Forum

Überwachung und Ausbeutung bei Aldi – ein zu hoher Preis für billige Waren?

Die Deutschen lieben's billig, zumindest bei Lebensmitteln. Und Aldi ist nach Überzeugung der meisten nicht nur unschlagbar günstig, sondern sogar qualitativ gut. Und das auch zunehmend im Non-Food-Bereich. Für viele Angestellte sieht die Sache allerdings anders aus - sie werden überwacht und nur schlecht bezahlt. Alles egal, Hauptsache niedrige Preise für die Kunden? Oder ein zu hoher Preis für billige Waren?

polittalk? wichtig?

Zitat von cycokan Beitrag anzeigen
    Wie kann es sein, dass der Spiegel das Thema Aldi setzt und das öffentlich-rechtliche Fernsehen am Tag vor Erscheinen, die wichtigste politische Talkshow als Werbeplattform für den neuen Spiegel bereitstellt?
    oder umgekehrt: die ARD versucht, sich an den leitartikel des neuen SPIEGEL dran zu hängen! denn denen gehen langsam, aber sicher die relevanten themen aus bei dem programmangebot mit mindestens einer talkshow jeden abend.

und eins noch: den jauch-talk als die wichtigste politische talkshow zu bezeichnen, ist humbug. das ist im vorfeld zwar in diese richtung gepusht worden und soll wohl auch immer noch vom zuschauer so gesehen werden, entspricht aber niemals den tatsachen. so sympathisch herr jauch auch sein mag, sein metier ist das unterhaltsame schwätzchen mit den WWM-kandidaten. da ist er richtig gut. aber politische gespräche leiten - das können andere momentan - bei aller kritik an illner und will - um längen besser. und die wirklich spannenden gesprächsrunden laufen im ZDF nach mittnernacht (philo-quartett und nachtstudio), und beides leider nicht mehr lange.

Was war an dieser Diskussionsrunde so sensationell? Es war blablabla. Warum gehen Menschen zu den Discountern? Davon war wenig zu hören. Die Arbeitsbedingungen sind in den meisten Unternehmen nicht menschenfreundlich.

Nie mehr einen Titel...

Zitat von A72 Beitrag anzeigen
    ...Dazu kommen noch 110000 gefahrene Kilometer in einem Jahr welche bei LIDL natürlich nicht zur Arbeitszeit gehören. Das war mein Privatvergnügen.
    OT:
    Ihre Vorstellungen über anrechenbare Arbeitszeiten sind schon bemerkenswert. Wieso sollen Fahrzeiten (wenn man nicht als Fahrer beschäftigt ist) zur Arbeitszeit gehören?

Fragen Sie mal mal Wochenendpendler, wie viele Km die zurücklegen....

Nachdem Schlecker abgearbeitet ist, ist nun Aldi dran. Und das in der ARD. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Ausgerechnet das über Zwangsgebühren finanzierte Unternehmen ARD, das sich wie die Made im Speck aalt, fühlt sich berufen, die zu kritisieren, die sich ihr Geld selbst verdienen müssen. Dreister geht es nicht. Wenn Bosbach "faire Preise" beführwortet und bezahlen will, dann sei ihm das gegönnt. Nur müsste auch einem Bosbach bekannt sein, dass nicht alle über Einkünfte seiner Größenordnung verfügt.
    Wer mit dem Cent rechnen muss, ist sicher froh, wenn er bei Alfi gündtig einkaufen kann.

Niemand muss in solchen Bedingungen arbeiten, das ist der aller wichtigste Punkt, wenn alle Mitarbeiter die Arbeit niederlegen, dann kann die Familie Albrecht alles selber machen, was nicht umsetzbar ist.
    Was ich damit meine ist, in diesem System der totalen Überwachung und totalen Gemeinheit, wird jeder aber dem augenblick wo er mehr ist als nur ein Verkäufer zum Täter und Opfer in einem, denn er wird gezwungen mit den ganzen Maßnahmen Paketen, abzumahmen und aufhebungsverträge zu erreichen, von denen er gleichzeitig bedroht ist, ein derart totales System funktioniert darüber das jeder meint, wenn er das ganze nur Perfekt genug lebt, dann wird er zum Gewinner und die anderen sind eh eben alle Opfer, Verlierer und zu Dumm, bis er eben selber nicht mehr mit kommt.

solche Systeme funktionieren nur darüber das man ständig neue freiwillige dafür findet. Natürlich ist Geld und die Tatsache das man nirgends das gleiche Geld bekommt der Haupt antrieb und all die Menschen, die trotz den Bekannten warnungen in solche systeme gehen sind vom geld eben mehr angesprochen, als die anderen und auch nicht umbedingt die kreativen Top Performer, denn das System bietet ja bei Anpassung entsprechenden Aufsieg an.

Nur was scheinbar keiner begreift ohne freiwillige Täter gibt es so ein System nicht. Nur die Willfähigen die so etwas mitmachen und für gut befinden bis sie selber ausgespuckt werden machen das ganze möglich.
    denn die albrecht familie ist zu klein ohne angestellte handlanger zu existieren und es kommen die kunden dazu die über alles das was bei Aldi geboten wir hinwegschauen, denn die hässlichkeit der läden und die zweifelhafte Qualität muß man erst ertragen können.
    auch die Harz IV Welt funktioniert nach den gleichen Methoden.

Egal welches Thema

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Deutschen lieben's billig, zumindest bei Lebensmitteln. Und Aldi ist nach Überzeugung der meisten nicht nur unschlagbar günstig, sondern sogar qualitativ gut. Und das auch zunehmend im Non-Food-Bereich. Für viele Angestellte sieht die Sache allerdings anders aus - sie werden überwacht und nur schlecht bezahlt. Alles egal, Hauptsache niedrige Preise für die Kunden? Oder ein zu hoher Preis für billige Waren?
    Egal welches Thema-ich wünsche mir Anne Will zurück. Der ist es nicht einmal gelungen, derart am Thema vorbei zu säuseln.

Im übrigen, wenn es denn stimmen sollte -was ich nicht weiss-, dass Ladendiebstahl in nicht unerheblicher Häufigkeit vom eigenen Personal begangen wird, ist eine Überwachung doch wohl legitim. Für eine angeblich und subjektiv so empfundene schlechte Bezahlung kann ich doch nicht ersatzweise Waren des Arbeitgebers klauen.

schwer zu erklären

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ich habe die Jauch-Aldi-Sendung gespannt verfolgt
    und geriet anschließend ins Grübeln.

Mir scheint's,
    jedes Wirtschaftsgut, resp. Produkt,
    führt ein "Doppelleben".

Der Preis für das eine Leben steht gut sichtbar
    in EURO ausgedrückt auf dem Etikett.
    Der andere Produktpreis
    ist seelischer Art und kaum sichtbar.

Fast könnte man meinen,
    für die eine, die "sichtbare Währung"
    zahlen wir,
    Käufer und Aldi-Verkäufer,
    mit der zweiten, der "unsichtbaren Währung".

Den Gewinn in EURO streicht der Konzern-Besitzer ein.
    Irgendwie hat er sich dafür angestrengt
    und somit den "Gewinn" verdient.

Und dennoch hab ich das Gefühl,
    auch er, zahlt er mit der unsichtbaren,
    "Seelen-Währung" für diesen Gewin.

Fragt nicht warum, schwer zu erklären.

Es tut mir leid, aber wenn Sie keine Themen haben, dann sollten Sie sich wirkilich nicht auf frustrierte Mitzwanziger verlassen, die ein Buch vermarkten wollen und auch nicht auf Menschen wie Wallraff, deren Profilneurose so weit geht, dass diese sich für alles prostituieren.

Das dezidierte Bild der Talkshow, welches Ihr Bericht zeichnet, kann wohl auch nur von Spiegel-eigenen Mitarbeitern so aufgefasst werden. Wenn Sie sich andere Kommentare - z.B. auf der Internetseite der Welt - ansehen, werden Sie feststellen müssen, dass man die Talkshow auch durchaus anders sehen kann. Nur um zu verteidigen, dass eine Spiegel-Reporterin aus Nichts eine Titelstory zu generieren versucht hat, rechtfertigt diesen linksgerichteten Unsinn leider nicht. Ich habe den Spiegel immer sehr gern gelesen, aber diese populistische Meinungsmacherei ist vollkommener Unsinn. Frau Amann hat aber von wirklich nichts eine Ahnung, leider war dies nicht nur in der Sendung deutlich zu merken.

Also das war nix!

Ich hab nur noch an Bodo Bach gedacht, bei der Schilderung der 'grauenhaften' Bedingungen. 'Ich hätt da gern mal e Problem'.

Nichts, aber auch gar nichts, Greifbares war zu kritisieren. Die 'Ankläger' hatten nichts Konkretes, Wallraff ist ein Fossil seiner selbst und die Spiegeldame war denkbar blass. (Ausserdem nicht qualifiziert, denn sie kauft ja nicht bei Aldi, wie soll sie da aus 'Erfahrung' etwas beitragen?)

Die liebe Wallraff hätt halt gerne mal wieder ein Problem, der Spiegel gerne mehr Auflage und der Jauch 'ne Sendung, die gesehen wird. Das kann man keinem verdenken, aber ich fand's zu dünn.
    Wo war da Butter bei den Fischen?

Einzelhandel

Zitat von gbtate Beitrag anzeigen
    Nachdem Schlecker abgearbeitet ist, ist nun Aldi dran. Und das in der ARD. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Ausgerechnet das über Zwangsgebühren finanzierte Unternehmen ARD, das sich wie die Made im Speck aalt, fühlt sich berufen, die zu kritisieren, die sich ihr Geld selbst verdienen müssen. Dreister geht es nicht.
    Fänden Sie es besser, wenn dies im Privatfernsehen stattgefunden hätte, das seine Zwangsgebühren über den Einzelhandel, also auch Aldi, bei Ihnen eintreibt?? Hätten Sie das "neutraler" gefunden?