich auch geben), oder was auch immer.
ich war aldi lieferant und bin immer fair behandelt worden. ich bin aldi kunde seit jahrzehnten und werde es so lange ich lebe auch bleiben. - #167 01.05.2012 06:51 von
Nur Aldi?
Es ist doch nicht nur Aldi die so arbeiten. Aldi ist noch harmlos da sie mit ihren Filialen in der Öffentlichkeit stehen. Die Zu-Lieferanten sind viel schlimmer. Arbeitsverträge die außerhalb jeder Illegalität stehen. Z.b. Otto Cosmetik. Gesplitteter Lohn. Grundlohn und je nach Arbeitsplatz ein Zuschlag. Nur ein zugesicherter Grundlohn von 100 Stunden pro Monat auch wenn Vollzeit gearbeitet wird. Bei Krankheit oder Schwangerschaft wird dann der Lohn bis auf die 100 Stunden gekürzt sowie nur noch der Grundlohn ausgezahlt. Verhält sich ein Arbeitnehmer nicht der Firma Konform, wird seine Arbeit derart zugewiesen dass er nur noch den Grundlohn erhält. Der Lohn selbst liegt außerhalb jedes ausgehandelten Mindestlohnes der mir in der BRD bekannt ist. Hier müsste die Politik eingreifen und Als Staat Arbeitsverträge auf Gesetzeskonformität Prüfen.
Die Lachen nur wenn einer sein Recht einklagt.. Das ist einer von Hundert. Rechnet sich doch... Hier lassen alle abfüllen. Ob Lidl. Rossmann, Litamin.. Einfach mal die Hompage besuchen. Hier findet man alle Anbieter die ihre Produkte zu Dumping Löhnen herstellen lassen. - #168 01.05.2012 08:26 von
Burn out und andere psychische Erkrankungen im Arbeitsalltag erreichen eklatante Ausmaße. In Deutschland wird ausgebeutet was das Zeug hält. Es kann jeder Idiot Arbeitgeber und Vorgesetzter werden. Der Erwerb von Führungsfähigkeiten wird nicht vorausgesetzt.
In Deutschland herrscht Fachkräftemangel. Das bedeutet
1. es wird nicht oder zu wenig ausgebildet. Wo die Wirtschaft ansonsten gerne die Einmischung des Staates ablehnt, hier ruft sie nach dem Staat, anstatt selber auszubilden.
2. wo Fachkräfte fehlen, müssen die ran, die da sind. Dass das zu Überforderung führt, zu Stress und u. U. sogar Mobbing, jedenfalls einem ungesunden Betriebsklima, liegt auf der Hand.
3. da wird dann überwacht, bespitzelt, Diebstahl unterstellt, abgemahnt, um langjährig Beschäftigte aus dem Betrieb zu bekommen.
Ich fordere staatliche Behörden zur betrieblichen Überwachung wie es sie zu Zeiten Willy Brandts gab. Es muss der Rückfall in die Ausbeutermentalität von vor den 68er Jahren stringent entgegen gewirkt werden! Demokratie darf nicht vor den Betriebstoren draußen bleiben. - #169 01.05.2012 11:11 von
Nur mal so...
Ein paar Fakten, die in dieser Diskussion bisher untergehen:
- Im LEH zahlen die Discounter Aldi und Lidl mit Abstand die höchsten Stundenlöhne. Dass z.B. EDEKA oder Rewe-Mitarbeiter besser bezahlt werden, ist ein Märchen.
- Der gesamte LEH ist Leistungsorientiert, da die Umsatzrendite in dieser Branche aufgrund des starken Wettbewerbs extrem niedrig ist (meist 1-2%). Unbezahlte Überstunden und ein rüder Umgangston kommen überall vor, sind aber natürlich nirgendwo in Ordnung. Steht und fällt meist mit der persönlichen Eignung des Marktleiters bzw. Bezirksleiters.
- Wer die Arbeitsbedingungen im LEH anprangert, hat noch nie in der Gastronomie gearbeitet - egal ob Küche oder Service. Das macht es zwar nicht besser, zeigt aber, wer eine Lobby hat und wer nicht. Man kann eben einfacher über "den Aldi" schimpfen, als über den netten Wirt von nebenan, der trotzdem seine Mitarbeiter ausbeutet.
- Die Qualität der Waren im Discount ist nicht pauschal besser oder schlechter als irgendwo sonst. Das Obst & Gemüse ist oftmals sogar exakt das gleiche, was man bei genauem Hinsehen z.B. an gleichen Umverpackungen und Lot-Nummern sehen kann. Auch der Händler auf dem deutschen Wochenmarkt bietet mitunter die gleiche Ware an... er wird seine Ananas ja wohl nicht selber am Bodensee anbauen, oder?
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren